Sport
Eishockey

NHL: Niederreiter mit Tor, Minnesota Wild an Tabellenspitze

NHL, die Spiele mit Schweizer Beteiligung
Chicago - Minnesota (mit Niederreiter/1 Tor) 2:3
Vancouver (mit Sbisa und Bärtschi) - New Jersey 1:2 n.V.
Washington - Philadelphia (mit Streit) 5:0

Niederreiter mit Minnesota im Höhenflug – Tor und Tabellenführung im Westen

16.01.2017, 06:3916.01.2017, 07:41
Mehr «Sport»

Die Minnesota Wild befinden sich in der NHL weiter im Höhenflug. Dank dem 3:2-Sieg in Chicago übernimmt Minnesota die Tabellenführung in der Western Conference. Wesentlichen Anteil am Sieg Minnesotas hatte Nino Niederreiter, der in der 27. Minute in Überzahl den 1:2-Anschlusstreffer für die Gäste erzielte. Nach einem Schuss von Jonas Brodin und der Parade von Corey Crawford, traf der Churer im Nachschuss mit seinem zwölften Saisontreffer.

Video: streamable

Chris Stewart erzielte knapp fünf Minuten später den Ausgleich für Minnesota, Jason Pominville gelang in der 46. Minute der Siegtreffer. Die Tore zur 2:0-Führung des Gastgebers hatte Patrick Kane, der ehemalige Lockout-Spieler des EHC Biel, erzielt. Für Minnesota war es der achte Sieg in Serie gegen Chicago, von den letzten 19 NHL-Partien gewannen die Wild deren 17. Damit liegen sie mit 61 Punkten vor Chicago an der Tabellenspitze der Western Conference.

Weniger gut als Niederreiter lief es Mark Streit, der nach seinem Comeback die zweite Niederlage innerhalb von 24 Stunden kassierte – 0:5 auswärts bei den Washington Capitals. Die Gastgeber entschieden die Partie zu Beginn des letzten Drittels mit vier Toren innerhalb von genau fünf Minuten. Für die Capitals war es der 9. Sieg in Serie.

Justin Williams und Matt Niskanen machen Kleinholz aus den Flyers.Video: streamable

Eine Niederlage setzte es auch für Sven Bärtschi und Luca Sbisa ab. Mit den Vancouver Canucks verloren sie zuhause gegen die New Jersey Devils 1:2 nach Verlängerung.

Der OT-Gamewinner für die Devils durch Taylor Hall.Video: streamable

(sda/drd)

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Playoff-Heldentag» – Philip Wüthrich kehrt ins SCB-Tor zurück
SCB-Trainer Jussi Tapola hat sich in der hochheiklen Goalie-Frage entschieden: Am Mittwoch steht im Spiel der letzten SCB-Chance gegen Zug Philip Wüthrich erneut von Beginn weg im Tor.

Der SCB hat im Viertelfinal gegen Zug ein Goalieproblem. Die Fangquoten sagen eigentlich alles: 84,78 Prozent für Adam Reideborn, 83,11 Prozent für Philip Wüthrich. Für die Zuger hat Leonardo Genoni 93,17 Prozent der Pucks gehalten. Es wäre eine veritable Sensation, wenn das Team mit 80-Prozent-Goalies die Mannschaft mit dem 90-Prozent-Torhüter aus dem Wettbewerb kippt.

Zur Story