Sport
Eishockey

Eishockey-WM Dänemark: die möglichen Gegner der Nati im Viertelfinal

Canada's Sidney Crosby, center, celebrates after scoring with teammates Nate MacKinnon, left, and Bo Horvat during the IIHF Ice Hockey World Championship group A match between Canada and France a ...
Ein Duell gegen das mit Superstars gespickte Kanada (hier von links: Nathan MacKinnon, Sidney Crosby, Bo Horvat) ist im Viertelfinal realistisch. Bild: keystone

Gegen wen geht es im Viertelfinal? Die möglichen Gegner der Nati

Die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft steht bereits seit vergangenem Freitag als WM-Viertelfinalist fest. Die möglichen Szenarien für die K.o.-Phase vor dem letzten Spieltag der Vorrunde.
20.05.2025, 03:4620.05.2025, 03:46
Mehr «Sport»

Holen die Schweizer gegen Kasachstan, die Partie beginnt um 12.20 Uhr, mindestens einen Punkt, schliessen sie die Gruppe B in den Top 2 ab. Ansonsten droht das Abrutschen in den 3. Rang. Den 1. Platz kann das Team von Trainer Patrick Fischer nicht aus eigener Kraft schaffen, da Tschechien nach dem Kantersieg gegen Deutschland weiter einen Zähler mehr auf dem Konto hat. Der Weltmeister trifft um 16.20 Uhr auf die USA, die mit einem Sieg in der regulären Spielzeit noch an den Osteuropäern vorbeiziehen können.

Eine Übersicht, wer den Schweizern im Viertelfinal gegenüberstehen könnte, je nach Schlussrang in der Gruppe:

Die Szenarien als Gruppenerster

Mögliche Gegner: Lettland, Österreich, Dänemark

Überholen die Schweizer die Tschechen, bleiben sie für den Viertelfinal in Herning. Dann wären mögliche Gegner Lettland, Österreich oder Dänemark. Lettland und Österreich machen am Dienstag den 4. Rang in der Gruppe A unter sich aus. Auf Dänemark würden die Schweizer treffen, wenn die Dänen gegen Deutschland (20.20 Uhr) gewinnen und Schweden, das noch auf Kanada trifft, in Stockholm Erster wird. Denn ein Viertelfinal-Duell zwischen den Co-Gastgebern ist ausgeschlossen, dann würden die Viertelfinals innerhalb der Gruppen gespielt, also Erster Gruppe A gegen Vierter Gruppe A, Erster Gruppe B gegen Vierter Gruppe B etc.

Die Szenarien als Gruppenzweiter

Mögliche Gegner: Kanada, Finnland, USA

Bleiben die Schweizer auf dem 2. Platz bekämen sie es mit Kanada, Finnland oder den USA zu tun. Den Viertelfinal würden sie in diesem Fall nur dann nicht in Herning, sondern in Stockholm bestreiten, wenn Schweden den 2. Gruppenrang belegt.

Die Szenarien als Gruppendritter

Mögliche Gegner: Schweden, Kanada, Finnland, Tschechien

Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass die Schweizer gegen Kasachstan in der regulären Spielzeit verlieren und die USA gegen Tschechien nach 60 Minuten gewinnen, dann wären Schweden, Kanada, Finnland (alle in Stockholm) oder Tschechien (in Herning) die möglichen Gegner. (sda/con)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Graserati
20.05.2025 05:32registriert Dezember 2023
Dann cheeren wir heute ausnahmsweise mal für die USA 🙃
200
Melden
Zum Kommentar
12
    Vier Minuten feiert Schalke 04 den Titel – dann wird es nur «Meister der Herzen»
    19. Mai 2001: Schalke steht Kopf, die Fans bejubeln nach dem 5:3-Sieg gegen Unterhaching schon den ersten Meistertitel seit 1958. Doch in Hamburg, wo die Bayern spielen, läuft noch die Nachspielzeit. Und es passiert das Unfassbare.

    Die Meisterschaft 2001 ist eigentlich schon gelaufen. Bayern München hat vor dem letzten Spieltag drei Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger Schalke. Ein Punkt reicht auf jeden Fall zum Titel. Das wird sich der Rekordmeister nicht mehr nehmen lassen – glauben alle.

    Zur Story