Sport
Eishockey

Eishockey-WM 2025: Die möglichen Gegner der Nati im Viertelfinal

epa12119300 Austria's Dominic Zwerger (#16) celebrates his 1-5 goal with team mates during the IIHF Ice Hockey World Championship group A match between Latvia and Austria at Avicii Arena in Stock ...
Ein Duell gegen Österreich im Viertelfinal ist weiterhin möglich. Bild: keystone

Die Schweiz ist Gruppensieger – das sind die zwei möglichen Viertelfinalgegner

Dank des 4:1-Erfolgs gegen Kasachstan und weil Tschechien gegen die USA verliert, ist die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft Gruppensieger. Nun kommen noch zwei Teams als Viertelfinalgegner infrage.
20.05.2025, 19:0420.05.2025, 20:43
Mehr «Sport»

Die Schweiz wahrte mit dem 4:1-Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Kasachstan die Chancen auf den Gruppensieg und weil Tschechien gegen das US-Team mit 4:2 verliert, ist die Schweiz Sieger der Gruppe B.

Nun sind noch zwei Gegner für das Viertelfinal möglich. Entweder kommt es zum Nachbarduell mit Österreich oder die Hockey-Nati trifft wie bereits in der Gruppenphase auf das Heimteam Dänemark. Auf Dänemark würden die Schweizer treffen, wenn die Dänen gegen Deutschland (20.20 Uhr) gewinnen und Schweden, das noch auf Kanada trifft, in Stockholm Erster wird. Denn ein Viertelfinal-Duell zwischen den Co-Gastgebern ist ausgeschlossen, dann würden die Viertelfinals innerhalb der Gruppen gespielt, also Erster Gruppe A gegen Vierter Gruppe A, Erster Gruppe B gegen Vierter Gruppe B etc. Als Gruppenerster wird die Schweiz ihren Viertelfinal am Donnerstag mit Sicherheit in Herning bestreiten.

Durch die Niederlage gegen das US-Team beendet Weltmeister Tschechien die Gruppenphase nur auf dem dritten Platz. Im Viertelfinal droht den Tschechen nun ein Spiel gegen Kanada, Schweden oder Finnland. Auch eine Revanche gegen die USA ist möglich. (riz/nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Eishockey-WM 2025
1 / 31
Die besten Bilder der Eishockey-WM 2025

Slowaken-Keeper Adam Huska fährt gegen Kanadas Superstar Sidney Crosby die Blitze aus.

quelle: keystone / anders wiklund
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schiff kollidiert mit der Brooklyn Bridge
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
62 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mavic
20.05.2025 07:33registriert Juli 2023
Die Gastgeber dürfen im Viertelfinal nicht aufeinander treffen! Was ist den das für ein kommerzorientiertes Grümpelturnier? Ist ja schlimmer als beim Spengler-Cup.
15936
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rumpelstilz
20.05.2025 07:23registriert Mai 2014
Punkto Logistik ist der Modus eine Zumutung. Um 23 Uhr wissen die Schweizer erst, ob sie in Herning bleiben dürfen oder am Mittwoch nach Stockholm dislozieren müssen. Vor allem lustig für die Materialchefs, die ja noch vorher alles parat machen müssen 🤯
868
Melden
Zum Kommentar
avatar
Graserati
20.05.2025 05:32registriert Dezember 2023
Dann cheeren wir heute ausnahmsweise mal für die USA 🙃
705
Melden
Zum Kommentar
62
    Vier Minuten feiert Schalke 04 den Titel – dann wird es nur «Meister der Herzen»
    19. Mai 2001: Schalke steht Kopf, die Fans bejubeln nach dem 5:3-Sieg gegen Unterhaching schon den ersten Meistertitel seit 1958. Doch in Hamburg, wo die Bayern spielen, läuft noch die Nachspielzeit. Und es passiert das Unfassbare.

    Die Meisterschaft 2001 ist eigentlich schon gelaufen. Bayern München hat vor dem letzten Spieltag drei Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger Schalke. Ein Punkt reicht auf jeden Fall zum Titel. Das wird sich der Rekordmeister nicht mehr nehmen lassen – glauben alle.

    Zur Story