Sport
Eishockey

Eishockey-WM 2025: Die möglichen Gegner der Nati im Viertelfinal

epa12119300 Austria's Dominic Zwerger (#16) celebrates his 1-5 goal with team mates during the IIHF Ice Hockey World Championship group A match between Latvia and Austria at Avicii Arena in Stock ...
Ein Duell gegen Österreich im Viertelfinal ist weiterhin möglich. Bild: keystone

Die Schweiz ist Gruppensieger – das sind die zwei möglichen Viertelfinalgegner

Dank des 4:1-Erfolgs gegen Kasachstan und weil Tschechien gegen die USA verliert, ist die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft Gruppensieger. Nun kommen noch zwei Teams als Viertelfinalgegner infrage.
20.05.2025, 19:0420.05.2025, 20:43
Mehr «Sport»

Die Schweiz wahrte mit dem 4:1-Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Kasachstan die Chancen auf den Gruppensieg und weil Tschechien gegen das US-Team mit 4:2 verliert, ist die Schweiz Sieger der Gruppe B.

Nun sind noch zwei Gegner für das Viertelfinal möglich. Entweder kommt es zum Nachbarduell mit Österreich oder die Hockey-Nati trifft wie bereits in der Gruppenphase auf das Heimteam Dänemark. Auf Dänemark würden die Schweizer treffen, wenn die Dänen gegen Deutschland (20.20 Uhr) gewinnen und Schweden, das noch auf Kanada trifft, in Stockholm Erster wird. Denn ein Viertelfinal-Duell zwischen den Co-Gastgebern ist ausgeschlossen, dann würden die Viertelfinals innerhalb der Gruppen gespielt, also Erster Gruppe A gegen Vierter Gruppe A, Erster Gruppe B gegen Vierter Gruppe B etc. Als Gruppenerster wird die Schweiz ihren Viertelfinal am Donnerstag mit Sicherheit in Herning bestreiten.

Durch die Niederlage gegen das US-Team beendet Weltmeister Tschechien die Gruppenphase nur auf dem dritten Platz. Im Viertelfinal droht den Tschechen nun ein Spiel gegen Kanada, Schweden oder Finnland. Auch eine Revanche gegen die USA ist möglich. (riz/nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Eishockey-WM 2025
1 / 49
Die besten Bilder der Eishockey-WM 2025

Nati-Goalie Leonardo Genoni mit Tränen in den Augen: Erneut verliert die Schweiz einen WM-Final.

quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schiff kollidiert mit der Brooklyn Bridge
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mavic
20.05.2025 07:33registriert Juli 2023
Die Gastgeber dürfen im Viertelfinal nicht aufeinander treffen! Was ist den das für ein kommerzorientiertes Grümpelturnier? Ist ja schlimmer als beim Spengler-Cup.
17639
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rumpelstilz
20.05.2025 07:23registriert Mai 2014
Punkto Logistik ist der Modus eine Zumutung. Um 23 Uhr wissen die Schweizer erst, ob sie in Herning bleiben dürfen oder am Mittwoch nach Stockholm dislozieren müssen. Vor allem lustig für die Materialchefs, die ja noch vorher alles parat machen müssen 🤯
949
Melden
Zum Kommentar
avatar
Graserati
20.05.2025 05:32registriert Dezember 2023
Dann cheeren wir heute ausnahmsweise mal für die USA 🙃
745
Melden
Zum Kommentar
68
«Wir nehmen uns Zeit»: SFV-Direktorin Daube zur Zukunft von Sundhage als Nati-Trainerin
Nach dem Ausscheiden in den Viertelfinals ist die EM für die Schweiz zu Ende, aber der Weg in eine erfolgreiche Zukunft der Nati hat erst begonnen. Die Frage ist nur: Mit oder ohne Pia Sundhage als Trainerin? Eine klare Antwort gibt es am Tag nach dem EM-Out noch nicht.
Am Tag nach dem Ausscheiden der Schweiz an der Heim-EM, keine zwölf Stunden nach dem 0:2 gegen Spanien, interessierte die Frage: Bleibt Pia Sundhage Nationaltrainerin dieses Teams, welches das Land in den letzten drei Wochen so sehr begeistert hat. Die Trainerin selbst hatte schon unmittelbar nach dem Spiel gegen Spanien auf den laufenden Vertrag bis Ende Jahr verwiesen.
Zur Story