Sport
Eishockey

Kader-Analyse: So robust war die Hockey-Nati schon lange nicht mehr

Canada's Julien Gauthier hits Switzerland's Jonas Siegenthaler into the boards during first-period preliminary hockey game action at the IIHF World Junior Ice Hockey Championship in Helsinki ...
99-kg-Brocken Jonas Siegenthaler bestreitet sein erstes grosses Turnier für die Schweiz.Bild: AP/The Canadian Press

Endlich mehr Wasserverdrängung – so robust war die Hockey-Nati schon lange nicht mehr

04.05.2018, 07:1704.05.2018, 15:39
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Olympischen Spiele von Pyeongchang offenbarten die Probleme der Schweizer Hockey-Nati mal wieder erbarmunglos: Zu weich, zu wenig robust waren die «Eisgenossen» und konnten so das Tempo der Spitzenteams nicht mitgehen. Die Schweizer kamen viel zu selten in die gefährliche Zone vor dem Tor und leisteten sich zu viele individuelle Fehler. Die logische Folge: Das Aus im Achtelfinal gegen Erzrivale Deutschland.

Die WM in Dänemark ist jetzt die erste Chance zur Wiedergutmachung. Das erklärte Ziel: Das Erreichen der Viertelfinals. Dass das mit rein spielerischen Mitteln nicht klappt, hat Trainer Patrick Fischer mittlerweile erkannt. Deshalb rückt er den Fokus je länger je mehr auch auf das Körperspiel.

Wer die Zusammenstellung des Schweizer WM-Kaders betrachtet, dem fällt jedenfalls auf: Das Schweizer Team ist deutlich robuster geworden. Im Vergleich zu Olympia im Durchschnitt 3,36 Zentimeter grösser und 3,60 Kilogramm schwerer. Im Vergleich zur letzten WM ist es ebenfalls 3,36 Zentimeter grösser und 4,44 Kilogramm schwerer.

Wasserverdrängung an der WM 2018:

Grösse und Gewicht

Bild
bild: watson/zahlen: eliteprospects

Die nackten Zahlen:

Bild
Bild

Damit gehört die Schweiz an der WM zu den Teams mit der grössten Wasserverdrängung. Nur Russland, Kanada und Schweden kommen bei Durchschnittsgrösse und -gewicht auf ähnliche Werte. Umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass die Hockey-Nati bei Olympia und der letzten WM noch ganz am anderen Ende des Spektrums zu finden war.

Zum Vergleich: Die Wasserverdrängung an der WM 2017:

Grösse und Gewicht

Exakt gleiche Daten bei Tschechien und Dänemark.
Exakt gleiche Daten bei Tschechien und Dänemark.bild: watson/zahlen: eliteprospects

Die Differenz zum Vorjahr machen die Spieler aus Übersee aus. Mit Reto Berra (194 cm/99 kg), Mirco Müller (191 cm/93 kg), Jonas Siegenthaler (189 cm/99 kg) und Nino Niederreiter (188 cm/95 kg) stehen Fischer ein paar ziemlich robuste Haudegen zur Verfügung. 

Wasserverdrängung keine Erfolgsgarantie

Aber auch aus der National League hat Fischer ein paar Brocken nominiert, die bei der letzten WM und Olympia noch nicht dabei waren: Michael Fora (192 cm/97 kg), Dave Sutter (194 cm/96 kg), Samuel Walser (190 cm/95 kg) oder Lukas Frick (188 cm/87 kg). Natürlich geschah all dies nicht ganz freiwillig. Mit Patrick Geering, Andres Abmühl, Fabrice Herzog, Thomas Rüfenacht, Pius Suter und Cody Almond meldeten sich gleich sechs Olympia-Teilnehmer verletzt ab, dennoch ist der Trend zu robusteren Spielern klar erkennbar.

Das Schweizer WM-Kader

Gleich zehn Spieler reisen erstmals an ein grosses Turnier. Allein in der Verteidigung stehen mit Jonas Siegenthaler, Lukas Frick, Dave Sutter, Mirco Müller und Michael Fora fünf Neulinge im Kader. Nu ...
Gleich zehn Spieler reisen erstmals an ein grosses Turnier. Allein in der Verteidigung stehen mit Jonas Siegenthaler, Lukas Frick, Dave Sutter, Mirco Müller und Michael Fora fünf Neulinge im Kader. Nur neun Spieler waren schon bei Olympia dabei.bild: swiss ice hockey

Eine Erfolgsgarantie ist die zusätzliche Wasserverdrängung aber noch lange nicht. Die wild zusammengewürfelte Truppe muss zunächst auf und neben dem Eis zu einer Einheit werden, in spielerischer Hinsicht dürften die Chancenauswertung sowie das Powerplay zu den wichtigsten Eckpunkten gehören, die es im Vergleich zu den letzten Turnieren zu verbessern gilt.

Fischer hofft, dass die paar zusätzlichen Zentimeter und Kilogramm hier wirken werden. Seiner offensiven Spielanlage wird die Hockey-Nati aber treu bleiben, schliesslich führte diese – wenn alle Zahnräder ineinander griffen – auch zum Erfolg. Mit deutlich weniger Wasserverdrängung als diesmal brachten die Schweizer im WM-Viertelfinal 2017 den späteren Weltmeister Schweden an den Rand der Niederlage.

Wie weit kommt die Schweiz an der Hockey WM?

Fischer wird sein viertes grosses Turnier übrigens nur mit 13 statt 14 Stürmern in Angriff nehmen, dafür sind neun Verteidiger mit an Bord. Alle 25 WM-Startplätze wird der Nati-Trainer aber nicht vergeben, schliesslich kann der Nati-Trainer bis zum Ende der Vorrunde beliebig nachnominieren.

So hofft Fischer beispielsweise, dass im Verlauf der WM weitere schlagkräftige Unterstützung aus Nordamerika eintreffen wird. Timo Meier (184 cm/96 kg), Roman Josi (188 cm/91 kg), Kevin Fiala (178 cm/87 kg) und Yannick Weber (181 cm/91 kg) müssten dazu allerdings erst aus den NHL-Playoffs ausscheiden und von ihren Klubs dann auch noch die Freigabe erhalten.

24 Talente, die es an der Hockey-WM zu beachten gilt

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TheNormalGuy
04.05.2018 08:09registriert September 2017
Bei aller Liebe... Josi, Fiala und Weber sollen schön da bleiben wo sie sind. Sie haben da noch was wichtigeres zu tun. =)
Go Preds
18216
Melden
Zum Kommentar
avatar
Theophilus Carter
04.05.2018 08:56registriert Februar 2016
Das Leichtgewicht steht an der Bande. Die Schweiz hat die letzten Tourniere nicht spielerisch sondern vor allem taktisch miserabel gespielt.
869
Melden
Zum Kommentar
avatar
chnobli1896
04.05.2018 07:34registriert April 2017
Ich hätte Fazzini nominiert, nur schon fürs Powerplay. Bringt zwar keine Wasserverdrängung, aber vielleicht das eine oder andere Tor.
9119
Melden
Zum Kommentar
18
«Ich komme schneller vorwärts, als sie wohl gedacht haben» – Jan Christens Weg nach oben
Jan Christen kehrt an die Tour de Romandie zurück, an der er vor Jahresfrist sein Debüt auf Stufe World Tour gab. Der 19-jährige Aargauer geht seinen Weg, der ihn womöglich einst ganz an die Weltspitze führen wird, schneller als erwartet.

«Es läuft alles nach Plan», bilanziert Jan Christen die vergangenen Monate. Als Höhepunkt hebt er im Vorfeld der heute Dienstag beginnenend Tour de Romandie den ersten Sieg bei den Profis hervor, den er vor knapp zwei Wochen im Rahmen des Giro d'Abruzzo feierte. Noch vor seinem 20. Geburtstag setzte das Talent einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere.

Zur Story