Sport
Eishockey

Weil Josi im dümmsten Moment der Stock bricht – Team Europe verliert Spitzenkampf gegen Kanada

Team Europe goalie Jaroslav Halak makes a save on Team Canada's Corey Perry, left, as Europe's Roman Josi, center left, and Canada's Logan Couture look on during the first period of a W ...
Roman Josi erwischt gegen Kanada nicht seinen glücklichsten Tag.Bild: AP/The Canadian Press

Weil Josi im dümmsten Moment der Stock bricht – Europäer verlieren Spitzenkampf gegen Kanada 

22.09.2016, 07:5622.09.2016, 08:26

Im Kampf um den Gruppensieg verliert das Team Europa am World Cup of Hockey in Toronto mit 1:4 gegen Kanada erstmals. Trotzdem stehen die Europäer im Halbfinal, wo man auf Schweden trifft.

Die Verteidiger Mark Streit, Roman Josi und Luca Sbisa sowie Stürmer Nino Niederreiter kamen im Spitzenkampf gegen Kanada, der für das Weiterkommen keine Rolle mehr spielte, allesamt zum Einsatz.

Mit 25:30 Minuten erhielt Roman Josi von den Nashville Predators abermals die längste Einsatzzeit in der aus europäischen NHL-Spielern zusammengesetzten Equipe. Der Verteidiger muss das Eis allerdings mit einer Minus-2-Bilanz verlassen. 

Beim wegweisenden 3:1 für die Kanadier bricht bei Roman Josi im dümmsten Moment der Stock.Video: streamable

Für die Kanadier traf Jonathan Toews zweimal, nachdem Superstar Sidney Crosby das Score nach vier Minuten eröffnet hatte. Der Slowake Marian Hossa verkürzte für Europa in der 25. Minute zum zwischenzeitlichen 1:2.

Alle Tore der Partie.Video: YouTube/DriveFor25

Während die von Ralph Krueger gecoachten Europäer in den Halbfinals auf Schweden, den Sieger der Gruppe B, treffen werden, ist Kanadas Gegner noch nicht bestimmt. Es wird Russland oder die U23-Auswahl Nordamerikas sein. Russland kann den Platz in den Halbfinals mit einem Sieg im abschliessenden Gruppenspiel gegen das punktelose Finnland sicherstellen.

Der Halbfinal Schweden – Europa findet am Sonntag um 19.00 Uhr Schweizer Zeit statt. Vorgängig um 1.00 Uhr in der Nacht auf Sonntag trägt Kanada seinen Halbfinal aus. (pre/sda)

Die besten Spieler in NHL 17

1 / 17
Die besten Spieler in NHL 17
Platz 39: Der Davoser Lockout-Star Joe Thornton
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Vonn feiert den 84. Weltcupsieg – Janine Schmitt in Zauchensee nur knapp neben dem Podest
Lindsey Vonn gewinnt die Abfahrt der Frauen in Zauchensee und feiert ihren 84. Weltcupsieg. Die Ostschweizerin Janine Schmitt überrascht mit einem Exploit und Platz 5, Corinne Suter kehrt solide zurück.
Nur ein Sondereffort ermöglichte in Zauchensee angesichts des Wintereinbruchs ein Rennen – vom dritten Reservestart. Und eine Schweizerin packte die Chance beim Schopf. Die 25-jährige St.Gallerin Janine Schmitt raste mit Startnummer 24 auf den 5. Platz, das erste Mal, dass sie in ihrer Karriere im Weltcup in die Top 15 fährt.
Zur Story