Sport
Eishockey

Verfahren gegen Liga-Direktor Ueli Schwarz nach Antrag des SC Bern

In der Kritik: Ueli Schwarz, der Direktor der National League.
In der Kritik: Ueli Schwarz, der Direktor der National League.
Bild: Urs Lindt/freshfocus

National League ermittelt nach Antrag des SC Bern gegen Liga-Direktor Ueli Schwarz

31.03.2016, 20:3701.04.2016, 14:55
Mehr «Sport»

Der SC Bern hat ein Verfahren gegen Ueli Schwarz, den Direktor der National League, beantragt. Der Playoff-Finalist wirft ihm vor, sich in ein laufendes Verfahren der Verbandsjustiz eingemischt zu haben. Schwarz habe aktiv Einfluss auf deren Entscheidungsfindung genommen. SCB-Geschäftsführer stützt sich dabei auf Aussagen von watson-Eismeister Klaus Zaugg, welche dieser in einem TV-Talk gemacht hatte.

Gemäss einem Communiqué von Swiss Ice Hockey kritisiert der SC Bern die Rolle von Schwarz im «Fall Scherwey». Der SCB-Stürmer war nach einem Check von Einzelrichter Reto Steinmann für ein Spiel gesperrt worden; die Sperre wurde nach einem Rekurs der Berner annulliert.

Ursprung der Debatte: Der Check von Scherwey gegen Heldner.
swiss ice hockey

«Der Sachverhalt ist umstritten»

Gemäss dem SC Bern hat sich Ueli Schwarz aktiv in Steinmanns Urteilfindung eingemischt. Der Einzelrichter sei eine unabhängige Instanz und dürfe nicht beeinflusst werden, argumentiert der Klub. Swiss Ice Hockey und Ueli Schwarz würden keine grundlegende Differenz zur rechtlichen Auffassung des SCB sehen, insbesondere was die Gewaltenteilung betreffe, schreibt der Verband, «der Sachverhalt indessen ist umstritten.»

Im Rahmen eines Rechtspflegeverfahrens wird nun eine Untersuchung von einer (in der Mitteilung nicht genannten) unbeteiligten Stelle durchgeführt. Der in den bisherigen Prozess involvierte Einzelrichter Reto Steinmann sowie sein Vertreter Oliver Krüger sind in den Ausstand getreten. Weitere Details veröffentlichte der Verband nicht. Man wolle «keine Vorverurteilungen schüren», meldete die Kommunikations-Abteilung und reichte 75 Minuten später eine beschwichtigende Passage nach: «Der Antrag des SCB will eine Abklärung, ob und inwieweit sich Ueli Schwarz in die Belange des Einzelrichters eingemischt hat.»

Noch ist die Tragweite der (nach wie vor) schweren Vorwürfe nicht absehbar, mit einer raschen Klärung ist kaum zu rechnen. Entscheidend im Verfahren wird die Zeugenaussage Steinmanns sein. Schon bei früheren Fällen wurde vermutet, die Ligaführung soll sich beim Einzelrichter in die Urteilsfindung eingemischt haben. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
urs eberhardt
31.03.2016 22:48registriert Januar 2014
La folie des grandeurs. Ueli hat einst als Lehrer angefangen (no offense intended) und seither rekordverdächtige Male das Peter-Prinzip bestätigt, dass in einer Hierarchie jeder bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufsteigt. Das Bundesamt für Eishockeywesen ist normalerweise Endstation aller Inkompetenzen, aber wer weiss, man kann das womöglich noch steigern.
412
Melden
Zum Kommentar
avatar
BOSELLI
01.04.2016 02:22registriert Januar 2014
Ja der ach so böse Marc Lüthi......hat wiedermal zugeschlagen.....allerdings der Einzige der den Mut hat Gas zu geben und dabei dann immer wieder angefeindet wird!
Hätten andere nicht nur eine grosse Schnurrä wäre auf Verbandsebene schon lange aufgeräumt aber nein...Bringt der böse Marc ein Vorschlag ist man aus Prinzip schon mal dagegen!
Wie bei den Ausländern wo er durchaus gute Vorschläge brachte....notabene er der eigentlich die Finanzen im Lot hat!
371
Melden
Zum Kommentar
avatar
Бɘгинʌгđ БaͤгɘиБөιđ
31.03.2016 23:24registriert Oktober 2015
Was het o "Ueli dr ewig Assistänt-Chnächt" gägä SCB?
253
Melden
Zum Kommentar
8
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story