Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
19.11.2014; Bern; Eishockey - Swiss Ice Hockey Federation
National League Versammlung; 
Ueli Schwarz
(Urs Lindt/freshfocus)

In der Kritik: Ueli Schwarz, der Direktor der National League.
Bild: Urs Lindt/freshfocus

National League ermittelt nach Antrag des SC Bern gegen Liga-Direktor Ueli Schwarz



Der SC Bern hat ein Verfahren gegen Ueli Schwarz, den Direktor der National League, beantragt. Der Playoff-Finalist wirft ihm vor, sich in ein laufendes Verfahren der Verbandsjustiz eingemischt zu haben. Schwarz habe aktiv Einfluss auf deren Entscheidungsfindung genommen. SCB-Geschäftsführer stützt sich dabei auf Aussagen von watson-Eismeister Klaus Zaugg, welche dieser in einem TV-Talk gemacht hatte.

Gemäss einem Communiqué von Swiss Ice Hockey kritisiert der SC Bern die Rolle von Schwarz im «Fall Scherwey». Der SCB-Stürmer war nach einem Check von Einzelrichter Reto Steinmann für ein Spiel gesperrt worden; die Sperre wurde nach einem Rekurs der Berner annulliert.

abspielen

Ursprung der Debatte: Der Check von Scherwey gegen Heldner.
swiss ice hockey

«Der Sachverhalt ist umstritten»

Gemäss dem SC Bern hat sich Ueli Schwarz aktiv in Steinmanns Urteilfindung eingemischt. Der Einzelrichter sei eine unabhängige Instanz und dürfe nicht beeinflusst werden, argumentiert der Klub. Swiss Ice Hockey und Ueli Schwarz würden keine grundlegende Differenz zur rechtlichen Auffassung des SCB sehen, insbesondere was die Gewaltenteilung betreffe, schreibt der Verband, «der Sachverhalt indessen ist umstritten.»

Im Rahmen eines Rechtspflegeverfahrens wird nun eine Untersuchung von einer (in der Mitteilung nicht genannten) unbeteiligten Stelle durchgeführt. Der in den bisherigen Prozess involvierte Einzelrichter Reto Steinmann sowie sein Vertreter Oliver Krüger sind in den Ausstand getreten. Weitere Details veröffentlichte der Verband nicht. Man wolle «keine Vorverurteilungen schüren», meldete die Kommunikations-Abteilung und reichte 75 Minuten später eine beschwichtigende Passage nach: «Der Antrag des SCB will eine Abklärung, ob und inwieweit sich Ueli Schwarz in die Belange des Einzelrichters eingemischt hat.»

Noch ist die Tragweite der (nach wie vor) schweren Vorwürfe nicht absehbar, mit einer raschen Klärung ist kaum zu rechnen. Entscheidend im Verfahren wird die Zeugenaussage Steinmanns sein. Schon bei früheren Fällen wurde vermutet, die Ligaführung soll sich beim Einzelrichter in die Urteilsfindung eingemischt haben. (ram/sda)

Die Eingabe des SC Bern

Finde es ein für alle Mal heraus: Wie viel Eismeister steckt in dir?

Link zum Artikel

Bist du bereit für die Playoffs? Dann musst du die Hockey-Spieler auch als Emojis kennen

Link zum Artikel

Kopf oder Zahl? Das 50:50-Quiz zum Schweizer Eishockey Cup 

Link zum Artikel

Erkennst du diese Hockeyaner nur anhand ihres Karriereverlaufs? – Teil 2

Link zum Artikel

Wenn du diese Hockey-Slang-Begriffe nicht kennst, musst du heute für Schweden sein

Link zum Artikel

Erkennst du diese NHL-Stars anhand ihrer Kinderfotos?

Link zum Artikel

Kennst du die kuriosen Namen der AHL-Teams? Wenn nicht, musst du ab ins Farmteam!

Link zum Artikel

Kennst du dich aus in Hockey-Nordamerika oder suchst du Roman Josi in Näschwil?

Link zum Artikel

Wenn du von einem Hockeyaner nur den Karriereverlauf siehst: Weisst du, wen wir suchen?

Link zum Artikel

Du darfst auch so jubeln – wenn du das Topskorer-Quiz bestehst

Link zum Artikel

Wir haben Schweizer Eishockey-Grössen etwas umgestylt – erkennst du sie trotzdem?

Link zum Artikel

Zum Saisonstart: Wie viel Prozent Eishockey steckt wirklich in dir? Stelle dich unserem knallharten Psychotest

Link zum Artikel

Erkennst du die NLA-Spieler auch ohne Helm?

Link zum Artikel

Hockey-Stars ohne Helm: Kennst du die Schweizer NHL-Spieler auch abseits des Eisfelds?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Eismeister Zaugg

Ambri und die Valascia – des Eismeisters Abschied von der steinernen Seele unseres Hockeys

Nach dieser Saison wird mit der Valascia ein Kraftort des Schweizer Eishockeys für immer von der Landkarte verschwinden. Ein letzter Rundgang durchs mythischste Stadion unseres Hockeys.

Beginnen wir unsere letzte Geschichte über die Valascia mit ein wenig Pathos. Gustave Flaubert ist ein französischer Dichter aus dem 19. Jahrhundert. Er hat einmal geschrieben: «Es gibt Orte auf der Welt, die so schön sind, dass man sie an sein Herz pressen möchte.» Wäre er ein Hockey-Chronist gewesen, dann hätte er mit diesem Satz die Valascia gemeint.

Soweit die Romantik. Aber Polemik gehört auch dazu. Es gibt ein Buch über Ambri, zusammengestellt von Ruedi Ingold. Darin gibt es eine …

Artikel lesen
Link zum Artikel