Sport
Eishockey

Wegen NHL-Veteranen: NLA bald Nummer 2 vor der KHL?

Der Zuger Stuermer Pierre-Marc Bouchard waehrend dem Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem EV Zug und dem HC Fribourg-Gotteron am Dienstag, 17. November 2015, in der Bossard ...
NLA-Topskorer Pierre-Marc Bouchard bescherte sich in der Schweiz ein schönes Karriereende.Bild: KEYSTONE

Traumdestination für NHL-Veteranen: Läuft die NLA der KHL den Rang als weltweite Nummer 2 ab?

Dass die NHL die beste Eishockey-Liga der Welt ist, das ist klar und allenthalben unbestritten. Den Status als Nummer 2 hat grundsätzlich die vorwiegend russische Kontinentale Hockey-Liga (KHL) inne. Doch mehr und mehr Veteranen aus Nordamerika ziehen ihr die Schweizer NLA vor.
10.08.2016, 15:3110.08.2016, 15:38
Mehr «Sport»

Für uns ist das nicht immer ganz selbstverständlich, aber in Nordamerika weiss man tatsächlich, dass die Schweizer National League A existiert. Diesbezüglich nachgeholfen hat sicher auch, dass Supertalent Auston Matthews die ZSC Lions quasi für ein Vorbereitungsjahr ausgesucht hat, bevor er gedraftet werden konnte und wie erwartet von den Toronto Maple Leafs als Nummer 1 gezogen wurde.

Jun 24, 2016; Buffalo, NY, USA; Auston Matthews puts on a team jersey after being selected as the number one overall draft pick by the Toronto Maple Leafs in the first round of the 2016 NHL Draft at t ...
Auston Matthews hat der NLA viel Popularität beschert, weil er viel besser Hockey spielen kann, als sich das Trikot seines neuen Vereins überzustreifen.Bild: X02835

Nun hat der noch junge NHL-Blog prohockeyrumors.com einen Artikel veröffentlicht, der beschreibt, dass die NLA nicht nur bei jungen, sondern vor allem bei altgedienten Spielern aus Nordamerika sehr beliebt sei. Autor Zach Leach geht so weit zu sagen, dass die hiesige Liga der KHL den Rang als weltweite Nummer 2 streitig machen könnte.

Versteegs Zuzug, Hillers Rückkehr

Ganz so weit sind wir hier sicherlich noch nicht, doch der Trend mit qualitativ ansehnlichen Zuzügen aus Übersee ist nicht zu übersehen. So wurde die vergangene Saison von den früheren NHL-Stars Pierre-Marc Bouchard (Zug) und Cory Conacher (SCB) dominiert. Aber auch Derek Roy (SCB), Matt D'Agostini (Genève-Servette), James Sheppard (Kloten Flyers), Maxim Lapierre (Lugano), Marc-André Bergeron (ZSC) oder Cristobal Huet (Lausanne) bereicherten die Liga.

ZUR MELDUNG, DASS DER EISHOCKEYSPIELER CORY CONACHER IN DIE NATIONAL HOCKEY LEAGUE (NHL) ZU TAMPA BAY LIGHTNING ZURUECKKEHRT, STELLEN WIR IHNEN AM DONNERSTAG 14. JULI 2016 FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VER ...
Cory Conacher war in der vergangenen Saison SCB-Topskorer und versucht sich nun wieder in der NHL.Bild: KEYSTONE

Nicht weniger sehenswert sind die Zuzüge für die bald beginnende Saison, allen voran Kris Versteeg. Der zweifache Stanley-Cup-Gewinner (2010 und 2015) zog dem Warten als «Free Agent» auf einen allfälligen neuen Vertrag in der NHL den Wechsel in die Schweiz zu Meister Bern vor. Versteeg ist in der Hauptstadt der Ersatz für Conacher.

Daneben werden weitere vielversprechende NHL-Veteranen künftig auf Schweizer Eis tätig sein, wie Mark Arcobello (SCB), Mike Santorelli oder Nick Spaling (beide Genève-Servette). Der Transfer von Letzerem soll laut NZZ zeitnah Tatsache werden. Weiter hat auch die Rückkehr von Goalie Jonas Hiller, der Biel verstärken wird, für Aufsehen gesorgt.

Win-Win-Win-Win-Situation

Auch wenn die KHL ihre Expansion aggressiv vorantreibt, ist offensichtlich, dass die gestandenen NHL-Spieler aktuell die Schweiz als Alternative bevorzugen, um ihre Karriere ausklingen zu lassen. Ein Grund dafür könnte die hohe Lebensqualität hierzulande sein. Aber unterdessen sind auch immer mehr Vereine in der Lage, den ausländischen Stars ansprechende Konditionen zu bieten.

Ob die NLA bald tatsächlich als zweitbeste Liga der Welt bezeichnet werden darf, ist schwierig abzuschätzen. Der aktuelle Trend darf aber gerne so weitergehen, denn die Qualitätssteigerung durch die Nordamerika-Exporte ist offensichtlich und darum eine Win-Win-Win-Win-Situation – für die Spieler, die Vereine, die Liga und die Fans! (drd)

Die Schweizer Eishockey Awards für die Saison 2015/16

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SJ_California
10.08.2016 17:38registriert März 2016
Nur wegen einzelner ex-NHL-Spieler wird die NLA noch längst nicht die Nummer 2
526
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pingu80
10.08.2016 18:11registriert März 2016
Im Gegensatz zu der KHL ist unsere Liga ausgeglichen. In der KHL hat es ein paar top Teams und damit hat sichs.
495
Melden
Zum Kommentar
avatar
Almos Talented
10.08.2016 16:56registriert Oktober 2015
Die NLA ist eine sehr sehr gute Liga. Allerdings würd ich die KHL vom Niveau her deutlich höher einstufen. Die Russen haben einen riesigen Pool an hochtalentierten Spielern was das Niveau in der vorallem in Breite erhöht.

Die SHL kann ich ehrlich gesagt nicht gut einschätzen. Deshalb freue ich mich immer wieder über europäische Wettbewerbe à la CHL und Spenglercup. 😊
444
Melden
Zum Kommentar
23
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story