Sport
Eishockey

Ambri-Präsident Lombardi schreibt offenen Brief an die Fans

Ambri-Piotta's players looks on disappointed after losing against Fribourg, during the game of National League A (NLA) Swiss Championship between HC Fribourg Gotteron and Ambri-Piotta, at the ice ...
Ambri kassierte zuletzt in Fribourg und gegen Lugano zwei böse Schlappen.Bild: PPR

Ambri-Präsident Lombardi schreibt offenen Brief an die Fans – und kündigt Konsequenzen an

21.02.2017, 16:2021.02.2017, 17:26
Mehr «Sport»

Ambris Präsident Filippo Lombardi wendet sich vor dem Spiel in Davos in einem offenen Brief an alle Fans und Sympathisanten der Biancoblu und fordert ein Zusammenstehen im Kampf um den Klassenerhalt.

Lombardi entschuldigt sich bei den Fans für die vorangegangenen Tiefpunkte des NLA-Letzten mit den Zu-Null-Niederlagen gegen Lugano (0:5) und Fribourg-Gottéron (0:7). Er kündet eine schonungslose Analyse und Konsequenzen zum Saisonende an.

Dabei will Lombardi auch sein eigenes Wirken bei Ambri-Piotta beurteilen lassen. Doch liege die Priorität in der Gegenwart mit dem klaren Ziel Klassenerhalt. «Es ist Zeit, zu handeln und mit vereinten Kräften entschlossen Widerstand zu leisten», schreibt Lombardi.

Was würdest du geben, damit Ambri nicht absteigt?

Vom Team und dessen Staff sei nun ein Maximum an Disziplin und gegenseitiger Unterstützung gefordert. Schliesslich wolle Ambri-Piotta auch seinen «fast einzigartigen» Mythos in der modernen Sportwelt bewahren.

Ambri-Praesident Filippo Lombardi spricht zu den Fans, bei der Saison-Teampraesentation von Ambri, am Samstag, 2. August 2014, in Ambri. (KEYSTONE/Ti-Press/Samuel Golay)
Ambri-Präsident Filippo Lombardi hat die Schnauze voll.Bild: TI-PRESS

Der Dorfklub aus den Alpen stünde für längst verloren geglaubte Werte. Der Verein habe in seiner knapp 80-jährigen Geschichte schon viele Täler durchschritten. Auch diese Krise wolle man meistern. Und über diese Saison hinaus als NLA-Verein existieren – trotz der Probleme im strukturellen, finanziellen und sportlichen Bereich. (pre/sda)

Die Stadien der 12 NLA-Klubs

1 / 29
Die Stadien der 12 National-League-Klubs
Die PostFinance-Arena des SC Bern.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno Wüthrich
21.02.2017 18:39registriert August 2014
Für Ambri wird es immer schwerer. Auch wenn der HCAP den Ligaerhalt schafft, werden die Probleme nicht kleiner. Das Strukturdefizit wird immer grösser werden. Irgendwann wir es zu gross!

Ich wünsche dem Traditionsverein alles Gute. Ambri ist Nostalgie. In der Valascia fühlt man sich wie in einer anderen Zeit. Wer schon in der Leventina unterwegs war, und wer zudem weiss, was es braucht, um in einer der beiden Top Publikumssportarten einen NLA-Klub zu stellen, der wundert sich, wie dies in diesem Bevölkerung, Gewerbe, Industrie und Finanzen armen und schattigen Tal noch möglich ist. Chapeau!
586
Melden
Zum Kommentar
avatar
fabsli
21.02.2017 16:41registriert November 2016
"Er kündet eine schonungslose Analyse und Konsequenzen zum Saisonende an."
Und hat er die Leistung aufs Schärfste verurteilt oder sich in aller Deutlichkeit distanziert? 😲
Sorry, was ist das für ein Präsident? Will das die Fans hinter der Mannschaft stehen, er selbst tuts aber nicht.
466
Melden
Zum Kommentar
avatar
Against all odds
21.02.2017 16:57registriert März 2014
Wenn man Probleme im strukturellen, finanziellen und sportlichen Bereich hat steigt man ab. That's life. Einmal ist auch genug mit dem "Heimatschutzverein". Lange genug haben der Verband und der Kanton Auflagen erlassen, welche bei jedem anderen Verein gnadenlos und ohne Rücksicht auf Verluste durchgesetzt worden wären.
Dazu passt auch das Interview im Blick von letzter Woche, als sich Lombardi als Opfer der Preistreiberei bei Spielerlöhnen sah...
6537
Melden
Zum Kommentar
16
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story