Sport
Eishockey

Wurde der SCB hier um ein Tor betrogen? «Nein», sagen die TV-Experten

Wurde der SCB hier um ein Tor betrogen? «Nein», sagen die TV-Experten

05.04.2018, 21:2306.04.2018, 10:28
Mehr «Sport»

Grosse Aufregung in Bern kurz vor Ende des 1. Drittels: Der SCB führt im fünften Playoff-Halbfinal-Spiel gegen die ZSC Lions mit 1:0, als Tristan Scherwey in Unterzahl alleine auf Lukas Flüeler ziehen kann. Der Löwen-Keeper bleibt Sieger im Duell und begräbt die Scheibe unter seinem Schoner. 

Nur Sekundenbruchteile später braust aber SCB-Topskorer Andrew Ebbett heran und stochert nach. Prompt kullert die Scheibe in Flüelers Rücken zum vermeintlichen 2:0 über die Linie. Doch die Schiedsrichter schauen sich die Szene nochmals im Video an. Obwohl sie die Partie nicht unterbrochen hatten, geben sie den Treffer nach dem Videostudium aber nicht. Flüeler hätte die Scheibe bereits blockiert gehabt, so die Begründung.

Das nicht gegebene Tor von Ebbett.Video: streamable

Aber war das wirklich die richtige Entscheidung?

Das sagen die Experten:

Ex-Goalie Lars Weibel (SRF):

«Ich verstehe den Unmut der Berner, trotzdem bin ich der Meinung, dass der Entscheid richtig ist. Flüeler blockiert die Scheibe, sie würde nicht von selbst ins Tor rutschen. Wenn die Scheibe frei ist oder nur mit dem Stock abgewehrt worden ist, darf Ebbett nachstochern. Hier hatte sie Flüeler aber unter Kontrolle.»

Ex-Schiri Nadir Mandioni (MySports):

«Der Puck war nicht spielbar, der Schiedsrichter sieht ihn also nicht. Deshalb wartet er zwei, drei Sekunden, dann pfeift er ab. Ebbett trifft den Puck nicht, sondern nur Flüelers Schoner. Der Entscheid ist darum korrekt.»

SRF-Kommentator Stefan Bührer sprach in der Pause mit Schiedsrichterchef Brent Reiber, der gleich argumentiert haben soll wie SRF-Experte Lars Weibel. Man solle sich mal vorstellen, der Goalie blockiert die Scheibe und wird dann von einem Spieler ins Tor geschoben. Das würde ja auch nicht gehen.

Der Entscheid also korrekt. Oder was meinst du?

Hätte der Treffer von Ebbett zählen sollen?

(pre)

Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys

1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das Büro steht Kopf, wir sind im Playoff-Fieber

Video: Angelina Graf

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Micha Moser
05.04.2018 21:39registriert März 2014
Eine „Ich bin mir unsicher“ würde der Umfrage guttun
239
Melden
Zum Kommentar
avatar
Beat Galli
06.04.2018 06:29registriert Januar 2018
Alle argumentieren damit „dass der Puck blockiert war...“ und dort nervt mich den entscheid.
Er war eben nicht blockiert. Auch ein Goali ist ein Spieler. Wenn man dem sauber von vorne an die Kelle schlägt, und der Puck einfach rein geht, WAR ER NICHT BLOCKIERT. Dann hat der Goali höchsten keine Ahnung wo der Puck war.
Und dies sage ich als nicht SCB Fan.
2010
Melden
Zum Kommentar
13
7 Mal, als ein bisschen Stoff für ganz viele Diskussionen sorgte
Für die neue Olympia-Kleidung der US-Leichtathletinnen muss Hersteller Nike viel Kritik einstecken. Es ist nicht das erste Mal, dass der Bekleidungsstoff von Athleten – oder meistens Athletinnen – für Diskussionsstoff sorgt.

Im Rahmen des Nike Air Innovation Summit stellte der Kleiderhersteller auf einem Pariser Laufsteg die Kollektion für die Olympischen Sommerspiele vor. Für grossen Diskussionsstoff sorgte eine Variante des Sprint-Dresses der US-amerikanischen Frauen. Kritikpunkt: die tief ausgeschnittene Intimzone, die eher an einen Badeanzug à la «Baywatch» erinnert als an Funktionskleidung.

Zur Story