Sport
Eishockey

NHL: Wie der Trade von Mats Zuccarello zu einem Unglücksfall wurde

Dallas Stars' Mats Zuccarello celebrates with teammate Tyler Seguin (91) after his goal during the second period of an NHL hockey game against the Chicago Blackhawks Sunday, Feb. 24, 2019, in Chi ...
Mats Zuccarello jubelt als Dallas Star – eine Momentaufnahme. Bild: AP

Mats Zuccarello ist jetzt ein Dallas Star – und das macht niemanden glücklich

25.02.2019, 08:4525.02.2019, 14:04
Mehr «Sport»

Wir geben zu, der Titel ist natürlich arg zugespitzt. Als die Dallas Stars am Samstag zwei Draftrechte (zweite Runde 2019 und dritte Runde 2020) gegen Mats Zuccarello von den New York Rangers eintauschten, waren sie sicher glücklich. Der norwegische Flügel ist ein Spieler, der rund 60 Punkte pro Saison skoren kann. In Dallas sollte er für etwas Entlastung der Toplinie um Jamie Benn, Alexander Radulov und Tyler Seguin sorgen.

«Zucc» fügte sich auch gleich bestens ein in die Reihen der Stars. Nach elf Minuten in seinem ersten Spiel in Grün und Weiss konnte er sich seinen ersten Assist gutschreiben lassen. Wenig später erzielte er auch noch gleich das erste Tor für sein neues Team.

Mats Zuccarello erzielt sein erstes Tor für die Dallas Stars.Video: streamable

Zuccarello spielte mit Leidenschaft und riss so das ganze Team mit. Die Dallas Stars gewannen das wichtige Spiel gegen die Chicago Blackhawks 4:3 und doch verloren sie an diesem Abend – nämlich ihren Neuzugang. Kurz vor der zweiten Pause blockte Stürmer Zuccarello einen Schuss und kehrte nicht mehr aufs Eis zurück. Diagnose nach dem Spiel: Gebrochener Arm und rund vier Wochen Pause.

Das ist natürlich Pech, denn plötzlich sieht der Trade sehr unglücklich aus. Noch ist nicht klar, ob die Stars die Playoffs überhaupt erreichen. Noch unsicherer ist, ob Zuccarello über diese Saison hinaus in Dallas bleibt. Der Vertrag des 31-Jährigen läuft im Sommer aus. Verlängert er ihn, wird aus dem Drittrunden-Draftrecht, das die Rangers erhalten, eines für die erste Runde. Es ist also möglich, dass er aufgrund der Verletzung weniger als zehn Spiele in Dallas absolviert.

Die andere Seite, die bei diesem Trade nicht glücklich ist, sind die Fans und Spieler der New York Rangers. Zuccarello hat neun Jahre in der Metropole an der US-Ostküste gespielt und war ein Publikumsliebling. Auf Twitter äusserten sich die Fans der Rangers traurig über den Abgang. Und auch ehemalige Teamkollegen haben offensichtlich mit dem Trade zu kämpfen.

Als Rangers-Keeper Henrik Lundqvist auf den Abgang Zuccarellos angesprochen wird, kämpft er mit den Tränen. Mit erstickter Stimme sagt er: «Es ist hart, er war ein guter Freund». Kurz darauf bricht er das Interview ab. Der Trade von Mats Zuccarello hinterlässt also auf beiden Seiten einen bitteren Nachgeschmack.

Die wichtigsten Trades vor der Deadline
Heute Abend um 21 Uhr Schweizer Zeit schliesst das Transferfenster in der NHL. Dann sind bis nach der Saison keine Trades mehr möglich. Hier die Übersicht über die wichtigsten bisher getätigten Tauschgeschäfte.

Die San Jose Sharks erhalten Stürmer Gustav Nyquist. Die Detroit Red Wings erhalten im Gegenzug einen Zweitrunden-Pick (2019) sowie einen Drittrunden-Pick (2020), der zu einem Zweitrunden-Pick wird, sollten die Sharks den Stanley-Cup-Final erreichen oder mit Nyquist verlängern.

Die Columbus Blue Jackets erhalten Stürmer Ryan Dzingel und einen Siebtrunden-Pick (2019). Die Ottawa Senators erhalten im Gegenzug Stürmer Anthony Duclair sowie einen Erstrunden-Pick (2021) und einen Zweitrunden-Pick (2020).

Die Columbus Blue Jackets erhalten Stürmer Matt Duchene und AHL-Verteidiger Julius Bergman. Die Ottawa Senators erhalten im Gegenzug die Sturm-Prospects Vitaly Abramov und Jonathan Davidsson sowie einen Erstrunden-Pick (2019) und einen weiteren Erstrunden-Pick (2020), falls Duchene bei Columbus verlängert.

Die Dallas Stars erhalten Verteidiger Ben Lovejoy. Die New Jersey Devils erhalten im Gegenzug Verteidiger Connor Carrick und einen Drittrunden-Pick (2019).

Die Washington Capitals erhalten Stürmer Carl Hagelin. Die Los Angeles Kings erhalten im Gegenzug einen Drittrunden-Pick (2019) und möglicherweise einen Sechstrunden-Pick (2020).

Die Boston Bruins erhalten Stürmer Charlie Coyle. Die Minnesota Wild erhalten im Gegenzug Stürmer Ryan Donato und einen Fünftrunden-Pick (2019), der zu einem Viertrunden-Pick wird, sollte Boston die zweite Runde der Playoffs erreichen.

Hier kannst du auf einem gefrorenen See toben

Video: srf

Schweizer NHL-Meilensteine

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gretzky
25.02.2019 09:40registriert Februar 2017
Krass auch der Duchene Trade! Riecht schon fast nach einer Verzweiflungstat...!
441
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blaugrana
25.02.2019 10:41registriert Januar 2017
Jup, mein Blueshirt-Herz blutet auch bitzli... umso mehr als dass er sich im 1. Spiel verletzt und damit die Conditions des Trades noch unrealistischer geworden sind. Hoffe mal er kommt im Sommer als UFA wieder zurück nach Rangerstown...
244
Melden
Zum Kommentar
9
«Bis Weihnachten an der Spitze» – das sagen die Experten zum Hirscher-Comeback
Marcel Hirscher kehrt auf die kommende Saison in den Skizirkus zurück. Aber wie gut wird der Neo-Holländer sein? Das sagen Experten, Ski-Legenden und frühere Rivalen.

Es ist eines der überraschendsten Comebacks der Skigeschichte: Marcel Hirscher kehrt auf die Rennpisten zurück – für die Niederlande, nicht für Österreich.

Zur Story