Nati-Star Sven Andrighetto vom Weltverband zum Spieler des Jahres gekürt
Nach der Silbermedaille an der WM sowie dem Meistertitel in der Schweiz und dem Gewinn der Champions Hockey League erhält Sven Andrighetto nun auch noch eine persönliche Auszeichnung für seine herausragenden Leistungen. Der 32-jährige Stürmer wurde vom Weltverband IIHF mit 34,6 Prozent der Stimmen zum Spieler der Saison gewählt. Er setzte sich deutlich gegen den US-Goalie Jeremy Swayman (18,6 Prozent) und den Tschechen David Pastrnak (18 Prozent) durch. Mit Denis Malgin, der 11,1 Prozent der Stimmen erhielt, landete ein weiterer Schweizer auf Platz 4.
Andrighetto folgt auf den Tschechen Roman Cervenka (2024) und den Kanadier Connor Bedard (2023), die die vor zwei Jahren erstmals verliehene Auszeichnung in den Vorjahren erhielten.
Bei den Frauen wurde Marie-Philip Poulin ausgezeichnet. Die 34-jährige Kanadierin, die den Spitznamen «Female Sidney Crosby» trägt, wurde wie Andrighetto Vize-Weltmeisterin. An der WM war sie nicht nur Topskorerin sowie beste Vorlagengeberin, sondern wurde auch als wertvollste Spielerin und beste Stürmerin ausgezeichnet. Mit Montreal Victoire gewann sie in der PWHL zwar die Regular Season, flog in den Playoffs aber in den Halbfinals raus.
Um überhaupt für die Auszeichnung infrage zu kommen, muss ein Spieler an mindestens einem IIHF-Turnier teilgenommen haben sowie in einer heimischen Top-Liga spielen. Ein Grossteil der Stars aus der NHL kommt damit nicht in Frage. (nih/sda)
- An Gino Mäders Unfallort steht nun eine Gedenkstätte – Radprofis legten Botschaften nieder
- Mamma Mia! Wenn aus Tour-de-Suisse-Boss Olivier Senn plötzlich ein Rallye-Co-Pilot wird
- Traum von Olympia 2028: Bruder von Maddie McCann startet als Schwimmer durch
- Unfassbare Summe! Legendäre Besitzerfamilie verkauft Los Angeles Lakers nach 46 Jahren