Sport
Eishockey

Rückkehr fix! Fribourg-Gottéron bestätigt Transfer von Reto Berra

Florida Panthers goalie Reto Berra (20) stops Montreal Canadiens left wing Dwight King (21) during second-period NHL hockey game action in Montreal, Thursday, March 30, 2017. (Ryan Remiorz/The Canadia ...
Reto Berras NHL-Abenteuer ist beendet.Bild: AP/The Canadian Press

Fribourg bestätigt Transfer von Berra – aber bleibt Huras Trainer?

Reto Berra ist in der neuen Saison der neue Nummer-1-Goalie von Fribourg-Gottéron. Die Romands bestätigen am Montag den Wechsel. Offen ist, ob Larry Huras Trainer von Gottéron bleibt.
03.04.2017, 10:2603.04.2017, 11:45
Mehr «Sport»

Goalie Reto Berra soll bei Gottéron das Goalie-Problem mittelfristig lösen. Der 30-jährige Zürcher, derzeit in der NHL bei den Florida Panthers unter Vertrag, unterschrieb für drei Jahre. Er besitzt nur eine Ausstiegsklausel bis Juli.

Der an Ajoie ausgeliehene Goalie Ludovic Waeber kehrt derweil zu Gottéron zurück. Berra/Waeber werden demzufolge das neue Goalie-Duo bilden. Mit dem bisherigen Nummer-1-Keeper Benjamin Conz, der noch einen Vertrag über eine Saison verfügt, sucht man noch eine Lösung.

Daneben erhielten die jeweils 31-jährigen tschechischen Stürmer Roman Cervenka und Michal Birner neue Einjahresverträge bei Gottéron. Die Romands hatten die Saison im vorletzten Rang abgeschlossen und sich erst im Playout gegen den Letzten Ambri-Piotta den Ligaerhalt gesichert. Gleichzeitig verblüffte Gottéron in der Champions League mit dem Vorstoss in die Halbfinals.

Montreal Canadiens center Tomas Plekanec (14) celebrates with teammates Alexei Emelin (74)Brendan Gallagher (11) and Paul Byron (41) in front of Florida Panthers goalie Reto Berra (20) after scoring t ...
Berra machte in der NHL zuletzt keine gute Figur. Seine Fangquote in dieser Saison: 87 Prozent.Bild: AP/The Canadian Press

Der neue Freiburger Keeper Reto Berra war an den letzten beiden Weltmeisterschaften der Schweizer Nummer-1-Keeper. In der laufenden Saison bestritt Berra bislang sechs NHL-Spiele für die Florida Panthers, ansonsten wurde er im AHL-Farmteam Springfield Thunderbirds eingesetzt.

Der Meister mit Davos (2009) sowie WM-Silbermedaillengewinner mit der Schweiz (2013) brachte es vor seinem Wechsel zu Florida im letzten Sommer auf bis dahin 64 NHL-Spiele für Colorado Avalanche und die Calgary Flames.

Berra war aus der Organisation der ZSC Lions hervorgegangen. Er hatte sich unter anderem mit starken Leistungen in Biel (zwei aufeinanderfolgende Playoff-Teilnahmen 2012 und 2013) für den Wechsel nach Nordamerika empfohlen. Der Olympia-Teilnehmer von 2014 war in den letzten Wochen in der NLA auch mit einem Engagement bei Lausanne in Verbindung gebracht worden.

Zenhäusern nachträglich in der Kritik

Gottéron kam in einer Saison-Analyse zum Schluss, dass mehrere Faktoren zum schwachen Saisonabschneiden führten - einer davon war der freiwillige Rücktritt von Gerd Zenhäusern als Headcoach im September, der auf den Posten des Ausbildungschefs wechselte. Der Entscheid sei für die Spieler der ersten Mannschaft «völlig unerwartet» gekommen.

Die unter Trainer-Nachfolger Larry Huras vorgenommene Neuorientierung habe Zeit benötigt. Trotz zahlreicher Niederlagen habe sich Huras «gut in die Mannschaft integriert und mit den Spielern ein von Respekt geprägtes Vertrauensverhältnis aufgebaut».

L'entraineur fribourgeois Larry Huras, lors du match du championnat suisse de hockey sur glace de National League A entre le HC Fribourg-Gotteron et le SCL Tigers, ce mardi, 14 fevrier 2017 a Fri ...
Was passiert mit Larry Huras?Bild: KEYSTONE

Die über die ganze Saison schwächelnde Verteidigung - Torhüter inbegriffen (Benjamin Conz beziehungsweise der zu Kloten ziehende Dennis Saikkonen) - sei ein weiterer Grund für das schlechte Abschneiden der ersten Mannschaft gewesen. Als zusätzliche «Störfaktoren» erwiesen sich die Abgänge des Kanadiers Marc-Antoine Pouliot (zu Biel abgeschoben) sowie der Schweden Anton Gustafsson (Färjestad) und Mattias Ritola (Leksand). Auf das Leistungsvermögen des Teams wirkte sich auch die Hirnerschütterung von Andrej Bykow aus, der seit Anfang Januar fehlte.

Sportchef Dubé im Amt bestätigt

Die Vereinsleitung von Gottéron sucht nun nach einem weiteren ausländischen Stürmer sowie einem ausländischen Verteidiger. Mit dem Coaching-Staff um Larry Huras werden demnächst Gespräche über eine eventuelle künftige Zusammenarbeit geführt. In den nächsten zwei Wochen soll ein Entscheid fallen.

Christian Dube, directeur sportif du HC Fribourg Gotteron, ce vendredi 16 decembre 2016, a la BCF Arena de fribourg, lors de la rencontre informelle avec les medias du HC Fribourg Gotteron, lors de la ...
Christian Dubé bleibt Fribourg-Sportchef.Bild: KEYSTONE

Ein Verbleib von Huras käme wohl eher überraschend, zumal der Kanadier am Montag bei der Medienorientierung nicht präsent war. Die Vereinsverantwortlichen bestätigen indes Sportchef Christian Dubé in seinem Amt. (pre/sda)

NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden

1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sean Amini
03.04.2017 10:55registriert Dezember 2016
Haben sie auch schon Ersatz für Dubé und Berger? ;-)
207
Melden
Zum Kommentar
9
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story