Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

«Horny enough» – auch nach einer Niederlage bringt Wohlwend ganz Kanada zum Lachen



So hat sich Christian Wohlwend den Halbfinal-Auftritt seiner U20-Nati sicher nicht vorgestellt. Gegen Finnland setzt es eine 1:6-Klatsche ab. Nach dem Spiel stellt sich der Trainer, der in Kanada mittlerweile bekannt ist für seine legendären Interviews, den Fragen des Senders TSN. 

Wohlwend analysiert das Spiel. Er sagt, dass es mit so einem schlechten Start (nach sechs Minuten stand es bereits 0:3) gegen einen starken Gegner wie Finnland unmöglich wird. «Ich glaube auch nicht, dass wir Druck verspürt haben, auch wenn wir solche Spiele nicht gewohnt sind. Wir waren einfach nicht bereit», erklärt der 42-Jährige.

Das sieht auch Captain Nando Eggenberger so. «Wir haben den Start komplett verschlafen. Danach hatten wir einige gute Shifts, doch die Finnen zogen ihr Spiel sauber durch», sagt der Stürmer der Oshawa Generals.

Die Chance auf eine Medaille haben die Schweizer aber immer noch. Im Bronzespiel treffen sie heute Abend um 22 Uhr auf Russland. Darauf angesprochen macht Wohlwend mal wieder eine Aussage, die in Kanada gerade viral geht. Zuerst sagt er noch ganz harmlos, er hoffe, dass die Spieler diese einzigartige Chance erkennen.

abspielen

Video: streamable

Doch dann sagt er noch: «I hope our players are eager and horny enough to win this game» – also: «Ich hoffe unsere Spieler sind hungrig und geil genug, dieses Spiel zu gewinnen». Während im Deutschen «geil» schon fast universal angewendet werden kann, ist «horny» im Englischen vorwiegend sexuell geprägt. 

Wir finden ja, das kann mal passieren, wenn man in seiner dritten Fremdsprache Auskunft gibt. In Kanada kann man sich die Sprüche darüber allerdings nicht verkneifen.

Vielleicht war das der Grund, weshalb sich die Spieler nicht aufs Eishockey konzentrieren konnten?

Wohlwend wird aber immer noch gefeiert: «Die NHL braucht diesen Typen. Er ist grossartig.»

«Viagra als Dopingmittel bestätigt.»

«Meinte er vielleicht hungrig?»

Das sind die alternativen Jerseys für die NHL-Saison 18/19

Eishockey in Übersee – Geschichten aus der NHL

Spielt er bald an der Seite von Nico Hischier? So tickt US-Goldjunge Jack Hughes

Link zum Artikel

Warum das Hoch von Niederreiters Hurricanes niemanden überraschen dürfte

Link zum Artikel

So führt Columbus Topfavorit Tampa nach Strich und Faden vor

Link zum Artikel

5 Gründe, warum Nashville seine Titelträume bereits wieder begraben musste

Link zum Artikel

Plastik-Schlangen für den «Verräter»! So feindlich wurde Tavares in New York empfangen

Link zum Artikel

NHL-Nostalgie – sperrige Klappstühle, viel Papierkram und Festnetz-Telefone

Link zum Artikel

Mirco Müller fliegt kopfvoran in die Bande: «Er ist ansprechbar und kann alles bewegen»

Link zum Artikel

Mats Zuccarello ist jetzt ein Dallas Star – und das macht niemanden glücklich

Link zum Artikel

Fiala über den Trade nach Minnesota: «Nicht einfach, aber ich muss nach vorne schauen»

Link zum Artikel

Hockey-Fan hämmert so lange an die Scheibe der Strafbank, bis sie zerbricht 🙈

Link zum Artikel

Die 8 wichtigsten Fragen und Antworten zum neuen NHL-Team in Seattle

Link zum Artikel

Tobias Geissers Weg in die NHL führt über den Umweg der Schoggi-Stadt Hershey

Link zum Artikel

Meilensteine aus 100 Jahren NHL in Bildern

Link zum Artikel

Wie Freunde, Trainer und Lehrer Hischier erlebten: «Nico, setz dich doch mal richtig hin!»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

AfD-Politikerin Alice Weidel ist heimlich wieder in die Schweiz gezogen

Link zum Artikel

Mein Horror-Erlebnis im Militär – und was ich daraus lernte

Link zum Artikel

2 mal 3 macht 4! – Das wurde aus den Darstellern von «Pippi Langstrumpf»

Link zum Artikel

Greta Thunberg wollte Panik säen, erntet nun aber Wut

Link zum Artikel

Pasta mit Tomatensauce? OK, wir müssen kurz reden.

Link zum Artikel

«Es war die Hölle» – dieser Schweizer war am ersten Woodstock dabei

Link zum Artikel

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

Link zum Artikel

MEI, Minarett und Güsel: Das musst du zum Polit-Röstigraben wissen

Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

Link zum Artikel

Keine Hoffnung auf Überlebende nach Unwetter im Wallis ++ Gesperrte Pässe in Graubünden

Link zum Artikel

Immer wieder Djokovic – oder Federers Kampf gegen die Dämonen der Vergangenheit

Link zum Artikel

QDH: Huber ist in den Ferien. Wir haben ihn vorher noch ein bisschen gequält

Link zum Artikel

YB-Fan lehnt sich im Extrazug aus dem Fenster – und wird von Schild getroffen

Link zum Artikel

10 Tweets, die zeigen, dass in Grönland gerade etwas komplett schief läuft

Link zum Artikel

Wahlvorschau: Die Zentralschweiz ist diesmal nicht nur für Rot-Grün ein hartes Pflaster

Link zum Artikel

Sogar Taschenrechner verwirrt: Dieses Mathe-Rätsel macht gerade alle verrückt

Link zum Artikel

Die bizarre Geschichte der Skinwalker-Ranch, Teil 4: Die Zweifel des Insiders

Link zum Artikel

Uli, der Unsportliche – warum GC-Trainer Forte in Aarau unten durch ist

Link zum Artikel

Die Bloggerin, die 22 Holocaust-Opfer erfand, ist tot, ihre Fantasie war grenzenlos

Link zum Artikel

Google enthüllt sechs Sicherheitslücken in iOS – das solltest du wissen

Link zum Artikel

Der neue Tarantino? Ist Mist. Aber vielleicht seht ihr das ganz anders

Link zum Artikel

Wohin ist denn eigentlich die Hitzewelle verschwunden? Nun, die Antwort ist beunruhigend

Link zum Artikel

Gewalt und Krankheiten – die Bewohner der ersten Steinzeit-Stadt lebten gefährlich

Link zum Artikel

Ab heute lebt die Welt auf Ökopump – und diese Länder sind die grössten Umweltsünder

Link zum Artikel

ARD-Moderatorin lästert über «Fortnite»-Spieler und erntet Shitstorm – nun wehrt sie sich

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

23
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
23Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Me:ish 06.01.2019 11:20
    Highlight Highlight Funny flag, what a spacebird!
  • Zerschmetterling 06.01.2019 10:47
    Highlight Highlight When i hear this, my bloodsugar-mirror is breaking together.
  • Livia Peperoncini 05.01.2019 14:39
    Highlight Highlight Zum Glück arbeitet "Wolwo" nicht bei der Coast guard...
    im Hockey ist er echt eine Nummer... Gratulation.
    Play Icon
    • Me:ish 06.01.2019 11:19
      Highlight Highlight Yeah, schon Jahre nicht mehr gesehen 😂
  • Lance 05.01.2019 12:52
    Highlight Highlight top leistung des teams
    anspruch an sich selber steigt
    nicht nur ehrenvoll verlieren, sondern näher an die Spitze kommen.
    defense first und bronze liegt drin
    wohlwend👍
  • My Senf 05.01.2019 11:15
    Highlight Highlight What are you sinking about?
    • chreischeib8052 05.01.2019 15:04
      Highlight Highlight Se seven sinking steps!! You dreamer you
  • Crank 05.01.2019 11:09
    Highlight Highlight Bei uns würde man sagen, man muss „spitz“ auf den Sieg sein.
    Klingt halt oft etwas birenweich, wenn man Schweizer Ausdrücke in andere Sprachen übersetzen will. 😄
    • Schiri 05.01.2019 11:32
      Highlight Highlight *birnenweich
    • holden27 05.01.2019 12:31
      Highlight Highlight I think I spider
    • Ohniznachtisbett 05.01.2019 13:49
      Highlight Highlight Es klingt nicht birnenweich... es tönt ;)
    Weitere Antworten anzeigen
  • Anded 05.01.2019 10:30
    Highlight Highlight Ich muss auch immer lachen, wenn ich einen Kanadier höre, der sich an Englisch oder Französisch versucht. 😂😂
    • aveatquevale 05.01.2019 11:43
      Highlight Highlight Welche Sprache sprechen denn die Kanadier?
    • Loe 05.01.2019 11:59
      Highlight Highlight Frankokanadisch - ist eben nicht ganz das Gleiche.
    • Bobby Sixkiller 05.01.2019 12:38
      Highlight Highlight Na, ein Kanadier sollte eigentlich französisch können...
    Weitere Antworten anzeigen

0,4-Sekunden-Schock und das Aus in der Verlängerung – die Schweiz scheitert an Kanada

Unglaublich! Das Schweizer Nationalteam verpasst in einem der grössten Dramen an Eishockey-Weltmeisterschaften den Halbfinal. Die Schweizer verlieren in Kosice gegen Kanada nach einer 2:1-Führung bis 0,4 Sekunden vor Schluss mit 2:3 nach Verlängerung.

Der letzte Schuss in der regulären Spielzeit, der 38. Torschuss Kanadas, traf die Schweizer wie ein Stich ins Herz. Damon Severson feuerte den Schuss ab. Der Puck fand einen Weg an Leonardo Genonis Oberkörper und Oberarm vorbei. 0,4 Sekunden vor Schluss überschritt er die Torlinie. Kanada hatte sich in extremis in die Verlängerung mit drei gegen drei Feldspieler gerettet.

In dieser Overtime gelang den Schweizern nicht mehr viel. Nach 65:07 Minuten erzielte Mark Stone das Siegtor für die …

Artikel lesen
Link zum Artikel