Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

«Horny enough» – auch nach einer Niederlage bringt Wohlwend ganz Kanada zum Lachen



So hat sich Christian Wohlwend den Halbfinal-Auftritt seiner U20-Nati sicher nicht vorgestellt. Gegen Finnland setzt es eine 1:6-Klatsche ab. Nach dem Spiel stellt sich der Trainer, der in Kanada mittlerweile bekannt ist für seine legendären Interviews, den Fragen des Senders TSN. 

Wohlwend analysiert das Spiel. Er sagt, dass es mit so einem schlechten Start (nach sechs Minuten stand es bereits 0:3) gegen einen starken Gegner wie Finnland unmöglich wird. «Ich glaube auch nicht, dass wir Druck verspürt haben, auch wenn wir solche Spiele nicht gewohnt sind. Wir waren einfach nicht bereit», erklärt der 42-Jährige.

Das sieht auch Captain Nando Eggenberger so. «Wir haben den Start komplett verschlafen. Danach hatten wir einige gute Shifts, doch die Finnen zogen ihr Spiel sauber durch», sagt der Stürmer der Oshawa Generals.

Die Chance auf eine Medaille haben die Schweizer aber immer noch. Im Bronzespiel treffen sie heute Abend um 22 Uhr auf Russland. Darauf angesprochen macht Wohlwend mal wieder eine Aussage, die in Kanada gerade viral geht. Zuerst sagt er noch ganz harmlos, er hoffe, dass die Spieler diese einzigartige Chance erkennen.

abspielen

Video: streamable

Doch dann sagt er noch: «I hope our players are eager and horny enough to win this game» – also: «Ich hoffe unsere Spieler sind hungrig und geil genug, dieses Spiel zu gewinnen». Während im Deutschen «geil» schon fast universal angewendet werden kann, ist «horny» im Englischen vorwiegend sexuell geprägt. 

Wir finden ja, das kann mal passieren, wenn man in seiner dritten Fremdsprache Auskunft gibt. In Kanada kann man sich die Sprüche darüber allerdings nicht verkneifen.

Vielleicht war das der Grund, weshalb sich die Spieler nicht aufs Eishockey konzentrieren konnten?

Wohlwend wird aber immer noch gefeiert: «Die NHL braucht diesen Typen. Er ist grossartig.»

«Viagra als Dopingmittel bestätigt.»

«Meinte er vielleicht hungrig?»

Das sind die alternativen Jerseys für die NHL-Saison 18/19

Eishockey in Übersee – Geschichten aus der NHL

Hockey-Fan hämmert so lange an die Scheibe der Strafbank, bis sie zerbricht 🙈

Link zum Artikel

Die 8 wichtigsten Fragen und Antworten zum neuen NHL-Team in Seattle

Link zum Artikel

Tobias Geissers Weg in die NHL führt über den Umweg der Schoggi-Stadt Hershey

Link zum Artikel

«Ad-Meier-able» – Timo Meier hat jetzt mehr Tore erzielt als Sidney Crosby

Link zum Artikel

Der Blockbuster-Trade des Spätsommers ist Tatsache: Erik Karlsson stösst zu San Jose

Link zum Artikel

Köstlich, wie Max Paciorettys Kinder auf den Trade zu Vegas reagieren

Link zum Artikel

NHL-Stars in Bern – beim Prospect Camp der Nati gehen Fan-Träume in Erfüllung

Link zum Artikel

NHL-Scout Thomas Roost warnt: «Die besten Coaches sollen nicht Profis trainieren»

Link zum Artikel

«Na Kids, wer sieht besser aus: Roman Josi oder P.K. Subban?»

Link zum Artikel

Die Legalisierung von Cannabis in Kanada sorgt in der NHL für rauchende Köpfe

Link zum Artikel

Spengler-Cup-Kultgoalie zeigt in der NHL einen Save für die Geschichtsbücher

Link zum Artikel

Meilensteine aus 100 Jahren NHL in Bildern

Link zum Artikel

Höchste Zeit, dass mal ein ganzer Fanblock die Schiedsrichter anfeuert

Link zum Artikel

NHL kurios: Manchmal musst du dein Team mitten im Spiel ohne Abschied verlassen

Link zum Artikel

Wie Freunde, Trainer und Lehrer Hischier erlebten: «Nico, setz dich doch mal richtig hin!»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

25
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
25Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Launedernatur 06.01.2019 11:20
    Highlight Highlight Funny flag, what a spacebird!
  • Zerschmetterling 06.01.2019 10:47
    Highlight Highlight When i hear this, my bloodsugar-mirror is breaking together.
  • Livia Peperoncini 05.01.2019 14:39
    Highlight Highlight Zum Glück arbeitet "Wolwo" nicht bei der Coast guard...
    im Hockey ist er echt eine Nummer... Gratulation.
    Play Icon
    • Launedernatur 06.01.2019 11:19
      Highlight Highlight Yeah, schon Jahre nicht mehr gesehen 😂
  • Lance 05.01.2019 12:52
    Highlight Highlight top leistung des teams
    anspruch an sich selber steigt
    nicht nur ehrenvoll verlieren, sondern näher an die Spitze kommen.
    defense first und bronze liegt drin
    wohlwend👍
  • My Senf 05.01.2019 11:15
    Highlight Highlight What are you sinking about?
    • chreischeib8052 05.01.2019 15:04
      Highlight Highlight Se seven sinking steps!! You dreamer you
  • Crank 05.01.2019 11:09
    Highlight Highlight Bei uns würde man sagen, man muss „spitz“ auf den Sieg sein.
    Klingt halt oft etwas birenweich, wenn man Schweizer Ausdrücke in andere Sprachen übersetzen will. 😄
    • Schiri 05.01.2019 11:32
      Highlight Highlight *birnenweich
    • holden27 05.01.2019 12:31
      Highlight Highlight I think I spider
    • Ohniznachtisbett 05.01.2019 13:49
      Highlight Highlight Es klingt nicht birnenweich... es tönt ;)
    Weitere Antworten anzeigen
  • Anded 05.01.2019 10:30
    Highlight Highlight Ich muss auch immer lachen, wenn ich einen Kanadier höre, der sich an Englisch oder Französisch versucht. 😂😂
    • aveatquevale 05.01.2019 11:43
      Highlight Highlight Welche Sprache sprechen denn die Kanadier?
    • Loe 05.01.2019 11:59
      Highlight Highlight Frankokanadisch - ist eben nicht ganz das Gleiche.
    • Adam Gretener (1) 05.01.2019 12:32
      Highlight Highlight Anded: Die allermeisten Kanadier wohnen nicht etwa irgendwo in einer Blockhütte, sondern aufgereiht an der Grenze zu den USA. Und die sprechen bis auf paar regionale Unterschiede lupenreines Englisch. Frankokanadisch tönt für unsere Ohren etwas seltsam, mit Franzkenntnissen kann man sich aber problemlos unterhalten. Ich möchte mal deinen Akzent in Hochdeutsch oder Französich hören.
    Weitere Antworten anzeigen

Sensationeller Sieg gegen Schweden: Schweizer Junioren stehen im WM-Halbfinal

Die Schweizer Junioren greifen an der U20-Weltmeisterschaft in Vancouver und Victoria nach einer Medaille. Das Team von Trainer Christian Wohlwend gewann im Viertelfinal gegen Schweden 2:0.

Die Schweizer spielten in der Vorrunde in allen vier Partien auf sehr hohem Niveau, dennoch schaute bloss gegen Dänemark (4:0) ein Sieg heraus. Ausgerechnet im Viertelfinal gelang nun aber der fällige Exploit.

Yannick Brüschweiler brachte den Aussenseiter in der 16. Minute mit seinem zweiten Turniertor in …

Artikel lesen
Link zum Artikel