Sport
Eishockey

Hischier trifft erneut – und steht mit New Jersey praktisch in den Playoffs

NHL, die Spiele mit Schweizer Beteiligung

Hischier trifft erneut – und steht mit New Jersey praktisch in den Playoffs

02.04.2018, 07:4702.04.2018, 09:49
Mehr «Sport»

Die New Jersey Devils mit den Schweizern Nico Hischier und Mirco Müller stehen praktisch in den Playoffs. Hischier schiesst beim 2:1-Sieg in Montreal den Ausgleich.

Die Devils dürften erstmals seit dem verlorenen Final vor sechs Jahren wieder die Playoffs erreichen. Nach dem Erfolg in Montreal beträgt der Vorsprung des Teams aus dem Grossraum New York auf den letzten verbliebenen Verfolger Florida Panthers sieben Punkte. Während New Jersey noch drei Spiele ausstehend hat, sind es bei Florida mit dem Schweizer Denis Malgin noch fünf.

Der 1:1-Ausgleich von Nico Hischier.Video: streamable

In Montreal gelang den Devils die Wende erst im letzten Drittel – angeführt von Nico Hischier. Der Nummer-1-Draft lenkte nach 26 Sekunden des Schlussabschnitts einen Schuss des Finnen Sami Vatanen zum 1:1 ab. Mit nunmehr 19 Toren und 32 Assists ist Hischier ein wichtiger Faktor dafür, dass New Jersey seine Playoff-Durststrecke beenden dürfte.

Gut vier Minuten vor Schluss gelang Taylor Hall das Siegtor. Er kam nach einer doppelten Unterzahl von der Strafbank und bezwang Montreal-Goalie Carey Price mit einem Shorthander.

Taylor Halls Tor in Unterzahl.Video: streamable

Dennoch war es für Price ein denkwürdiges Spiel. Er stand zum 556. Mal für die Canadiens auf dem Eis und egalisierte beim erfolgreichsten Klub der NHL damit den Rekord des legendären Jacques Plante, nachdem die Trophäe für den besten Goalie einer Saison benannt ist.

Die Tabelle im Rennen um die zwei Wildcard-Plätze.
Die Tabelle im Rennen um die zwei Wildcard-Plätze.Bild: nhl.com

Die Nashville Predators, bei denen Filip Forsberg mit zwei Toren glänzte, machten einen weiteren Schritt zum Qualifikationssieg in der Western Conference. Ihr Vorsprung auf die Vegas Golden Knights beträgt neu sechs Punkte. Die Schweizer Roman Josi und Kevin Fiala blieben für einmal ohne Skorerpunkt.

Sven Andrighetto verlor mit den Colorado Avalanche in Anaheim 3:4 nach Verlängerung. Dank des einen Punktes belegt das Team aus Denver aktuell den letzten Playoff-Platz, einen Punkt für St.Louis, das aber ein Spiel weniger ausgetragen hat. Die Niederlage gegen Anaheim ist für Colorado besonders ärgerlich, weil die Ducks ebenfalls ein direkter Konkurrent um die Playoffs sind und sie bis zur 48. Minute 3:1 geführt hatten. (sda)

Träller, träller, …

Video: watson/Laurent Aeberli, Reto Fehr, Lea Senn

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Ich komme schneller vorwärts, als sie wohl gedacht haben» – Jan Christens Weg nach oben
Jan Christen kehrt an die Tour de Romandie zurück, an der er vor Jahresfrist sein Debüt auf Stufe World Tour gab. Der 19-jährige Aargauer geht seinen Weg, der ihn womöglich einst ganz an die Weltspitze führen wird, schneller als erwartet.

«Es läuft alles nach Plan», bilanziert Jan Christen die vergangenen Monate. Als Höhepunkt hebt er im Vorfeld der heute Dienstag beginnenend Tour de Romandie den ersten Sieg bei den Profis hervor, den er vor knapp zwei Wochen im Rahmen des Giro d'Abruzzo feierte. Noch vor seinem 20. Geburtstag setzte das Talent einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere.

Zur Story