Sport
Eishockey

Eishockey-WM: Schweden und Kanada stehen im Viertelfinal

epa11337813 Victor Olofsson of Sweden (R) celebrates with teammates after scoring during the preliminary round group B match between Germany and Sweden at the IIHF Ice Hockey World Championship 2024 a ...
Schweden scheint an dieser WM das Mass aller Dinge zu sein.Bild: keystone

Schweden und Kanada stehen im Viertelfinal – Deutschland feiert Zittersieg gegen Polen

18.05.2024, 19:03
Mehr «Sport»

Gruppe A

Kanada – Finnland 5:3

Nach der Schweiz sichert sich vor dem Direktduell vom Sonntag auch Kanada die vorzeitige Viertelfinal-Qualifikation. Die Ahornblätter schlagen Finnland mit 5:3. Die beiden Mehrfach-Weltmeister begegnen sich lange auf Augenhöhe, doch am Ende hat Kanada trotz zwischenzeitlichem 0:2-Rückstand das bessere Ende für sich.

Brandon Hagel erzielt in der 52. Minute das Game-Winning-Goal, in der Schlussminuten trifft Dawson Mercer per Empty-Netter dann zur endgültigen Entscheidung. Die Finnen gingen durch Jesse Puljujärvi und Valtteri Puustinen bis zur 4. Minute 2:0 in Führung, musste durch Dylan Cozens und Brandon Tanev aber noch vor der ersten Pause den Ausgleich hinnehmen.

Auch auf den neuerlichen Führungstreffer Finnlands durch Puljujärvi in der 37. Minute fanden die Nordamerikaner eine schnelle Antwort. Nur 65 Sekunden anch dem 2:3 traf Owen Power zum 3:3.

Die kompletten Highlights der Partie.Video: YouTube/IIHF Worlds 2024

Die Tabelle:

Bild

Gruppe B

Lettland – Schweden 2:7

Schweden überzeugt an der Eishockey-WM in Tschechien weiter und zieht vorzeitig in die Viertelfinals ein. Die Skandinavier sind nach fünf Spielen und dem 7:2 gegen Lettland noch ohne Punktverlust.

Die Entscheidung führten die Schweden in der zweiten Hälfte des Mitteldrittels herbei, als sie innerhalb von 26 Sekunden drei Tore erzielten und aus einem 2:2 ein 5:2 machten. Zuvor hatten sie gegen den WM-Dritten des vergangenen Jahres zu Beginn des zweiten Abschnitts innerhalb von 21 Sekunden einen 2:0-Vorsprung aus der Hand gegeben. Lettland muss nach der zweiten Niederlage in Folge um die Qualifikation für den Viertelfinal bangen.

Die kompletten Highlights der Partie.Video: YouTube/IIHF Worlds 2024

Deutschland – Polen 4:2

Nach zwei Kantersiegen tut sich Deutschland gegen Aufsteiger Polen schwer. Am Ende siegt die DEB-Auswahl dennoch mit 4:2 und bleibt damit auf Viertelfinalkurs.

Alexander Ehl, NHL-Torjäger John-Jason Peterka mit einem Doppelpack und der Münchner Yasin Ehliz erzielten vor 9109 Zuschauer in Ostrava die Tore für die deutsche Mannschaft. Für den Tabellenletzten der Gruppe B trafen Patryk Wajda und Filip Komorski spät und machten die Begegnung noch einmal spannend.

Die kompletten Highlights der Partie.Video: YouTube/IIHF Worlds 2024

Die Tabelle:

Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Eishockey-WM 2024
1 / 35
Die besten Bilder der Eishockey-WM 2024
Tschechien feiert den WM-Titel zuhause im Goldregen.
quelle: keystone / petr david josek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Österreich gelingt an der Eishockey-WM das Unmögliche – Kommentatoren flippen aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Erst der Schock, dann der Sieg in der 100. Minute – Ungarn darf noch hoffen
Ungarn bezwingt Schottland dank einem Tor weit in der Nachspielzeit mit 1:0 und wahrt dank den ersten Punkten an der laufenden EM die Chance auf die Achtelfinal-Qualifikation. Ein Schockmoment überschattet die Partie.

Die Ausgangslage war eigentlich viel versprechend, da beide Teams einen Sieg benötigten, um sich die Chance auf die Achtelfinals zu wahren. Was dann allerdings zu sehen war, war über weite Strecken der Partie wenig erbaulich.

Zur Story