Sport
Eishockey

Playoff-Time in der NHL: Wie steht es um die Stanley-Cup-Chancen von Josi, Streit und Niederreiter?

Gefragter Mann: Auf Roman Josi ruhen die Playoff-Hoffnungen der Nashville Predators.
Gefragter Mann: Auf Roman Josi ruhen die Playoff-Hoffnungen der Nashville Predators.
Bild: Mark Humphrey/AP/KEYSTONE

Playoff-Time in der NHL: Wie steht es um die Stanley-Cup-Chancen von Josi, Streit und Niederreiter?

In der Nacht auf Donnerstag beginnen in der NHL die Playoffs. Die Schweizer Stammspieler Roman Josi, Nino Niederreiter und Mark Streit dürfen sich allerdings nur minime Hoffnungen auf den ganz grossen Coup machen.
13.04.2016, 18:4014.04.2016, 09:44
Mehr «Sport»

«Let the playoffs begin!»: Roman Josi und die Nashville Predators treffen auf die Anaheim Ducks, die zum vierten Mal in Folge den Titel in der Pacific Division gewonnen haben. Die Kalifornier, die vor der Saison zu den meistgenannten Kandidaten auf den Stanley-Cup-Triumph gehörten, präsentierten sich heuer in ausgezeichneter Verfassung. Am 29. Dezember des vergangenen Jahres hatten sie in ihrer Division noch den letzten Platz belegt, nur die Columbus Blue Jackets wiesen zu diesem Zeitpunkt weniger Punkte aus.

In den letzten 50 Spielen holten die Ducks jedoch 74 Zähler; von Mitte Februar bis Anfang März feierten sie elf Siege in Folge. Anaheim kassierte in der Regular Season am wenigsten Gegentore und war auch im Power- sowie im Boxplay die Nummer 1 der Liga.

Erholung in der Spielhalle

Ein von Roman Josi (@rjosi90) gepostetes Foto am

Nashville befindet sich allerdings ebenfalls in guter Form. Es ist seit dem 12. Februar das drittbeste Team der NHL, nachdem es von Mitte Februar bis Mitte März in 14 Partien hintereinander gepunktet und damit einen Franchise-Rekord aufgestellt hat. Zudem steht es in den Direktbegegnungen 2:1 für die Predators, wobei es nur Heimsiege gab.

Josi nahm bei Nashville eine Hauptrolle ein. Der Berner Verteidiger erhielt in seinem Team am meisten Einsatzzeit und war mit 14 Toren und 47 Assists der zweitbeste Skorer. Mit 61 Punkten erreichte er so viele Punkte wie noch kein Verteidiger zuvor bei Nashville. Ligaweit schafften nur drei Defensivspieler mehr Zähler.

Niederreiter will weiter skoren

Die Minnesota Wild mit Niederreiter bekommen es mit Dallas zu tun. Die Stars schlossen die Qualifikation als beste Mannschaft der Western Conference ab. Die Stärken der Texaner liegen in der Offensive; sie erzielten am meisten Tore (265). Besonderes Augenmerk gilt Jamie Benn (89 Punkte) und dem ehemaligen Bieler Tyler Seguin (73), die beide im Schnitt mehr als einen Punkt pro Partie produzierten. Seguin fehlte allerdings die letzten zehn Spiele wegen einer Achillessehnen-Verletzung, weshalb ein Fragezeichen hinter ihm steht.

Minnesota baut auf eine solide Defensive. Die Wild blicken auf eine Saison mit vielen Auf und Abs zurück. Mitte Februar, nach 13 Niederlagen in 14 Partien, wurde Headcoach Mike Yeo interimistisch durch John Torchetti ersetzt. Torchetti weiss, wie man den Stanley Cup gewinnt, war er doch Trainerassistent bei den Chicago Blackhawks bei deren Triumph 2010. Allerdings fehlte es Minnesota auch unter dem 51-Jährigen an Konstanz. Gegen Dallas gingen zwar vier der fünf Saisonduelle verloren, dreimal unterlag Minnesota aber erst in der Verlängerung. Zudem fanden sämtliche Begegnungen vor dem Antritt von Torchetti statt.

Niederreiter überzeugte in seiner dritten Saison bei Minnesota im Grossen und Ganzen. Mit 20 Toren und 23 Assists übertraf er erstmals die 40-Punkte-Marke, sein angestrebtes Ziel. Damit war er der drittbeste Torschütze und fünftbeste Skorer der Wild. Auch die Plus-Minus-Bilanz (+9) kann sich sehen lassen.

Owetschkin wartet auf Streit – oder umgekehrt

Streit und die Philadelphia Flyers haben gegen Washington die auf dem Papier schwierigste Aufgabe. Die Capitals holten in der Regular Season mit Abstand am meisten Punkte (120). Washington war jedoch bereits 2010 das beste Team der Liga gewesen und scheiterte damals in der ersten Playoff-Runde. Mit dem russischen Superstar Alexander Owetschkin, der seit 2005 für die Franchise spielt und zum dritten Mal in Folge mindestens 50 Tore schoss, kamen die Capitals noch nie über die Viertelfinals hinaus.

Mark Streit muss sich mit Superstar Alex Owetschkin rumschlagen.
Mark Streit muss sich mit Superstar Alex Owetschkin rumschlagen.
Bild: Alex Brandon/AP/KEYSTONE

Philadelphia qualifizierte sich erst am zweitletzten Spieltag für die Playoffs – dank 20 Siegen in den letzten 35 Partien. Dass die Flyers mit Washington mithalten können, bewiesen sie in der Regular Season, in der sie zwei von vier Duellen für sich entschieden. Streit musste sich in 62 Begegnungen mit sechs Toren und 17 Assists begnügen.

Chicago strebt die erste erfolgreiche Titelverteidigung seit 1998 (Detroit) an. Die Blackhawks werden vom Ex-Bieler Patrick Kane angeführt, der mit 106 Punkten (46 Tore) der beste Skorer der Qualifikation war. (pre/sda)

Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden

1 / 84
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
2023: Rodwin Dionicio, Anaheim Ducks, Position 129.
quelle: keystone / ron ward
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
In diesen spektakulären Champions-League-Duellen geht es heute um die Wurst
Zehn Tore fielen in den Viertelfinal-Hinspielen Arsenal gegen Bayern München und Real Madrid gegen Manchester City. Bei den Rückspielen (21 Uhr) sind die Heimteams im Vorteil.

Wer in der vergangenen Woche die beiden Champions-League-Spiele in London und Madrid parallel verfolgte, kam kaum zum Luftholen. Beide Partien boten nicht nur zahlreiche und gefühlt immer schönere Tore, sondern auch viele fussballerische Kabinettstücke und umstrittene Szenen. Das war beste Werbung für den Sport, die eigentlich kaum zu toppen ist. Oder doch?

Zur Story