Sport
Eishockey

Arno Del Curto ist ab sofort Trainer der ZSC Lions!

ARCHIVBILD ZUM RUECKTRITT VON DAVOS-TRAINER ARNO DEL CURTO --- HC Davos Cheftrainer Arno Del Curto waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den ZSC Lions und dem HC Da ...
Del Curto war nur rund zwei Monate ohne Trainerjob.Bild: KEYSTONE

Kein Witz: Arno Del Curto ab sofort Trainer der ZSC Lions!

Paukenschlag im Schweizer Eishockey: Die ZSC Lions trennen sich von Trainer Serge Aubin und ersetzen ihn durch den langjährigen Davos-Trainer Arno Del Curto.
14.01.2019, 12:0614.01.2019, 12:21
Mehr «Sport»

22 Jahre lang war Arno Del Curto Trainer des HC Davos, er führte die Bündner zu sechs Meistertiteln. Ende November trat er zurück – nun ist er bereits wieder als Eishockeytrainer auf höchster Ebene tätig.

Der 62-jährige Del Curto übernimmt per sofort und bis Ende Saison die ZSC Lions, die gestern 1:2 nach Verlängerung gegen Davos verloren hatten und sich nach wie vor im Strichkampf befinden. Für Del Curto ist es eine Rückkehr ins Hallenstadion: Dort war er schon zwischen 1991 und 1993 Trainer.

«Keine nachhaltigen Fortschritte erkennbar»

Sein Assistenzcoach wird Michael Liniger, der bislang Assistent beim Farmteam GCK Lions war. Die Zürcher schreiben, die Trennung von Serge Aubin und seinem Assistenten Craig Streu erfolge, «weil in den Augen der Verantwortlichen keine nachhaltigen Fortschritte erkennbar sind und die jüngste Niederlage gegen Davos einen weiteren Rückschlag bedeutete.»

Arno Del Curto wird ZSC-Trainer. Das ist …

Del Curto wird morgen Dienstag das erste Training leiten. Am Freitag (in Langnau) und am Samstag (in Zürich) stehen für die ZSC Lions zwei Spiele gegen die SCL Tigers an. (ram)

Die Karriere von Arno Del Curto

1 / 15
Die Karriere von Arno Del Curto
Arno Del Curto war der «ewige» Trainer beim HC Davos. Er unterschrieb auf die Saison 1996/1997 und amtete 22 Jahre als Cheftrainer.
quelle: keystone / arno balzarini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nur noch kurz die Scheibe vom Schnee befreien ....

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zellweger_fussballgott
14.01.2019 12:08registriert November 2017
Musste selbst kurz die Homepage der ZSC aufrufen um es wahrhaft zu glauben.
3802
Melden
Zum Kommentar
avatar
Todd E.
14.01.2019 12:18registriert September 2015
Das gibt einen Knüller: Arno in den Playouts gegen den HCD 😂
39151
Melden
Zum Kommentar
avatar
tromboner
14.01.2019 12:08registriert Juni 2015
Und der Eismeister leckt sich die Finger 😁
2943
Melden
Zum Kommentar
80
«Ich habe die Freude wieder» – Gut-Behrami holt Gesamtweltcup und Riesenslalom-Kugel
Lara Gut-Behrami ist zum zweiten Mal Gesamtweltcup-Siegerin und erstmals auch Gewinnerin der kleinen Kugel für Platz 1 im Riesenslalom-Weltcup.

Gut-Behrami reichte für den Doppelschlag im Riesenslalom beim Saisonfinale in Saalbach Rang 10, um sich mit dem erstmaligen Gewinn der «Riesen»-Kugel einen grossen Traum zu erfüllen. Den grossen Kristall-Pokal holte sie acht Jahre nach dem ersten Triumph zum zweiten Mal.

Zur Story