Sport
Eishockey

Sensations-Transfer: Jonas Hiller wechselt aus der NHL nach Biel!

In dieser Saison oft glücklos: Flames-Goalie Hiller.
In dieser Saison oft glücklos: Flames-Goalie Hiller.
Bild: Lenny Ignelzi/AP/KEYSTONE

Sensations-Transfer: Jonas Hiller wechselt aus der NHL nach Biel!

Jonas Hiller hat beim EHC Biel einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Der Goalie wechselt aus der NHL zurück in die Schweiz.
19.04.2016, 10:4619.04.2016, 11:28
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Eishockey-Goalie Jonas Hiller kehrt in die Schweiz zurück. In Biel hat er einen Vertrag über drei Saisons unterschrieben. In der NHL hatte der 34-Jährige für die Anaheim Ducks und die Calgary Flames insgesamt 437 Spiele bestritten. In der aktuellen Spielzeit war Hiller bei den Calgary Flames aber in der Hierarchie zur Nummer 3 abgerutscht. Er kam in der Regular Season nur noch zu 26 Einsätzen (9 Siege), die Playoffs verpasste das Team.

«Biel ist eine Stadt mit langer Hockey-Geschichte, treuen Fans und dem modernsten Stadion der Schweiz», wird Hiller zitiert. Nach neun Jahren in der NHL freue er sich auf die Rückkehr in die Heimat. «Es wird eine neue Herausforderung und der Druck sowie die Erwartungen sind hoch», ist sich der Ostschweizer bewusst. Zugleich sei er davon überzeugt, dass der Wechsel nach Biel der richtige Schritt sei.

Nach dem Meistertitel 2007 mit dem HC Davos zog es Hiller nach Nordamerika.
Nach dem Meistertitel 2007 mit dem HC Davos zog es Hiller nach Nordamerika.
Bild: KEYSTONE

«Wichtiger Eckpfeiler für die sportliche Zukunft des EHC Biel»

Hiller besitzt ausserhalb Berns ein Haus – mit ein Grund, der für einen Wechsel nach Biel sprach. «Wir wollten bewusst nicht zu weit weg ziehen, um näher bei unseren Familien und Freunden zu sein, welche wir in den letzten Jahren zu wenig gesehen haben.» Dafür muss er mit Bestimmtheit eine deutliche Lohneinbusse in Kauf nehmen: In Calgary verdiente er zuletzt (vor Abzug der Steuern) 4,5 Millionen Dollar.

Die Erwartungen an den neuen Goalie sind in Biel natürlich gross. Sportchef Martin Steinegger nennt Hiller «mit seiner Erfahrung und seiner höchst professionellen Einstellung» einen «wichtigen Eckpfeiler für die sportliche Zukunft.»

Neben dem prominenten Zuzug verblasst die zweite Personalie, welche der EHC Biel mitteilt. Kevin Schläpfer wurde vom Verwaltungsrat als Headcoach bestätigt.

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goldmandli
19.04.2016 10:59registriert November 2014
Sehr nice. Das gönn ich Biel wirklich. Jetzt könnte er ja auch gleich noch an der wm spielen 🤗
443
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Röhrich
19.04.2016 11:06registriert Mai 2015
Ich würde mich da noch nicht so freuen. Aebischer damals war auch kein Glücksgriff mehr und Hiller weist in der NHL eine unterirdische Fangquote aus. Anderes Beispiel ist Brian Boucher beim EVZ. Aber hey, wenn Hiller doch noch der Wahnsinnstorhüter ist, dann gratuliere ich Biel zu diesem Schachzug. Man soll ja nicht den Teufel oder was auch immer an die Wand malen. 😉
402
Melden
Zum Kommentar
avatar
8004 Zürich
19.04.2016 11:22registriert Februar 2015
Wow, da bin ich ja gespannt. Und spektakulär für Biel, bloss - hatte er keine anderen Angebote? Ist ein abgestürzter NHL-Goalie bereits eine solche Persona-non-grata? Und das führt zum nächsten Punkt: Von den aus Übersee zurückgekehrten Torhütern war bloss Huet ein noch wirklich konstant dominierender Goalie; mit Abstrichen noch Stephan. Es würde mir für Hiller leid tun, aber vor allem hoffe ich es für Biel nicht, dass sie dann ihre Hoffnungen in einen (wohl) megateuren Spieler gesteckt haben, der längst sein Quan verloren hat.
419
Melden
Zum Kommentar
32
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story