Haben wir Klotens neue Führung unter Präsident Jan Schibli unterschätzt? Es scheint so. Es kommt zu einer mutigen und richtigen Neuausrichtung. Per sofort. Stefan Mair hat seinen Garderobenkasten als Trainer der Elite-Junioren in Ambri geräumt und wird ab Montag bis Saisonende neuer Cheftrainer in Kloten.
Larry Mitchell hatte bereits Kontakte nach Deutschland geknüpft, um einen neuen Trainer zu engagieren. Um sich wieder auf den Job des Sportchefs zu konzentrieren. Nun ist höchst ungewiss, ob er wenigstens seine Position als Sportchef wird halten können. Denn Stefan Mair ist ohne sein Wissen verpflichtet worden.
Der Schachzug macht Sinn. Selbst die beiden überraschenden Siege gegen die ZSC Lions vermögen die sportliche Misswirtschaft von Larry Mitchell nicht zu kaschieren.
Mit Stefan Mair bekommt Kloten die bestmögliche Lösung: Er hat bei Thurgau als Cheftrainer aus einem Minimum ein Maximum herausgeholt und zugleich eine ganze Reihe von Talenten ausgebildet. Der Italiener ist ein unerbittlicher Vertreter des Leistungsprinzips. Er behandelt Ausländer, Routiniers und junge Talente gleich fair nach Leistung und Potenzial. Mit ihm kehrt Kloten zur DNA als Ausbildungsklub zurück.
Stefan Mair hat einen Vertrag bis Saisonende. Wie verlässlichste Gewährsleute aus der Leventina melden, hat Sportchef Paolo Duca seinem Elite-Juniorentrainer den Wechsel erlaubt. Logisch, sonst hätte er ja nicht, wie andere Gewährsleute melden, den Garderonbekasten geräumt.
Aktuelle
Note
7
Ein Führungsspieler, der eine Partie entscheiden kann und sein Team auf und neben dem Eis besser macht.
6-7
Ein Spieler mit so viel Talent, dass er an einem guten Abend eine Partie entscheiden kann und ein Leader ist.
5-6
Ein guter NL-Spieler: Oft talentierte Schillerfalter, manchmal auch seriöse Arbeiter, die viel aus ihrem Talent machen.
4-5
Ein Spieler für den 3. oder 4. Block, ein altgedienter Haudegen oder ein Frischling.
3-4
Die Zukunft noch vor sich oder die Zukunft bereits hinter sich.
Die Bewertung ist der Hockey-Notenschlüssel aus Nordamerika, der von 1 (Minimum) bis 7 (Maximum) geht. Es gibt keine Noten unter 3, denn wer in der höchsten Liga spielt, ist doch zumindest knapp genügend.
5,2
09.22
5,2
09.23
5,2
01.24
Punkte
Goals/Assists
Spiele
Strafminuten
Er ist
Er kann
Erwarte