Sport
Eismeister Zaugg

EV Zug holt Stürmer aus München – und hat jetzt deutsches Wunderduo

Eishockey, Penny DEL, 20240118, Augsburger Panther - EHC Red Bull M
Er stürmt neu für den EV Zug: Andreas Eder.Bild: www.imago-images.de
Eismeister Zaugg

Powerstürmer aus München kommt – jetzt hat der EV Zug ein deutsches Wunderduo

Zugs Sportchef Reto Kläy ist auf der Suche nach einem Ersatzausländer fündig geworden: Aus München kommt der Powerstürmer Andreas Eder. Nun kann Trainer Dan Tangnes mit Marc Michaelis und Andreas Eder ein deutsches Wunderduo auf die Gegner loslassen.
29.01.2024, 15:5729.01.2024, 17:55
Folge mir
Mehr «Sport»

Andreas Eder (27) ist der hockeytechnische, deutsche Gegenentwurf zum feinen, schlauen Techniker Marc Michaelis: ein kräftiger, aber hochdisziplinierter und taktisch folgsamer Powerstürmer mit viel Wasserverdrängung und erstaunlich guten Händen. Wegen einer Knieverletzung fiel er aus dem letzten WM-Team der Deutschen. 2021 war seine bisher einzige WM für Deutschland.

Ein deutsches Duo kann in den helvetischen Verteidigungszonen erheblichen Handschaden anrichten: Marc Michaelis als Einfädler, Andreas Eder als Vollstrecker. In bisher 389 DEL-Partien hat er respektable 193 Punkte gebucht (davon 85 Tore).

Marc Michaelis von Zug feiert das Tor zum 1:0 beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EV Zug und dem HC Ambri-Piotta am Samstag, 27. Januar 2024 in Zug. (KEYSTONE/Urs Fluee ...
Mit Marc Michaelis hat der EVZ schon einen deutschen Stürmer im Kader.Bild: keystone

Wenn er sich wohlfühlt, ist Andreas Eder in der DEL (fast) für einen Punkt pro Spiel gut. Wenn er sich nicht so wohlfühlt wie aktuell bei München, ist er nicht ganz so produktiv: In bisher 39 Partien hat er nur 15 Punkte beigesteuert. Halb so viel wie sonst üblich. Nun wechselt er vorerst bis Saisonende nach Zug. Er hat zwar in München noch einen Vertrag für nächste Saison. Aber er kommt mit Trainer Toni Söderholm (letzte Saison beim SCB gescheitert) nicht klar und Gewährsleute gehen davon aus, dass er unter Toni Söderholm nicht mehr in München spielen wird.

Wie verlässlichste Gewährsleute aus München weiter melden, ist der Deal mit Zug gemacht, die Verhandlungen hätten sich allerdings über eine längere Zeit hingezogen. Einen so guten Mann lässt man halt ungern ziehen. Auch dann nicht, wenn er mit dem Trainer nicht auskommt. Mit Dan Tangnes wird er sich verstehen. Für Andreas Eder dürfte es gefühlt sein wie ein Wechsel von einem strengen Internat in eine Rudolf Steiner-Schule.

  • Stürmer
  • Verteidiger
  • Torhüter
player_image

Nation Flag

Aktuelle
Note

  • 7

    Ein Führungsspieler, der eine Partie entscheiden kann und sein Team auf und neben dem Eis besser macht.

  • 6-7

    Ein Spieler mit so viel Talent, dass er an einem guten Abend eine Partie entscheiden kann und ein Leader ist.

  • 5-6

    Ein guter NL-Spieler: Oft talentierte Schillerfalter, manchmal auch seriöse Arbeiter, die viel aus ihrem Talent machen.

  • 4-5

    Ein Spieler für den 3. oder 4. Block, ein altgedienter Haudegen oder ein Frischling.

  • 3-4

    Die Zukunft noch vor sich oder die Zukunft bereits hinter sich.

  • Die Bewertung ist der Hockey-Notenschlüssel aus Nordamerika, der von 1 (Minimum) bis 7 (Maximum) geht. Es gibt keine Noten unter 3, denn wer in der höchsten Liga spielt, ist doch zumindest knapp genügend.

5,2

09.22

5,2

09.23

5,2

01.24

Punkte

Goals/Assists

Spiele

Strafminuten

  • Er ist

  • Er kann

  • Erwarte

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dr no
29.01.2024 15:26registriert Mai 2018
Strenges Internat bei Söderholm ? Der liess ja Dido machen und schalten wie er wollte. Er wirkte ziemlich apathisch an der Bande.
394
Melden
Zum Kommentar
avatar
CareBear1770
29.01.2024 15:58registriert Oktober 2023
Andreas Eder? - na dann wollen wir mal schwer hoffen, dass der Pumuckl auch gleich mit nach Zug kommt. 😅
346
Melden
Zum Kommentar
31