Sport
Fussball

Rot gegen FCSG-Görtler: Schiri Fähndrich gibt den Regeln die Schuld

St. Gallens Lukas Goertler muss mit Rot vom Platz, im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Lugano, am Sonntag, 28. Januar 2024, im Kybunpark in St. Gallen. (KEYSTONE/Gian  ...
Lukas Görtler fliegt vom Platz und kann es nicht fassen.Bild: keystone

«Mein Fussballherz hat geweint» – Schiri Fähndrich erklärt Rot gegen Görtler

Auch am Tag danach hadert St.Gallen mit dem Platzverweis gegen Lukas Görtler im Spiel gegen Lugano. Schiedsrichter Lukas Fähndrich versucht, den Entscheid zu erklären.
29.01.2024, 08:5329.01.2024, 13:41
Mehr «Sport»

In St.Gallen läuft erst die fünfte Minute, als sich im Super-League-Spiel zwischen dem FCSG und Lugano (1:4) die entscheidende Szene abspielt. Espen-Captain Lukas Görtler schlägt eine Flanke in den Lugano-Strafraum und trifft in der Schussbewegung auch Gegenspieler Jonathan Sabbatini. Schiedsrichter Lukas Fähndrich lässt die Szene zunächst weiterlaufen, wird aber wenig später vom Videoassistenten an den Bildschirm gebeten.

Die Szene mit Görtler ab 30 Sekunden.Video: YouTube/SRF Sport

Nach dem Videostudium zückt der Unparteiische zum Unverständnis aller St.Galler die rote Karte und stellt Görtler vom Platz. Mit Nachspielzeit nun beinahe 90 Minuten in Unterzahl kassiert der FSCG den ersten Punktverlust vor eigenem Anhang in dieser Saison und verpasst es, Leader YB nach dessen Niederlage gegen Basel auf die Pelle zu rücken. Trainer Zeidler, Görtler selbst und auch seine Mitspieler können den Entscheid nicht verstehen.

Fähndrich hat Verständnis für den Frust. Nach dem Spiel erklärt er beim Schweizer Fernsehen: «Ich muss ganz ehrlich sagen, mein Fussballherz hat geweint in diesem Moment.» Er habe genau gewusst, dass er eine rote Karte gebe, die ihm eigentlich widerstrebe. Auf dem Platz habe der Unparteiische die Situation so gesehen, dass Görtler den Ball spiele und danach Sabbatini treffe.

Erst im Videostudium habe er gesehen, dass der Treffer oberhalb des Knöchels und mit den Stollen passierte. Fähndrich erklärt:

«Aufgrund des Reglements ist das dann leider eine rote Karte. Ich will noch einmal sagen, dass ich in diesem Moment wusste, dass das eine Entscheidung ist, die ich eigentlich nicht treffen will. Eine Entscheidung, die die Fussballwelt nicht versteht. Aber noch einmal: Ich habe gemäss dem Reglement gehandelt und nach bestem Wissen und Gewissen entschieden.»

Der Schiedsrichter betont auch, dass er Görtler keinen Vorwurf machen könne, irgendetwas gemacht zu haben, das bösartig sei. Es sei einfach so, dass die Unparteiischen in der Super League solche Situationen momentan als Platzverweis auslegen.

Hätte er denn die Regeln nicht anders interpretieren können? «Ich kann nicht Gott spielen und dann entscheiden, dass ich etwas anderes mache, weil mir die Entscheidung widerstrebt.» Es sei sein Job und er habe diesen so gemacht, wie er müsse. Und auch Gelb gegen Görtler sei keine Option gewesen: «Eine gelbe Karte wäre falsch gewesen. Entweder Rot oder gar nichts.»

Umstrittenes Rot auch in Luzern

Gleicher Tag, anderes Stadion. Auch in Luzern kommt es am Sonntag zu einem zumindest diskutablen, frühen Platzverweis. In der siebten Minute steht Nicky Beloko Lausanne-Mittelfeldspieler Antoine Bernede auf den Knöchel. Auch hier fliegt der Luzerner erst nach dem Videostudium vom Platz.

Die Szene mit Beloko ab 18 Sekunden.Video: YouTube/SRF Sport
Ist der Platzverweis gegen Beloko korrekt?

Im Gegensatz zu St.Gallen kommt Luzern am Ende aber trotzdem zu drei Punkten. Die Zentralschweizer schaffen zu zehnt und nach 0:1-Rückstand die Wende und schlagen Lausanne-Sport zu Hause mit 2:1. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots
1 / 80
Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots
Der italienische Serie-B-Klub Delfino Pescara spielt 2020/21 in den Trikots, die der sechsjährige Luigi entworfen hat. Der Junge gewann einen Wettbewerb.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fussball-Chaoten wüten an Tramhaltestelle in Schwamendingen
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
81 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RichiZueri
29.01.2024 09:31registriert September 2019
Ich sehe das recht simpel: Wenn die Regeln dermassen absurd sind, dass sogar der Schiedsrichter dies öffentlich sagt, dann gehören sie angepasst.
815
Melden
Zum Kommentar
avatar
rephil
29.01.2024 09:07registriert August 2021
Der Platzverweis ist wohl korrekt, aber die Regel für die Tonne.
7421
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
29.01.2024 10:03registriert April 2014
Jemand, der die Trikotfarben nicht kennt, der würde denken, der VAR untersucht, ob das Einsteigen des gelben Spielers zu spät und mit gestrecktem Bein rotwürdig ist (Gefährdung der Gesundheit des grünen Spielers)

Aber auf die Idee, der grüne Spieler könnte da eine rotwürdige Aktion machen, kommt er nie und nimmer.
555
Melden
Zum Kommentar
81
Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft deklassiert Lettland 5:1

Im fünftletzten Vorbereitungsspiel auf die WM in Tschechien zelebriert die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft in Lausanne gegen uninspirierte Letten ein Schützenfest und gewinnt 5:1.

Zur Story