Sport
EM 2016

EM 2016: Darum ist es so schade, dass Albanien draussen ist

Der Abschluss glückte Albanien mit dem ersten Tor und dem ersten Sieg an einem grossen Turnier.
Der Abschluss glückte Albanien mit dem ersten Tor und dem ersten Sieg an einem grossen Turnier.Bild: SERGEY DOLZHENKO/EPA/KEYSTONE

Darum ist es so schade, dass die Albaner ausgeschieden sind (das meinen wir wirklich!)

Nach Tagen des Bangens und Hoffens muss Albanien die Heimreise von der EM antreten. Andere Gruppendritte haben besser abgeschnitten und sich deshalb für die Achtelfinals qualifiziert. Das ist schade!
23.06.2016, 10:1923.06.2016, 13:34
watson sport
Mehr «Sport»

Weil an der Langstrasse keiner schöner feiert

Redaktor Marius Egger: «Ich wohne im Quartier. Vergesst die Kroaten. Vergesst die Portugiesen. Vergesst die Italiener. Die Albaner sind die wahren Feier-Europameister. Sie können am längsten am Stück hupen. Sie haben die krachendsten Motoren. Und sie können am Längsten (an der Langstrasse bis morgens um 3 Uhr). Das schaffen nicht mal die Brasilianer!»

Wie zum Beweis: «Nur Albaner hupen», schrieb uns ein User zum Video unten. Der Autokorso fuhr nicht nach dem albanischen Sieg gegen Rumänien durch die Langstrasse – sondern nach der 0:1-Niederlage gegen die Schweiz:

watson/user-input

Weil ein Weiterkommen für die Super League super gewesen wäre

Ein sehr grosser Teil der Albaner spielt entweder in der Schweiz oder wurde hierzulande ausgebildet. Ihr Weiterkommen hätte ein Zeichen dafür gesetzt, was für Fachleute schon länger klar ist: Dass das Niveau der Super League besser ist als ihr Ruf.

Albanische Nationalspieler in der Super League: Vaduz-Angreifer Armando Sadiku kämpft gegen Taulant Xhaka von Meister Basel.
Albanische Nationalspieler in der Super League: Vaduz-Angreifer Armando Sadiku kämpft gegen Taulant Xhaka von Meister Basel.Bild: KEYSTONE

Weil die Albaner mittlerweile schon fast unsere Brüder sind

Nichts zeigt den Umstand, dass die Albaner unsere Brüder sind, besser als die Familie Xhaka. Granit traf mit der Schweiz auf seinen Bruder Taulant, der für Albanien aufläuft.

Mutter Eli Xhaka mit dem Doppeladler-Kreuz auf der Brust und mit Granits Freundin Leonita an der Seite.
Mutter Eli Xhaka mit dem Doppeladler-Kreuz auf der Brust und mit Granits Freundin Leonita an der Seite.Bild: Tim Groothuis/freshfocus

Weil diese zwei nicht mehr im Fernsehen kommen

1 / 13
So wird man berühmt: Zwei Albanerinnen setzen sich an der EM 2016 in Szene
Es verwundert nicht: Die beiden Albanien-Fans Rike Roci und Irid Oxa waren beim Spiel gegen Frankreich beliebte Foto-Sujets und ...
quelle: x01095 / yves herman
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Weil Albanien der einzige Neuling ist, den es erwischt hat

Was haben uns die «Kleinen» begeistert! Allen voran natürlich der Fussball-Exot Island, aber auch Nordirland und Wales mit seinen tollen Fans und die Slowaken haben es in die Achtelfinals geschafft. Albanien ist der einzige EM-Neuling, der in der Gruppenphase hängengeblieben ist. Das zeigt, dass Glück und Pech durchaus eine Rolle spielen. Viel fehlte den Albanern gegen die Schweiz und vor allem gegen Frankreich nicht zum Unentschieden, welches das Weiterkommen bedeutet hätte.

Zu Tode betrübt: Mergim Mavraj nach dem 0:2 gegen Frankreich – bis zur 90. Minute stand es noch 0:0.
Zu Tode betrübt: Mergim Mavraj nach dem 0:2 gegen Frankreich – bis zur 90. Minute stand es noch 0:0.Bild: OLIVER WEIKEN/EPA/KEYSTONE

Weil sie ein Opfer des Modus wurden

Sportredaktor Sandro Zappella (als Italien-Fan sieht er sich ebenfalls als Opfer des ver*°§&*ten Modus, Anmerkung der Kollegen): «Es ist doch unfair, dass die Albaner als erstes Team ihr drittes Gruppenspiel absolvieren mussten. Die Konkurrenten in den anderen Gruppen wussten so im Voraus genau, welches Resultat ihnen nützt. Das ist Wettbewerbsverzerrung.»

Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim «Glatten Köbi» und der «Amboss Rampe». Ein Besuch lohnt sich!

Weil man im Tippspiel viele Punkte hätte holen können

Sportredaktor Ralf Meile: «In einem Tippspiel, bei dem vor dem Turnier schon der gesamte Verlauf vorhergesagt werden musste, hatte ich die Albaner im Viertelfinal. Ich hatte so sehr an sie geglaubt, sie schmissen in den Achtelfinals sogar England raus. Mann, das hätte Punkte gegeben!»

Mach mit beim grossen EM-Tippspiel von watson!

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ty€uro$ign
23.06.2016 10:53registriert Februar 2014
Liebes Watson Sport Team

Danke für diesen Artikel :).
Ich als Schweizer mit albanischem Migrationshintergrund/-vordergrund bin natürlich über, dass ausscheiden Albaniens extrem traurig. Dafür können wir unsere Feierlaune ganz auf die Schweiz konzentrieren.
War schon anstrengend doppelt zu feiern auch für uns Doppelkopfadler! :P

Hopp Schwiiiz!
13921
Melden
Zum Kommentar
avatar
loree_na
23.06.2016 14:27registriert August 2015
schade ja.. aber weil sie ja so gut integriert sind und noch ein schwiizerliiibli zuhause haben brauchen sie nicht traurig sein und können jetzt mit uns mit feiern <3
884
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerWeise
23.06.2016 10:53registriert Februar 2014
Und morgen:
"Wir waren schon lange vor 20 Minuten Albanien Fans!"
519
Melden
Zum Kommentar
22
Die ZSC Lions finden keine Antwort, weil sie (noch?) zu weich sind
Gegen das wahre, das raue, das «böse» Lausanne kassieren die ZSC Lions die erste Playoff-Niederlage (2:4). Der Final steht 1:1. Wenn die Zürcher nach dem «weichen Donnerstag» nun auch am Samstag zu weich sind, um richtiges Playoff-Hockey zu spielen, dann droht die zweite Niederlage. Sie hätte unabsehbare Folgen.

Guten Abend liebe ZSC Lions. Die Playoffs haben begonnen. Der offizielle Playoff-Start war eigentlich bereits am 16. März mit dem Beginn des Viertelfinals gegen Biel. Für die ZSC Lions war erst am Donnerstagabend in Lausanne Playoff-Start. Die zweite Finalpartie wird für die Zürcher nach neun Siegen in Serie die erste mit Playoff-Intensität, Playoff-Tempo und Playoff-Härte.

Zur Story