Sport
FIFA

FIFA Klub-WM: Dank TV-Deal mit DAZN hat Gianni Infantino, was er wollte

FILE - Newly elected FIFA president Gianni Infantino of Switzerland raises an arm during a press conference in Zurich, Switzerland, Feb. 26, 2016. (AP Photo/Michael Probst, File)
Gianni Infantino kann die Faust ballen: Eines der grössten Probleme bezüglich der Klub-WM ist gelöst.Bild: keystone

Jetzt hat Infantino doch, was er wollte – und kann die Klub-WM allen aufs Auge drücken

Die Klub-Weltmeisterschaft bereitete der FIFA und ihrem Präsidenten Gianni Infantino grosse Sorgen. Mit dem Verkünden eines Deals mit Streaming-Anbieter DAZN gelang dem Fussball-Weltverband nun aber ein grosser Erfolg.
05.12.2024, 06:1505.12.2024, 14:06
Mehr «Sport»

Lange versuchte FIFA-Präsident Gianni Infantino händeringend seine XXL-Klub-Weltmeisterschaft zu vermarkten. Diese findet im nächsten Sommer erstmals mit 32 Teams statt. Bisher war das Interesse von allen Seiten aber nicht besonders gross.

Die Spieler beklagten sich über die immer grössere Anzahl an Partien. Verschiedene Spielerorganisationen, darunter die weltweite Profivereinigung FIFPRO, klagten gar beim Handelsgericht der EU gegen diesen Wettbewerb. Und schon die Suche nach Sponsoren oder einem Abnehmer für die Übertragungsrechte gestaltete sich schwierig. Nachdem eine Einigung mit Apple TV geplatzt war, rief der 54-Jährige im September eine Notfallsitzung ein, um mögliche Medienpartner von seinem Produkt zu überzeugen. Doch auch dies schien ohne Erfolg zu bleiben.

Jeddah, Saudi Arabia, 22nd December 2023: JEDDAH, SAUDI ARABIA - DECEMBER 22: FIFA president Gianni Infantino with FIFA World Club Cup Trophy after Man City win 4-0 the FIFA Club World Cup Final match ...
Infantino mit der Trophäe für die Klub-WM.Bild: www.imago-images.de

Bis Infantino und die FIFA einen Tag vor der Auslosung (Donnerstag, 19 Uhr) doch noch einen Deal verkünden konnten. So wird DAZN alle 63 Partien des im nächsten Juni und Juli stattfindenden Turniers in den USA übertragen. Dafür streicht der Weltverband gemäss übereinstimmenden Medienberichten rund 883 Millionen Franken (eine Milliarde Dollar) ein. Und so hat Infantino doch noch, was er wollte.

Denn obwohl er die Übertragungsrechte nur für ein Viertel der ursprünglich erhofften vier Milliarden Dollar veräussern konnte, ist die Einigung mit dem Streaming-Anbieter ein Erfolg. DAZN will die Spiele nämlich kostenlos übertragen – und das dank seiner globalen Reichweite auf der ganzen Welt. Nach dem Platzen des Deals mit Apple TV befürchtete die FIFA, die Übertragungsrechte in Stückwerk an verschiedene TV-Sender für die jeweiligen Regionen verteilen zu müssen.

So wird das Herzensprojekt von Infantino hingegen von einem einzigen Anbieter selbst in die abgelegensten Regionen getragen, womit sich der Walliser natürlich wieder hervorragend profilieren und Fussballfans seine Errungenschaften sowie die Klub-WM an sich aufs Auge drücken kann.

29.09.2024, xtgx, Fussball 1. Bundesliga, Holstein Kiel - Eintracht Frankfurt emspor, v.l. Symbolfoto, Symbolbild, Symbol Mikrofon Mikro TV Fernsehen TV Rechte DAZN DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY US ...
Alle 63 Spiele der Klub-WM werden bei DAZN frei empfangbar sein.Bild: www.imago-images.de

Ein Vorteil ist die kostenlose Übertragung auch für die Sponsorensuche. Diese gestaltete sich gemäss The Athletic nämlich unter anderem deshalb schwierig, weil die Interessenten befürchteten, dass die Zuschauerzahlen bei einem Bezahlanbieter nicht besonders hoch sein dürften. Diese Sorge konnte die FIFA nun beseitigen, der Streit mit langjährigen Partnern wie Coca-Cola oder Adidas bleibt jedoch bestehen.

So erheben diese Anspruch auf die Klub-WM, da sie gemäss bestehender Verträge offizielle Partner der «Weltmeisterschaft und anderer FIFA-Events» seien. Der Fussballverband argumentiert hingegen, dass die Klub-Weltmeisterschaft aufgrund seiner Tragweite und seines Potenzials unabhängig davon sei und neue Verträge auszuhandeln seien.

Bezüglich der Klub-WM ist also noch nicht alles geklärt. Zumal die FIFA eine Menge Geld benötigt, um den Klubs die versprochene Antrittsgage von angeblich je fast 50 Millionen Euro zu bezahlen. Der Deal mit DAZN ist dennoch ein grosser Erfolg für Infantino und sein Unternehmen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
1 / 36
Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
2023: Lionel Messi. Im Alter von 36 Jahren wird er zum achten Mal gekürt, taucht bei der Preisvergabe jedoch nicht auf. Dahinter belegten Erling Haaland und Kylian Mbappé die Plätze 2 und 3.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Freestyle-Ski am Limit: Dieser Run sprengt alles
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sarah.J.M.
05.12.2024 06:42registriert April 2024
Eigentlich ist es ganz einfach, liebe Fans, abonniert den Streamingdienst nicht und seht Euch die Spiele einfach nicht an. Ich weiss, ist bitter für die wahren Fans, aber irgendwann muss einfach mal Schluss sein mit Infanito, seinem Gemauschel und die ewigen Abzocken. Unterstützt lieber die Regionalligen und wendet Euch von den grossen Vereinen mit ihren überbezahlten Spielern und Budgets ab und lasst die Abzocker ins Leere laufen. Es liegt an Euch, liebe Fans. Ihr entscheidet selber ob Ihr Euch von Infantino mal wieder zum Esel machen lasst oder nicht.
2363
Melden
Zum Kommentar
avatar
Patho
05.12.2024 07:10registriert März 2017
Liebe Fans:
Schaut diese Spiele einfach nicht.

Liebe Medien:
Ignoriert diesee Spiele, berichtet nicht drüber.

Liebe Teams:
Streicht euch die Antrittsgage ein, aber setzt konsequent auf den Nachwuchs und schont die schon jetzt ausgelasteten Profis. Plus bekommt so der Nachwuchs Erfahrungen in richtigen Spielen.
1541
Melden
Zum Kommentar
avatar
Simon Probst
05.12.2024 06:57registriert März 2018
Ich habs geschafft und schaue seit ein paar Jahren kein Fussball mehr. Viel Spass allen :)
14510
Melden
Zum Kommentar
49
    Willst du an die Frauen-EM? So kannst du ab heute Tickets für ausverkaufte Spiele kaufen
    Noch nie wurden im Vorverkauf einer Frauen-Europameisterschaft so viele Tickets verkauft, wie für die Bevorstehende in der Schweiz. Ab Mittwoch, dem 2. April, können Fans nun untereinander ihre Tickets weiterverkaufen.

    Über eine halbe Million. So viele Tickets wurden seit dem Verkaufsstart für die Frauen Europameisterschaft im kommenden Sommer verkauft. «Das sind so viele wie noch nie für eine UEFA Women's Euro», so die Pressestelle der UEFA.

    Zur Story