Sport
Frauenfussball

Fackelträgerin: Alisha Lehmann bei den Olympischen Spielen 2026 dabei

Switzerland's Alisha Lehmann looks during the women's football international friendly match between Switzerland vs Belgium on Friday, 28. November 2025 in the Estadio Municipal de Chapin in  ...
Lehmann im Nati-Testspiel gegen Belgien am Dienstag.Bild: keystone

Diese grosse Ehre fällt Alisha Lehmann bei den Olympischen Spielen zu

Die Schweizer Fussball-Nationalspielerin ist eine der Auserwählten, die als Fackelträgerin das olympische Feuer nach Mailand/Cortina tragen dürfen.
03.12.2025, 10:2303.12.2025, 12:42

Seit einer Woche brennt das olympische Feuer für die Olympischen Winterspiele 2026. Im griechischen Olympia wurde es entfacht, derzeit befindet sich die Fackel auf einer neuntägigen Reise durch Griechenland, die Wiege der Olympischen Spiele.

Morgen Donnerstag wird die Fackel in Athen an den olympischen Gastgeber Italien übergeben. Am Samstag beginnt in der Hauptstadt Rom der italienische Teil des Fackellaufs. Auf den 12'000 Kilometern, die dieser durch das ganze Land zurücklegt, wird das Feuer auch von zahlreichen Prominenten getragen.

Eine davon ist Alisha Lehmann. Der 26-jährigen Fussball-Nationalspielerin fällt damit eine Ehre zu, die in diesem Winter auch Fussball-Weltmeister Pippo Inzaghi, Ex-Fussballer Zlatan Ibrahimovic oder Jasmine Paolini, die Tennis-Olympiasiegerin von Paris 2024, erhalten.

Die Olympischen Spiele starten am 6. Februar 2026. Die Eröffnungsfeier wird im San-Siro-Stadion in Mailand über die Bühne gehen.

Alisha Lehmann stand zuletzt am Dienstag auf dem Fussballplatz im Einsatz. Mit dem Schweizer Nationalteam absolvierte die Stürmerin ein Testspiel gegen Wales. Im spanischen Jerez unterlag die Schweiz 2:3, Lehmann wurde in der 66. Minute eingewechselt. Am Freitag hatte sie beim Debüt von Natitrainer Rafel Navarro das einzige Tor erzielt, als die Schweiz 1:2 gegen Belgien verlor. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alisha Lehmann im Wandel der Zeit
1 / 32
Alisha Lehmann im Wandel der Zeit

Die Karriere der Schweizer Fussball-Nationalspielerin und Instagram-Berühmtheit.

quelle: keystone/imago/instagram/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wusstest du, dass Wölfe fischen können?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schlaf
03.12.2025 10:39registriert Oktober 2019
Schon krass, wie die sozialen Medien/Aussehen die Laufbahn mehr befeuern können als der eigentliche Job.
11332
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hey! Ho! Let's Go
03.12.2025 10:33registriert Februar 2022
Wow, in einem Satz mit Inzaghi und Ibra… Wurde wohl eher nicht wegen ihrer fussballerischen Qualitäten auserkoren😄
8333
Melden
Zum Kommentar
avatar
lenggi
03.12.2025 13:14registriert November 2023
Wer so viele hater hat wie Alisha, muss schon einiges drauf haben
3614
Melden
Zum Kommentar
57
Basel braucht ein Wunder – YB könnte sogar mit einer Niederlage weiterkommen
Der FC Basel und die Berner Young Boys kämpfen am letzten Spieltag der Europa-League-Ligaphase noch um den Einzug in die K.o.-Phase. Die Ausgangslage für die beiden Schweizer Vertreter ist aber unterschiedlich.
Wie in der Champions League gibt es auch in der Europa League keine Gruppenphase mehr. Stattdessen werden alle 36 Teams in einer Tabelle geführt und die besten 24 Mannschaften qualifizieren sich für die K.o.-Phase. Die Top 8 kommen direkt im Achtelfinal. Die Vereine auf den Rängen 9 bis 24 bestreiten eine Playoff-Runde. Bei Punktgleichheit entscheidet die Tordifferenz und danach die erzielten Tore.
Zur Story