Sport
Fussball

Aufruf an die Bayern-Bosse: Goretzka nervt sich über Lewandowski-Theater

IMAGO / Laci Perenyi

LEWANDOWSKI Robert Team FC Bayern Muenchen jubelt nach seinem Tor zum 1 : 0 mit HERNANDEZ Lucas und GORETZKA Leon UEFA Champions League Saison 2021 - 2022 Viertelfinale Spiel FC  ...
Noch jubeln sie gemeinsam: Robert Lewandowski (links) und Leon Goretzka.Bild: imago

Goretzka nervt sich über Lewandowski-Theater – sein Aufruf an die Bayern-Bosse

Für welchen Klub schiesst Robert Lewandowski in der nächsten Saison seine Tore? Der Pole will weg von Bayern München und beim FC Barcelona anheuern, doch der Rekordmeister lässt ihn (noch) nicht. Ein Sommer-Theater an der Säbener Strasse bahnt sich an – nun beginnen Mitspieler aufzumucken.
31.05.2022, 15:5831.05.2022, 16:05
Mehr «Sport»

344 Tore in 374 Pflichtspielen: Die Bilanz von Robert Lewandowski beim FC Bayern München ist unfassbar gut. Doch acht Jahre nach seinem Transfer von Borussia Dortmund zur Nummer 1 Deutschlands will der Goalgetter nicht mehr länger dort spielen. «Meine Geschichte mit Bayern ist vorbei», betonte Robert Lewandowski am Montag bei einer Medienkonferenz mit dem polnischen Nationalteam.

Dass er unbedingt noch vor Ablauf seines Vertrags, der im nächsten Sommer endet, weg will, hat wohl vor allem mit mangelnder Wertschätzung zu tun, die «Lewy» ausgemacht haben will. Wobei «mangelnde Wertschätzung» nichts anderes sein dürfte als ein Codewort für «Geld».

Kahns Konter nach dem Giftpfeil

«Nach allem, was in den letzten Monaten geschehen ist, kann ich mir eine weitere gute Zusammenarbeit nicht vorstellen», legte der 33-jährige Lewandowski nach. Und er sagte: «Mir ist klar, dass ein Transfer die beste Lösung für beide Seiten ist.»

Diese Aussagen stiessen Oliver Kahn sauer auf. Der Vorstandsvorsitzende der Bayern konterte: «Wertschätzung ist keine Einbahnstrasse.» Der Torjäger sei bei den Münchnern zwei Mal in Folge Weltfussballer des Jahres geworden. «Ich denke, er sollte wissen, was er am FC Bayern hat.»

Das Transfertheater in der Sommerpause könnte aus Bayern München einmal mehr den «FC Hollywood» machen. Denn nun schalten sich auch Mitspieler Lewandowskis in die Diskussion ein.

«Ein bisschen Emotionalität rausnehmen»

Mittelfeldspieler Leon Goretzka sagte zwar am Dienstag, es helfe wohl überhaupt nicht, wenn er «meinen Senf jetzt auch noch dazugebe.» Das Thema werde schon von genügend Leuten diskutiert. Dennoch konnte sich Goretzka nicht durchringen, seine Meinung für sich zu behalten.

IMAGO / Zink

31.05.2022 - Fussball - DFB - Nationalmannschaft Deutschland - Pressekonferenz Herzogenaurach - / HMB / JuBe - Leon Goretzka *** 31 05 2022 football DFB national team Germany press confe ...
Goretzka spricht mit Reportern.Bild: imago

«Ich glaube, dass das insgesamt sowohl für den FC Bayern als auch für ‹Lewy› eine unglaubliche Erfolgsgeschichte war», sagte der 27-jährige Goretzka bei einem Nationalmannschaftstermin in Herzogenaurach. «Allein, um dieser Geschichte Respekt zu zollen, wäre ich froh, wenn beide Seiten ein bisschen Emotionalität rausnehmen und versuchen, da eine gute Lösung für alle Beteiligten zu finden.»

Ob sich die Parteien tatsächlich beruhigen und der Transfer des abwanderungswilligen Lewandowski zustande kommt? 32 Millionen Euro bietet der FC Barcelona für den Polen. An der Säbener Strasse bahnt sich ein Sommer-Theater an, an dem vor allem all jene ihr Gaudi haben dürften, die den Bayern eher ablehnend gegenüberstehen. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
1 / 36
Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
2023: Lionel Messi. Im Alter von 36 Jahren wird er zum achten Mal gekürt, taucht bei der Preisvergabe jedoch nicht auf. Dahinter belegten Erling Haaland und Kylian Mbappé die Plätze 2 und 3.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Australier kämpft minutenlang gegen Riesenkänguru
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Piet69
31.05.2022 17:28registriert Dezember 2020
Jedes Mal wenn ein guter Fussballer von Bayern gehen will gibts ein Gelaber und schmutzige Kommentare! Muss das sein?
274
Melden
Zum Kommentar
12
Extrem-Kajakfahrer wird im Tessin vermisst

Brent Orton ist ein Extremsportler, der mit seinem Kajak das Abenteuer sucht. Seit Donnerstagnachmittag wird er in der Melezza im Tessin vermisst. Der 29-Jährige Brite ist dort verunglückt.

Zur Story