Sport
Fussball

Champions-League-Quali: Servette scheitert gegen die Rangers

Servette's defender Steve Rouiller looks disappointed after losing the UEFA Champions League Third qualifying round second leg soccer match between Switzerland's Servette FC and Scotland&#03 ...
Servette hält im Rückspiel gegen die Rangers gut mit – am Ende bleibt trotzdem nur die Enttäuschung.Bild: keystone

1:1 im Rückspiel reicht nicht: Servettes Champions-League-Traum platzt gegen die Rangers

15.08.2023, 20:0016.08.2023, 01:51
Mehr «Sport»

Servette scheitert in der 3. Qualifikationsrunde zur Champions League an den Glasgow Rangers. Nach dem 1:2 im Hinspiel in Schottland spielte Servette zuhause in Genf nach einer 1:0-Führung 1:1 unentschieden.

Die Europacup-Saison ist damit aber für Servette noch nicht zu Ende. Der Zweite der letzten Super-League-Saison wird in der Gruppenphase des zweitwichtigsten Wettbewerbs, der Europa League, weitermachen können.

Schwungvoller Start

Die Genfer duften lange auf die Qualifikation für die Champions-League-Playoffs hoffen. Nach einem wunderbaren Tor von Dereck Kutesa in der 22. Minute hatte man den Rückstand aus dem Hinspiel wettgemacht und rückte vor der Pause auf das 2:0. Nochmals Kutesa vergab aber eine goldene Chance auf den Ausbau der Führung. Ausgerechnet Kutesa, der noch am Samstag gegen St. Gallen schon nach 38 Minuten ausgewechselt worden war, avancierte zur auffallendsten Figur.

Mit dem ersten Abschluss aufs Genfer Tor glichen die Schotten gleich zu Beginn der zweiten Hälfte aus. Captain James Tavernier, der bereits in Glasgow zum 1:0 getroffen hatte, kam sträflich frei zum Kopfball und liess dem zu zögerlichen Goalie Joel Mall keine Chance. Der Elan der «Grenat» war damit ziemlich gebrochen.

Fehlende Frische

Im bereits achten Spiel in 25 Tagen bei diesem kräftezehrenden Saisonstart fehlte am Ende wohl auch die Kraft für einen Sturmlauf. Erst in den Schlussminuten, von den zwischenzeitlich sehr ruhig gewordenen 26'000 Zuschauern im erstmals seit 20 Jahren ausverkauften Stade de Genève noch einmal angefeuert, konnten die Spieler von Coach René Weiler noch einmal etwas Druck aufbauen. Die Rangers hatten in der 79. Minute den Matchball verpasst, als Cyriel Dessers nur den Innenpfosten getroffen hatte.

Am Ende brachten die favorisierten und routinierteren Schotten das Remis, das ihnen zum Weiterkommen reichte, aber über die Zeit und dürfen sich nun in den kommenden zwei Wochen mit dem PSV Eindhoven um den Einzug in die Königsklasse messen. Dennoch darf Servette mit seinen Auftritten in der Champions-League-Qualifikation zufrieden sein.

Servette - Glasgow Rangers 1:1 (1:0)
26'000 Zuschauer (ausverkauft). - SR Mariani (ITA).
Tore: 22. Kutesa (Guillemenot) 1:0. 50. Tavernier (Barisic) 1:1.
Servette: Mall; Vouilloz, Rouiller, Severin, Mazikou (77. Baron); Guillemenot (77. Fofana), Ondoua (71. Diba), Cognat, Kutesa (71. Stevanovic); Crivelli, Bedia (85. Rodelin).
Bemerkungen: Servette ohne Douline (gesperrt), Frick, Tsunemoto, Magnin und Antunes(alle verletzt). 79. Pfostenschuss Dessers. Verwarnungen: 11. Ondoua. 89. Cognat.

(dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
1 / 20
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
5 Tore: Erling Haaland (Manchester City) beim 7:0 gegen Leipzig am 14. März 2023.
quelle: imago/pro sports images / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nickname "Nickname"
15.08.2023 22:53registriert Dezember 2018
Allez Servette. Gut gekämpft.
212
Melden
Zum Kommentar
5
Christian Constantin über Schiedsrichter: «Er muss exekutiert werden»
Nach dem FC Lugano hat sich auch Servette für den Cupfinal qualifiziert. Sorgten in Winterthur insbesondere die Servette-Fans mit einem Platzsturm für Aufsehen, standen in Sion der Schiedsrichter und die Abwesenheit des VAR (und wieder einmal Christian Constantin) im Zentrum.

Nun steht fest, welche beiden Teams am 2. Juni im Berner Wankdorf um den Cupsieg spielen werden. Nach dem FC Lugano, der sich am Samstag in Sion mit 2:0 durchgesetzt hat, steht nun nach dem Last-Minute-Sieg über Winterthur auch Servette als Finalist fest.

Zur Story