Sport
Fussball

Lausanne-Sport schiesst in der 93. Minute den Siegtreffer beim FC Basel

Basels Jean-Kevin Augustin fasst sich an den Kopf im Fussball Meisterschaftsspiel der Regular Season der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Lausanne-Sport im Stadion St. Jakob-Park in  ...
Jean-Kevin Augustin fasst sich an den Kopf.Bild: keystone

Der FCB in der Krise: Lausanne schiesst in der 93. Minute den Siegtreffer

13.08.2023, 16:2313.08.2023, 17:48
Mehr «Sport»

Der FC Basel hat den Saisonstart in den Sand gesetzt. Gegen den zuvor sieglosen Aufsteiger Lausanne-Sport gab es durch ein Tor in der Nachspielzeit eine 1:2-Niederlage.

Beim FC Basel geht derzeit schief, was schiefgehen kann. Es läuft die 93. Minute, bereits ein Punkt wäre für den FCB eigentlich zu wenig. Da unterläuft Wouter Burger, eigentlich noch einer der Leistungsträger, ein fataler Fehlpass, der neue Verteidiger Finn van Breemen verliert den Zweikampf gegen Alou Baldé, und der lässt Goalie Marwin Hitz keine Chance.

«Wenn man sieht, wie wir die Tore kassieren, dann geht es nicht um irgendwelche Pläne fürs Spiel.»
Timo Schultz, Basel-Trainerblue

Ein Eigenwächs als Lichtblick

Die Muttenzer Kurve verstummte. Lausanne-Sport gewann hingegen erstmals in 32 Spielen in der Super League in Basel und erstmals in dieser Saison. Der FC Basel belegt mit kümmerlichen drei Punkten aus vier Spielen den zweitletzten Platz.

Lausannes Spieler feiern ihren Sieg mit den Fans nach dem Fussball Meisterschaftsspiel der Regular Season der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Lausanne-Sport im Stadion St. Jakob-Par ...
Aus Sicht von Rot-Blau feiert im Joggeli das falsche Team.Bild: keystone

Einziger Lichtblick beim FCB war Andrin Hunziker. Der 20-Jährige aus dem eigenen Nachwuchs, der zuletzt an Aarau ausgeliehen war, traf in der 61. Minute erstmals in der Super League. Das Resultat war zu dem Zeitpunkt für die Basler, die neben den Verletzten auch auf Dan Ndoye verzichten mussten, der zu Vertragsgesprächen in Italien weilt, noch das beste.

Alleine Kaly Sène hätte schon vor der Pause für eine Vorentscheidung sorgen können. Bereits in der 6. Minute stand er so alleine vor dem Tor, dass selbst ein Stolperer ihn nicht daran hindern konnte, den Ball über die Linie zu drücken. Zwei weitere Treffer des 22-jährigen Senegalesen, der sich in seiner Zeit beim FCB nicht durchsetzen konnte, wurden nicht anerkannt.

Basel – Lausanne-Sport 1:2 (0:1)
20'490 Zuschauer. – SR Fähndrich.
Tore: 6. Sène (Ilie) 0:1. 61. Hunziker (Burger) 1:1. 93. Baldé 1:2.
Basel: Hitz; Lang, Djiga, Van Breemen, Schmid; (84. Vogel) Burger, Avdullahu (78. Sigua); Kade, Augustin (46. Essiam), Millar (84. Zé); Barry (46. Hunziker).
Lausanne-Sport: Castella; Giger, Dussenne, Husic, Kablan (76. Grippo); Custodio, Bernede, Sanches (91. Coyle); Balde, Sène (62. Labeau), Ilie (91. Roche).
Bemerkungen: 40. Tor von Sène wegen eines vorausgegangenen Foulspiels aberkannt. Verwarnungen: 4. Dussenne. 43. Sène. 59. Baldé. 71. Burger. (ram/sda)

Die Tabelle

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Zugänge der Super League im Sommer 2023
1 / 43
Die wichtigsten Zugänge der Super League im Sommer 2023
Darian Males, 22: Nach zwei Jahren beim FC Basel spielt der Offensive Mittelfeldspieler neu für YB. Die Berner überweisen Inter Mailand 2 Millionen Euro.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Freestyle-Profi überfordert Nico – hätte er sich doch lieber aufgewärmt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thomas Meister
13.08.2023 17:01registriert April 2019
Zack, die nächsten 3 Punkte sind weg. Und das Tafelsilber ist bald auch schon aufgebraucht. Und was kommt dann? Niemand will Spieler die in der Liga verlieren und nicht europäisch spielen.
421
Melden
Zum Kommentar
avatar
wasps
13.08.2023 16:34registriert Januar 2022
Top 3 liegt durchaus drin. Wenn die Tabelle Kopf steht.
394
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hoagie
13.08.2023 17:11registriert Oktober 2018
Dangge Dave! 🤣
374
Melden
Zum Kommentar
24
Dank Machtdemonstration im Mitteldrittel – Lausanne vermiest dem ZSC die Meisterparty
Mit einer Gala im Mitteldrittel und einem 5:3-Sieg erzwingt der Finalneuling Lausanne gegen die favorisierten ZSC Lions ein entscheidendes siebtes Spiel am kommenden Dienstag in Zürich.

Lausanne lässt sich in diesem Final einfach nicht kleinkriegen. Zum dritten Mal reagierten es auf eine Niederlage in Zürich mit einem Sieg zuhause. Wenn sie den ersten Meistertitel perfekt machen wollen, werden sie am Dienstag aber erstmals auch auswärts gewinnen müssen.

Zur Story