Sport
Fussball

Fussball: Barça, Dortmund und Co. – diese Klubs hatten die meisten Fans

1 / 62
Diese Klubs hatten 2022/23 die meisten Zuschauer
1. FC Barcelona: 83'397 Zuschauer im Camp Nou (99'354 Plätze).
Quelle: transfermarkt.de
quelle: www.imago-images.de / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Barça auf Platz 1, YB auf 69 – diese Fussballklubs hatten die meisten Zuschauer

08.06.2023, 15:1008.06.2023, 15:39
Mehr «Sport»

In der Saison 2022/23 mussten die meisten europäischen Klubs nach drei vom Coronavirus geplagten Spielzeiten erstmals wieder keine oder kaum Vorgaben zur Einschränkung der Pandemie beachten. Dementsprechend viele Zuschauerinnen und Zuschauer konnten wieder in die Fussballstadien strömen.

Die meisten Fans empfing im Schnitt der FC Barcelona im fast 100'000 Menschen fassenden Camp Nou. Mit Barça stehen die deutschen Topklubs Borussia Dortmund und Bayern München auf dem Podest. Doch nicht nur internationale Spitzenklubs ziehen die Massen an. So ist gemäss Transfermarkt mit dem FC Schalke 04 gar ein Bundesliga-Absteiger in den Top 10 der europäischen Zuschauerrangliste. Auf Platz 18 steht mit dem Hamburger SV, dessen Heimspiele im Schnitt 53'582 Menschen besuchten, der erste Zweitligist in der Liste.

Die 50 Klubs mit den meisten Fans bei Heimspielen – und so viele waren es in der Super League:

1 / 62
Diese Klubs hatten 2022/23 die meisten Zuschauer
1. FC Barcelona: 83'397 Zuschauer im Camp Nou (99'354 Plätze).
Quelle: transfermarkt.de
quelle: www.imago-images.de / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Von solchen Zahlen können die Schweizer Vereine nur träumen. In Europa ist Meister YB mit rund 27'000 Fans pro Heimspiel – neben den Partien der Super League werden auch die Spiele im Cup und den europäischen Wettbewerben mitgezählt – auf Rang 69 der bestplatzierte Schweizer Klub. Weltweit gibt es 94 Klubs, die mehr Zuschauerinnen und Zuschauer in ihre Stadien locken als die Berner. (nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen
West-Ham-Fan wehrt alleine dutzende holländische Hooligans ab
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Roro Hobbyrocker
08.06.2023 17:05registriert August 2016
Krass 3 Teams (Schalke, Herta und HSV) in der Top 20 spielen nächstes Jahr in der 2. Bundesliga. Dazu kommt noch Kaiserslautern auf Platz 37.
Beste 2. Bundesliga ever.
431
Melden
Zum Kommentar
avatar
wild83
08.06.2023 16:03registriert Juni 2014
intressant wäre auch eine Rangliste mit der Auslastung im verhältnis zur Kapazität.
292
Melden
Zum Kommentar
avatar
humpalumpa
08.06.2023 16:48registriert Oktober 2017
YB nice ;-)
258
Melden
Zum Kommentar
13
«Keine Anhaltspunkte»: Drogen-Ermittlungen gegen Handball-Goalie Portner eingestellt
Die Staatsanwaltschaft in Deutschland stellt die Ermittlungen gegen den Schweizer Handball-Goalie Nikola Portner ein. Es gab keine Anhaltspunkte für einen Verstoss gegen das Anti-Doping-Gesetz. Abgeschlossen ist der Fall nicht.

Die strafrechtlichen Ermittlungen gegen Nikola Portner wegen des Verdachts eines Verstosses gegen das Anti-Doping-Gesetz sind von der Staatsanwaltschaft Magdeburg eingestellt worden. Das teilte der SC Magdeburg am Montag über seinen Rechtsanwalt Professor Rainer Tarek Cherkeh mit. «Es lägen, so die Staatsanwaltschaft, keine Anhaltspunkte dafür vor, dass der Beschuldigte gegen das Anti-Doping-Gesetz oder das Betäubungsmittelgesetz verstossen habe», heisst es in der Mitteilung des Champion-League-Siegers. Demnach wurden die Untersuchungen mangels Tatverdachts beendet.

Zur Story