Sport
Fussball

Jude Bellingham wechselt für 103 Millionen – so viel Geld bleibt dem BVB

Dortmund's Jude Bellingham celebrates after scoring his side's sixth goal during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and VfL Wolfsburg in Dortmund, Germany, Saturday ...
Läuft bald für Real Madrid auf: Jude Bellingham.Bild: keystone

Jude Bellingham wechselt für 103 Millionen – so viel Geld bleibt dem BVB

08.06.2023, 14:1627.10.2023, 17:44
Mehr «Sport»

Jude Bellinghams Wechsel von Borussia Dortmund zu Real Madrid ist eine beschlossene Sache. Für den englischen Mittelfeldspieler erhält der BVB eine stolze, fixe Ablösesumme von 103 Millionen Euro. Nochmals rund 30 zusätzliche Millionen könnten in Form von Bonuszahlungen dazukommen. Diese sind abhängig von Bellinghams sportlichem Erfolg in der spanischen Hauptstadt.

Doch wie viel, der Stand jetzt 103 Millionen, kann Dortmunds Sportchef Sebastian Kehl nun verwenden, um mögliche Nachfolger für Bellingham oder sonstige Verstärkungen auf dem Transfermarkt zu finden?

Ein Teil geht an Birmingham City. Von dort kam Bellingham im Sommer 2020 für eine Ablöse von rund 30 Millionen Euro. Der Ausbildungsklubs des bald 20-jährigen Weltstars hat mit dem BVB nämlich eine Weiterverkaufsbeteiligung ausgehandelt. Fünf Prozent der Ablösesumme – also rund 5,15 Millionen Euro – landen somit in den Kassen der «Blues».

Weil auch noch einige Steuerabgaben anfallen und der BVB aufgrund von Verlusten in der Coronavirus-Pandemie einen Teil des Geldes in andere Bereiche stecken möchte, bleiben Sportchef Kehl am Ende nach Informationen der «Sport Bild» noch maximal 65 Prozent. Das bedeutet, dass er von 103 Millionen Einnahmen rund 67 Millionen in neue Transfer stecken kann. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Entwicklung der Rekordtransfers im Fussball
1 / 50
Die Entwicklung der Rekordtransfers im Fussball
Nie war mehr Geld im Fussballgeschäft als heute. Dabei fing alles recht bescheiden an:
quelle: getty images europe / philipp schmidli
Auf Facebook teilenAuf X teilen
West-Ham-Fan wehrt alleine dutzende holländische Hooligans ab
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story