Sport
Fussball

GC-Boss Sky Sun räumt auf – Sportchef Olofinjana und CEO Berisha weg

Sky Sun, le president de Grasshopper Club Zuerich, lors de la rencontre de football de Challenge League entre Neuchatel Xamax FCS et Grasshopper Club Zuerich le vendredi 14 mai 2021 au stade de la Mal ...
Präsident Sky Sun übernimmt die Geschäftsleitung interimistisch selber.Bild: keystone

GC-Boss Sky Sun räumt auf – Sportchef Olofinjana und CEO Berisha sind weg

20.06.2022, 14:4520.06.2022, 15:12
Mehr «Sport»

Beim Grasshopper Club geht es einmal mehr turbulent zu und her. Die Tage von Geschäftsführer Jimmy Berisha und von Sportchef Seyi Olofinjana sind gezählt.

In der ersten Saison nach dem Wiederaufstieg in die Super League hielt GC achtbar mit. Doch der Klassenerhalt war den chinesischen Besitzern offenbar zu wenig. «Als Klub mit grossem Erbe und ambitionierten Visionen muss es unser Anspruch sein, diesen kontinuierlich voranzubringen und uns selbst regelmässig herauszufordern», wird Präsident Sky Sun in einer Mitteilung zitiert.

IMAGO / Geisser

Foto Manuel Geisser 06.07.2021 Basel : FCB Camus Basel Fussball Herren Saison 2021/2022 Testspiel FC Basel - Grasshopper Club Zürich Sportchef Seyi Olofinjana (Grasshopper) *** Photo  ...
Die Tage von Seyi Olofinjana sind in Niederhasli ebenso gezählt …Bild: imago

Die Auffassungen über die zukünftige Ausrichtung des Klubs seien bei den Führungspersonen jedoch unterschiedlich gewesen. «Nach offenen Gesprächen wurde ein Wechsel unumgänglich», so Sun. Der Verwaltungsrat habe im besten Interesse der Zukunft des Klubs entschieden.

IMAGO / Geisser

Foto Manuel Geisser 06.11.2021 Zürich : Letzigrund Stadion Zürich Saison 2021/2022 Herren Fussball Super League Grasshopper Club Zürich - BSC Young Boys Bern GC Geschäftsführer Jimmy  ...
… wie jene von Jimmy Berisha.Bild: imago

Die Position von Geschäftsführer Berisha übernimmt Präsident Sun interimistisch selber. Berisha gilt als massgeblicher Beteiligter beim Verkauf des Klubs an chinesische Besitzer vor drei Jahren. Olofinjana war vor einem Jahr vom inoffiziellen Mutterklub Wolverhampton Wanderers zu den Hoppers gestossen.

Bereits in den nächsten Tagen soll der neue Sportchef des Schweizer Rekordmeisters ernannt werden. Auf ihn dürfte viel Arbeit zukommen: GC verzeichnet aktuell 13 Abgänge gegenüber der letzten Saison und mit Ersatzgoalie Justin Hammel von Stade Lausanne-Ouchy erst einen Neuzugang.

Die neue Super-League-Saison beginnt in einem Monat am 16. Juli. (ram)

Die unendliche GC-Saga

1 / 66
Die unendliche GC-Saga
April 2009: Die «Affäre Eckel»
Alles beginnt 2009: Sportchef Erich Vogel gibt seinen Rücktritt bekannt. Er ist dem Hochstapler Volker Eckel auf den Leim gekrochen, der vorgibt ein arabischer Prinz zu sein und 300 Millionen Franken in GC investieren zu wollen.
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2022
1 / 69
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2022
Mauro Icardi, 29: Galatasaray leiht den Stürmer von Paris Saint-Germain aus. Es holt zudem Juan Mata, Yusuf Demir und Milot Rashica.
quelle: keystone / galatasaray press office / ho
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Deshalb mögen Chinesen Schweizer Schokolade nicht
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jaähä
20.06.2022 14:58registriert April 2015
Dass der Sportchef gehen muss ist sicher richtig und wenig überraschend. Dass aber auch Berisha gehen muss, ist interessant, war er doch immer ein bisschen das Gesicht der Schweizer Fraktion bei GC. Wird spannend ob jetzt schweizer oder wolves/gestifute männer kommen.
461
Melden
Zum Kommentar
avatar
Therealmonti
20.06.2022 15:09registriert April 2016
Ich hoffe , das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Es war für mich schon immer ein Rätsel, wie ein Typ wie Seyi Olofinjana mit null Ahnung vom Schweizer Fussball das Amt des Sportchefs ausüben konnte.
451
Melden
Zum Kommentar
avatar
sansibar
20.06.2022 15:01registriert März 2014
Vielleicht mal wieder die Slide-Shows „das Chaos bei GC“ aus der Schublade holen 😂
255
Melden
Zum Kommentar
14
FCSG tut YB einen Gefallen – GC schlägt Ouchy, das für Ligaerhalt nun ein Wunder braucht
Servette ist nach einem 2:1-Sieg gegen Winterthur wieder erster Verfolger von Leader YB, da Lugano zuhause St. Gallen unterliegt. In der Abstiegsrunde kommt GC zu einem 3:2-Sieg gegen Schlusslicht Stade Lausanne-Ouchy.

Der FC St.Gallen gewinnt in der 34. Runde der Super League in Lugano 1:0 und festigt Rang 4. Die Tessiner verpassen es derweil, Druck auf die Young Boys zu machen. In der vierten Begegnung mit den Tessinern in dieser Saison klappte es endlich mit dem ersten Sieg für St.Gallen. Die drei bisherigen Duelle gingen allesamt zugunsten des FC Lugano aus.

Zur Story