Sport
Fussball

Bundesliga: Fan stirbt im Stadion bei Spiel von Leipzig gegen Gladbach

17.02.2024, Sachsen, Leipzig: Fu
Die Partie zwischen Leipzig und Gladbach wurde gleich von zwei Todesfällen überschattet.Bild: keystone

Beide Fanszenen trauern – Todesfall im Leipziger Stadion bei Spiel gegen Gladbach

In der ersten Halbzeit der Partie zwischen den Sachsen und den Rheinländern entwickelt sich eine bedrückende Stimmung im Stadion. Dafür gibt es traurige Gründe – auf beiden Seiten.
17.02.2024, 21:17
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

RB Leipzig gegen Borussia Mönchengladbach. Das Topspiel des 22. Spieltags der Bundesliga am Samstagabend. Doch von Topspiel-Stimmung war im Leipziger Stadion nichts zu spüren in der ersten Halbzeit. Stattdessen: Viel Stille, höchstens verhaltener Jubel auf beiden Seiten.

Doch die bedrückende Stimmung in der Arena hatte beim 2:0-Erfolg der Gastgeber nichts zu tun mit eventuellen Protesten der Fans gegen die Investorenpläne der DFL. Tatsächlich zeigen Anhänger auch im Leipziger Stadion ein grosses Banner. Der Anlass für die Stille war aber ein anderer.

Was war passiert? Die Fanlager der Klubs hatten beiderseits ernste Gründe für ihr anhaltendes Schweigen. Denn: Während der ersten Halbzeit in der Red Bull Arena ereignete sich ein Notfall auf den Rängen. Nach Angaben von RB Leipzig musste ein Zuschauer reanimiert werden, daher verzichte der Leipziger Fanblock aus Respekt und Achtung der kritischen Lage auf laute Unterstützung seiner Mannschaft. Dies meldeten die Sachsen im Laufe der ersten Hälfte bei X.

Zu Beginn der 2. Halbzeit meldete sich Sky-Kommentator Wolff-Christoph Fuss dann mit der traurigen Nachricht: Der Fan sei trotz der Reanimationsversuche verstorben. Auch RB Leipzig gab bei X bekannt: «Leider müssen wir euch mitteilen, dass es die Person nicht geschafft hat.»

Und die Gladbacher Gäste hatten noch ganz anderen Anlass zur Trauer: Ein Fan der Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane war bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Diesen traurigen Anlass erklärten die «Fohlen» Mitte der ersten Hälfte bei X, die "Rheinische Post" meldete dazu, das Unglück habe sich bereits am Freitag zugetragen, die Anhänger der Borussia hätten aber erst auf der Anreise zum Spiel die Nachricht erfahren.

RB Leipzig � Moenchengladbach / Bundesliga Leipzig, 17.02.2024, Red Bull Arena, Fussball, 1.Bundesliga , 22.Spieltag , RB Leipzig vs. Borussia M�nchengladbach , Im Bild: Fans von Moenchengladbach. , N ...
Auch die Gästefans verzichtetetn grösstenteils auf den Support ihrer Mannschaft.Bild: www.imago-images.de

Daher verzichteten auch die Anhänger des fünfmaligen deutschen Meisters auf die üblichen Gesänge. «Unser tiefstes Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden», teilten die Gladbacher mit.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Neymar und Mbappé simulieren gleich oft»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Leverkusen kann auch ohne Xhaka nicht verlieren – Leipzig deklassiert Dortmund
Im Kampf um den letzten Champions-League-Platz muss Dortmund gegen Leipzig eine bittere Niederlage einstecken. Bayerns Kane bricht derweil einen weiteren Bundesliga-Rekord.

Im 46. Spiel der Saison scheint Bayer Leverkusens Serie der Ungeschlagenheit zu enden. Doch in der 96. Minute gelingt gegen starke Stuttgarter der Ausgleich zum 2:2.

Zur Story