Sport
Fussball

FIFA behauptet, dass die Fans für eine Fussball-WM alle zwei Jahre sind

epa07440416 Fifa President Gianni Infantino speaks during a press conference after the FIFA Council meeting in Miami, Florida, USA, 15 March 2019 . Infantino announced that starting of 2021, FIFA Club ...
Denkt an die Fans in «aufstrebenden Märkten»: FIFA-Präsident Gianni Infantino.Bild: EPA

FIFA behauptet, dass die Fans für eine WM alle zwei Jahre sind

16.09.2021, 14:4416.09.2021, 15:51
Mehr «Sport»

Im Zuge der Idee einer WM-Endrunde alle zwei Jahre hat die FIFA durch zwei unabhängige Unternehmen Umfragen dazu auf der ganzen Welt durchführen lassen. Die Reaktionen auf eine schnellere Abfolge der Turniere seien grundsätzlich positiv, heisst es von Seiten der FIFA.

Demnach hätte sich in einer ersten Online-Umfrage im Juli, an welcher 23'000 Menschen aus 23 Ländern und aus allen Erdteilen teilgenommen haben, eine Mehrheit dafür ausgesprochen, dass die WM der Männer häufiger als alle vier Jahre durchgeführt werde. Eine Mehrheit ist für den von der FIFA letzte Woche angeregten Zwei-Jahres-Rhythmus.

Die FIFA gab allerdings an, dass es «zwischen den so genannten traditionellen und den aufstrebenden Fussballmärkten beträchtliche Unterschiede» gebe.

Auch gingen die Meinungen zwischen den Generationen auseinander. Die jüngeren Fans stünden einer schnelleren Abfolge der WM-Turniere offener gegenüber als die ältere Generation, so die FIFA.

Derzeit lässt die FIFA weltweit eine weitere Umfrage mit mehr als 100'000 Teilnehmern in mehr als 100 Ländern durchführen. (ram/sda)

Fussball-WM alle zwei Jahre?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle WM-Torschützenkönige seit 1930
1 / 24
Die Torschützenkönige aller Fussball-Weltmeisterschaften
2022: Kylian Mbappé, Frankreich (8 Tore)
quelle: keystone / ronald wittek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fussball-WM 2026 findet in den USA, Mexiko und Kanada statt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
77 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Licorne
16.09.2021 14:58registriert Januar 2014
Warum nicht gleich jährlich? Jeweils im Winter irgendwo in einem Wüstenstaat eine WM und im Sommer eine EM..
FIFA behauptet, dass die Fans für eine WM alle zwei Jahre sind\nWarum nicht gleich jährlich? Jeweils im Winter irgendwo in einem Wüstenstaat eine WM und im Sommer eine EM..
2023
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hugeyun
16.09.2021 15:17registriert Januar 2016
„weltweit eine weitere Umfrage mit mehr als 100'000 Teilnehmern in mehr als 100 Ländern“

Und wie kann man da teilnehmen? Oder werden statt den Europäern wieder nur die Asiaten und Afrikaner befragt, welche natürlich für eine WM 2 Jahre sind?
1042
Melden
Zum Kommentar
avatar
Looney
16.09.2021 16:18registriert Dezember 2015
Wie Abstimmungen/Umfragen bei der FIFA funktionieren sollte ja allseits bekannt sein.
480
Melden
Zum Kommentar
77
Jackie Robinson macht sein erstes Spiel in der MLB und verändert den US-Sport für immer
15. April 1947: Der 28-jährige Jackie Robinson kommt zu seinem Debüt in der amerikanischen Major League Baseball. Damit durchbricht er die Farb-Barriere und wird zu einer Ikone.

Im Juli 1887 musste mit Moses Fleetwood Walker der für lange Zeit letzte schwarze Spieler in der höchsten Baseballliga der USA das Feld verlassen – die weissen Spieler drohten mit einem Streik, sollte er weiterspielen dürfen. In der Folge wurden keine schwarzen Athleten mehr angestellt, weil sie angeblich das «Risiko» von Unrast und Streik darstellten. Dafür sorgte eine Absprache unter den Eigentümern der Teams, die in der Major League Baseball (MLB) spielten.

Zur Story