Sport
Fussball

EM 2025: Italien schlägt Belgien zum Auftakt knapp mit 1:0

epa12213394 Italy's Arianna Caruso (L) celebrates scoring the 0-1 goal during the UEFA Women's EURO 2025 Group B soccer match between Belgium and Italy, in Sion, Switzerland, 03 July 2025. E ...
Arianna Caruso schiesst Italien zum Sieg.Bild: keystone

Revanche geglückt – Italien schlägt Belgien zum EM-Auftakt mit 1:0

Im ersten Spiel der Gruppe B der EM in der Schweiz gewinnt Italien in Sitten gegen Belgien 1:0 und verschafft sich damit eine gute Option auf die Viertelfinals.
03.07.2025, 17:0003.07.2025, 20:16
Mehr «Sport»

Im Stil einer wunderbaren Opernarie haut Arianna Caruso den Ball kurz vor der Pause aus rund 15 Metern in die hohe Ecke. Der Rest der Partie ist eher eintönige Magerkost als ein schwungvolles Crescendo.

Die Belgierinnen waren unter der umsichtigen Leitung der Schweizer Schiedsrichterin Désirée Grundbacher zumindest eine Halbzeit lang das engagiertere Team, ausser einem verheissungsvollen Abschluss von Captain Tessa Wullaert kurz vor dem Gegentreffer schaute jedoch kaum Torgefahr heraus. So blieb das sehenswerte Tor von Bayern Münchens Mittelfeldspielerin Caruso der einzige Höhepunkt, am Ende fehlte den «roten Flammen» bei grosser Hitze im Wallis auch die Kraft für eine Wende.

Für die leicht favorisierten Italienerinnen ist der Erfolg umso wichtiger, als mit dem Weltmeister Spanien noch ein absolutes Schwergewicht in der Gruppe ist und einen der Viertelfinalplätze wohl für sich beanspruchen wird. Bitter für Belgien: Die Niederlage im mit 7544 Zuschauern praktisch ausverkauften Tourbillon ist die erste gegen Italien nach zuletzt drei Siegen.

Begonnen hatte die Partie mit einer Schweigeminute für den mit dem Auto tödlich verunglückten portugiesischen Stürmerstar Diogo Jota.

Belgien - Italien 0:1 (0:1)
Sitten. - 7544 Zuschauer. - SR Grundbacher (SUI).
Tor: 44. Caruso 0:1. (abu/sda)

Die Schweizer Schiedsrichterin stand nicht im Fokus:

Mehr zur EM:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Europameisterinnen im Fussball der Frauen
1 / 16
Alle Europameisterinnen im Fussball der Frauen
1984 wurde erstmals eine Fussball-Europameisterschaft der Frauen durchgeführt. Damals nahmen vier Länder teil und wurden die Halbfinals und der Final in Hin- und Rückspielen in den teilnehmenden Nationen ausgetragen.
quelle: www.imago-images.de / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alisha Lehmann und Riola Xhemaili im «Swiss Qwiss»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Das 2. Wunder von Bern blieb aus – Gänsehaut-Momente gab es trotzdem
Die Schweizer Frauen-Nati verpasst die Sensation im EM-Viertelfinal gegen Spanien. Trotzdem kommt es zu einem Gänsehaut-Moment – dank der Gegnerinnen.
Der Traum war gross, die Hürde noch grösser: Im EM-Viertelfinal vor eigenem Anhang die Weltmeisterinnen aus Spanien bezwingen und so ein Märchen schreiben. Es wäre in Wankdorf das 2. Wunder von Bern gewesen, nach dem legendären WM-Final von 1954, wo Deutschland an gleicher Stelle das favorisierte Ungarn bezwang.
Zur Story