Sport
Fussball

Granit Xhaka hat sich gegen Kosovo entschieden: «Ich spiele für die Schweiz!»

Granit Xhaka hat sich offenbar für die Schweiz entschieden.
Granit Xhaka hat sich offenbar für die Schweiz entschieden.Bild: RUBEN SPRICH/REUTERS

Granit Xhaka hat sich gegen Kosovo entschieden: «Ich spiele für die Schweiz!»

Der Schweizer Nati-Spielmacher gab seinen Entscheid in einem Radio-Interview bekannt. Die Frage über einen allfälligen Nationenwechsel der Schweizer mit kosovarischen Wurzeln war nach der Aufnahme des Fussballverbandes des Kosovo von FIFA und UEFA aufgekommen.
17.05.2016, 13:5317.05.2016, 14:05
Mehr «Sport»

Mittelfeldspieler Granit Xhaka will auch künftig für die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft spielen. «Ich habe mich für die Schweiz entschieden und dabei bleibt es auch», sagte der 24-Jährige gegenüber Radio Pilatus.

Granit Xhaka führte die Nationalmannschaft auch schon als Captain aufs Feld.
Granit Xhaka führte die Nationalmannschaft auch schon als Captain aufs Feld.
Bild: freshfocus

In der Familie Xhaka habe man sehr Freude, dass der Kosovo nun eine eigene Fussball-Nationalmannschaft habe. Aber dort habe es genügend Talente, die eine Chance verdient haben. Er wolle diesen Talenten nicht den Platz wegnehmen, sagte Xhaka im Interview mit Radio-Pilatus-Sportchef Sämi Deubelbeiss.

Der 24-jährige Doppelbürger spielt derzeit bei Borussia Mönchengladbach. Seinen ersten Einsatz in der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft hatte er im Mai 2011. Seither kam er zu 41 Einsätzen und erzielte dabei sechs Tore. (zap/si)

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Der EM-Countdown: So spielten unsere Nati-Kandidaten am Wochenende

1 / 35
Der EM-Countdown: So spielten unsere Nati-Kandidaten am Wochenende
François Moubandje (ganz links), Toulouse:
Einsatz: 90 Minuten beim 3:2-Sieg in Angers
Bemerkung: Toulouse schaffte dank dem Sieg gerade noch den Klassenerhalt. In der 78. und 80. Minute drehten Braithwaite und Bodiger die Partie noch zugunsten der Moubandje-Truppe.
quelle: presse sports / laurent argueyrolles/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Beobachter24
17.05.2016 16:20registriert August 2014
Ich bin wieder mal pingelig: Der Titel ist falsch!
Granit hat sich nicht gegen den Kosovo entschieden - er hat sich für die Schweiz entschieden.
Ein kleiner aber feiner Unterschied. Entsprechend hat er es auch kommuniziert.
Da hat ja der Blick für einmal noch besser reportiert.

Als Fussballfan freut mich diese Entscheidung sehr.
1301
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aufblasbare Antonio Banderas Liebespuppe
17.05.2016 17:23registriert Mai 2015
Schon noch komisch dass auf Blick, 20min, Watson etc steht dass er 24 ist. (er ist 23)...

Aber ein Bravo an Xhaka der nicht wartet bis die FIFA entschieden hat ob er überhaupt wechseln darf (falls nicht hätte er sich gar nicht entscheiden müssen), sondern klar dazu steht.
👏👏
603
Melden
Zum Kommentar
18
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story