Sport
Fussball

Liverpool gegen Manchester City unter Druck

epaselect epa10239683 Harvey Elliott (L) of Liverpool celebrates with teammate Mohamed Salah (R) after scoring the 1-7 goal during the UEFA Champions League group A soccer match between Rangers FC and ...
Harvey Elliott (links) und Mohamed Salah (rechts) trafen beide beim 7:1 gegen die Glasgow RangersBild: keystone

Liverpool gegen Manchester City unter Druck – findet Klopps Team zurück zu alter Stärke?

In der Premier League kommt es am Sonntag einmal mehr zum Trainerduell zwischen Jürgen Klopp und Pep Guardiola. Die Vorzeichen scheinen so klar wie schon lange nicht mehr.
14.10.2022, 16:3814.10.2022, 17:01
Mehr «Sport»

Liverpool gegen Manchester City: Das ist das Duell der beiden dominierenden Teams der letzten Saison. Ein Zähler hatte die Meisterschaft zugunsten von Guardiolas Team entschieden. Trotz 92 Punkten und nur zwei Niederlagen musste sich Liverpool mit dem zweiten Platz begnügen. Chelsea als erster Verfolger des Topduos folgte mit 18 respektive 19 Punkten Rückstand.

In dieser Saison sieht es bisher ganz anders aus. Während City nach neun Runden noch ungeschlagen erneut an der Spitze mitmischt, liegt Liverpool, das ein Spiel weniger ausgetragen hat, mit bloss zehn Punkten im 10. Rang. Das entspricht dem schlechtesten Saisonstart seit zehn Jahren. Schon jetzt wurde die Marke von zwei Niederlagen aus der letzten Saison egalisiert (2:3 gegen Arsenal, 1:2 gegen Manchester United). Käme eine dritte hinzu, hätte Liverpool bereits 16 Punkte Rückstand auf City und wäre damit früh wohl entscheidend zurückgebunden.

Kein Wunder, versuchte Klopp im Vorfeld etwas Druck von sich und seinen Spielern zu nehmen. Er bezeichnete Manchester City als das derzeit beste Team der Welt und adelte insbesondere Stürmer Erling Haaland, der in neun Premier-League-Spielen bereits 15 Mal getroffen hat. «Körperlich hat er neue Standards gesetzt. Zudem ist er technisch stark, weiss immer, wo die entscheidenden Lücken sind, steht kaum einmal offside», sagte Klopp. Natürlich könne man versuchen, ihn aus dem Spiel zu nehmen. Doch dann öffne man Räume für die anderen Spieler von Weltklasse-Format.

Mut machen aus Liverpooler Sicht zwei Aspekte: Klopp ist einer der wenigen Trainer, die gegen Guardiola eine positive Bilanz aufweisen. 25 Mal standen sich die beiden bereits gegenüber; so viele Begegnungen hatte Guardiola einzig noch mit José Mourinho. Bei fünf Unentschieden führt Klopp mit elf zu neun Siegen.

Ausserdem hat sich das Team am Mittwoch in der Champions League den Frust von der Seele geschossen und die Glasgow Rangers auswärts mit 7:1 abgefertigt. Besonders für Stürmer Mohamed Salah, der in der Meisterschaft noch nicht wie gewünscht trifft (zwei Tore), könnte dieses Spiel, in dem ihm der schnellste Hattrick der Champions-League-Geschichte gelang, ein Dosenöffner gewesen sein.

epa10233061 Liverpool's manager Juergen Klopp reacts during the English Premier League soccer match between Arsenal FC and Liverpool FC in London, Britain, 09 October 2022. EPA/ANDY RAIN EDITORIA ...
Jürgen Klopp will mit dem FC Liverpool auch in der Premier League endlich in die Spur finden.Bild: keystone

«Das Spiel hat die Stimmung definitiv geändert», sagte Klopp. «Aber wir sind nicht so blöd zu glauben, dass wir nur diesen Sieg brauchten, um City zu schlagen.» (mom/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Spieler mit 100 und mehr Toren in der Premier League
1 / 35
Alle Spieler mit 100 und mehr Toren in der Premier League
Matt Le Tissier (Southampton) schoss 101 Tore in der Premier League. Ergibt Rang 33 in der ewigen Torschützenliste (Quelle: Premier League, Stand 29. August 2022)
quelle: imago/colorsport / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Maurice zeigt uns die Abgründe von watson – und muss über die Bücher
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story