
Der Kanadische-Rapper Drake ist Spotifys erster Künstler, der sein Logo auf dem Trikot des FC Barcelona platzieren darf.Bild: keystone
Für «El Clásico» gegen Real Madrid hat sich der FC Barcelona ein ganz besonderes Sponsoring einfallen lassen. Statt des Streamingdienst Spotify wird das Logo des kanadischen Rappers Drake auf der Brust der Katalanen zu sehen sein.
14.10.2022, 11:0314.10.2022, 13:23
Seit dieser Saison trägt nicht nur das Camp Nou den Beinamen Spotify Camp Nou. Nein, auch die Spieler des FC Barcelonas tragen das Logo des Streamingdienstes vorne auf der Brust.
Bereits bei der offiziellen Verkündung der Partnerschaft zwischen dem spanischen Fussballklub und dem schwedischen Unternehmen verkündete Spotify, dass das Sponsoring des FC Barcelonas auch Vorteile für die auf der Plattform vertretenen Künstler bieten wird.
Der erste Künstler, der nun von diesem Deal profitieren wird, ist der kanadische Mega-Star und Rapper Drake. Der Kanadier ist der erste Musiker, welcher 50 Milliarden Streams auf Spotify erreichte. Als Lohn dafür wird nun sein Logo die Brust des FC Barcelona-Trikots am Wochenende zieren.
Und das nicht in irgendeinem Spiel, am Wochenende findet nämlich mal wieder der ehrwürdige «Clásico» bei Real Madrid statt. Ein Spiel, das Millionen Fans weltweit beobachten werden. Da dürfte Drakes Eulen-Logo auf dem Barça-Trikot nicht unbemerkt bleiben. Ob der FC Barcelona vom Drake-Curse profitieren kann oder selbst zum Opfer wird, kann man dann am Sonntag (Anpfiff 16:15 Uhr) erfahren. (mom)
Drake-Curse
Der Drake-Curse ist ein Phänomen, bei welchem Klubs sowie Spieler, welche in irgendeiner Art und Weise mit Drake in Verbindung treten, Unglück erleiden. Paul Pogba, Kun Aguero oder Pierre-Emerick Aubameyang teilten beispielsweise alle ein Bild von sich mit dem Rapper und verloren ihre nächsten Spiele. Der Drake-Curse trifft in gleicher Form auch in anderen Sportarten auf.
Fussballer, die als Star in die Schweiz wechselten
1 / 25
Fussballer, die als Star in die Schweiz wechselten
Benjamin Mendy. Der französische Verteidiger wechselte Anfang 2025 als Weltmeister des Jahres 2018 und nach einer längeren Zeit im Gefängnis zum FC Zürich. quelle: keystone / philipp schmidli
Der Kanadier bricht Rekord an den Billboard Music Awards
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Dass Fussballer viel zu viel verdienen, ist eine weitverbreitete Meinung. Doch weisst du, wie hoch der Jahreslohn der besten Spieler der Welt ist? Zeig es in unserem Schätz-Quiz.
In dieser oder der nächsten Woche starten die grossen Fussball-Meisterschaften Europas in die neue Saison. Damit sind die absoluten Grossverdiener des Weltfussballs wieder im Einsatz. Dass die besten Fussballer der Welt teilweise fast unfassbar hohe Löhne haben, ist hinlänglich bekannt. Doch weisst du, was sie pro Jahr tatsächlich verdienen? In unserem Schieber-Quiz kannst du es beweisen.
Heute: Drake.
Was kommt als nächstes, Gazprom?