Wer sind die teuersten Fussballer der Welt? Das in Neuenburg beheimatete International Centre for Sports Studies (CIES) hat die Werte neu festgelegt. In die Bewertung flossen aktuelle und ehemalige Leistungen ein, aber auch das Alter, die Laufzeit des aktuellen Vertrags und Werte des jetzigen Klubs eines Spielers. Untersucht wurden die «Big Five», die Ligen Englands, Deutschlands, Spaniens, Italiens und Frankreichs.
Ein einziger Schweizer schafft es in die Liste der 100 teuersten Fussballer der Welt: Arsenals Mittelfeldspieler Granit Xhaka wird auf Rang 63 geführt. Sein Marktwert beträgt dem CIES zufolge 46 Millionen Euro. Getoppt wird diese Liste von Neymar. Der Marktwert des Brasilianers soll 246,8 Millionen Euro betragen.
Damit schlägt der 24-jährige Neymar seinen fünf Jahre älteren Barcelona-Teamkollegen Lionel Messi deutlich. Der Marktwert des Argentiniers wurde auf 170,5 Millionen Euro festgelegt.
Gar erst auf Rang 7 findet man den aktuellen Weltfussballer des Jahres, Cristiano Ronaldo. Wohl, weil der Portugiese mit 31 Jahren kein aufstrebendes Talent mehr ist, beträgt sein Marktwert eher bescheidene 126,5 Millionen Euro. (ram)