Sport
Fussball

Zum 3. Mal: Paolo Tramezzani wird neuer Trainer des FC Sion

Sion Cheftrainer Paolo Tramezzani im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC Sion, am Dienstag, 28. Juli 2020, im Stadion Letzigrund in Zuerich. (KEYSTONE/Alex ...
Steht wieder einmal bei Sion an der Seitenlinie: Paolo Tramezzani.Bild: keystone

Zum dritten Mal: Paolo Tramezzani wird neuer Trainer des FC Sion

Der FC Sion setzt nach der Entlassung von Trainer Marco Walker auf einen alten Bekannten. Paolo Tramezzani übernimmt ein drittes Mal beim Walliser Super-League-Klub. Der 51-jährige Italiener unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2023.
09.10.2021, 15:4309.10.2021, 19:38
Mehr «Sport»

Tramezzani coachte Sion schon zu Beginn der Saisons 2017/18 und 2020/21. 2017 hatte Präsident Christian Constantin Tramezzani vom FC Lugano abgeworben. Dennoch musste er den Posten in Sitten nach 16 Spielen räumen. 2020 war nach 13 Pflichtspielen Schluss, obwohl er die Mannschaft nach dem Corona-Stillstand erfolgreich aus der Abstiegsgefahr zum Ligaerhalt geführt hatte.

Nun kehrt Tramezzani aus Saudi-Arabien in die Schweiz zurück. Dort hatte er erst im Juli mit einem Einjahresvertrag den Trainerposten beim Erstligisten Al-Faisaly Harmah angetreten. Eine weitere Station nach dem zweiten Gastspiel in Sitten war Anfang des Jahres während vier Monaten Hajduk Split. Länger als die 24 Spiele in Kroatien hielt sich Tramezzani als Cheftrainer bislang einzig 2018/19 bei APOEL Nikosia im Amt. In zehn Monaten brachte er es dort auf 31 Pflichtspiele.

Ein Novum ist das dreimalige Engagement des gleichen Trainers im Wallis nicht: Vor Tramezzani hatten auch Michel Decastel (1995/96, 2012, 2013), Alberto Bigon (1996/97, 2007, 2008) und Laurent Roussey (2001/02, 2011/12, 2013/14) den FC Sion in drei verschiedenen Amtsperioden gecoacht.

Von Tramezzanis Vorgänger Marco Walker hatte sich Constantin am Freitag aufgrund der durchwachsenen Resultate in den letzten Wochen nach sieben Monaten getrennt. Aus den neun Ligaspielen dieser Saison resultierten neun Punkte und 22 Gegentore. Zuletzt setzte es in der Meisterschaft ein 2:6 gegen den FC Zürich und ein 1:3 gegen die Grasshoppers ab sowie ein 0:4 im Cup gegen den Challenge-League-Klub Stade Lausanne-Ouchy. Der Kredit aus der letzten Rückrunde, in der Walker die Mannschaft erfolgreich zum Ligaerhalt geführt hat, war damit aufgebraucht.

«Wir kennen seine Qualität, seine Härte und Offenheit. Er hat einen klaren Spielplan und weiss genau, was er mit unserem Team machen möchte», erklärt Sion Sportchef Barthélémy Constantin in der über Tramezzanis Rückkehr. «Im Sommer 2020 blieb nach der Rettung der Beigeschmack von etwas Unvollendetem. Heute freuen wir uns, ihn für den Start eines neuen gemeinsamen mittelfristigen Projekts zurück zu haben.» (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 52 Sion-Trainer unter Christian Constantin
1 / 60
Die lange Liste der Sion-Trainer unter Christian Constantin
Sion-Präsident Christian Constantin ist als Trainerschreck bekannt. Die lange Liste der Übungsleiter unter ihm im Wallis:
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn im Büro nur noch die EM regiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
*Diesisteinzensurportal*
09.10.2021 16:24registriert Oktober 2018
Eines muss man CC lassen: Er muss seine Angestellten mehr als korrekt behandeln und auch immer pünktlich bezahlen, sonst würden sich nicht so viele Trainer (und auch Spieler) mehrmals unter Vertrag nehmen lassen.
550
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
09.10.2021 17:55registriert Juli 2014
Immer wieder lustig: Constantins Trainer-Recycling.
250
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
09.10.2021 18:59registriert März 2015
hat er einen neuen Arbeitsvertrag unterzeichnet oder war der alte Vertrag noch gültig? 🙈🙈👍🏻
wohl im Frühjahr heisst es dann wohl leider "Zum dritten Mal" beim Thema Entlassung..
200
Melden
Zum Kommentar
14
Die Krise von ManCity wird immer grösser – ab jetzt ist verlieren verboten
In der Liga zehn Verlustpunkte hinter Liverpool und seit drei Spielen ohne Sieg in der Champions League. Die gestrige 0:2-Niederlage gegen Juventus Turin war der nächste Tiefschlag für Manchester City.

Ein Sieg, zwei Unentschieden, sieben Niederlagen und 23 Gegentore, das ist die erschreckende Bilanz von Manchester City aus den letzten zehn Pflichtspielen. In der Premier League scheint der Meisterzug für die Skyblues bereits abgefahren und in der Champions League muss der amtierende englische Meister um die Qualifikation für die K.o.-Phase zittern.

Zur Story