Sport
Fussball

Heftige Kritik für Gladbacher Hass-Plakate gegen Bald-Leipziger Eberl

Moenchengladbach, Deutschland, Germany 1. Fussball Bundesliga, 7. Spieltag, Matchday 7 Borussia Moenchengladbach : Rasenballsport Leipzig 3-0 17. 09. 2022 im Borussia Park in Moenchengladbach Gladbach ...
Den Fans wurde befohlen, die Plakate zu entfernen, damit das Spiel weitergeht.Bild: www.imago-images.de

Heftige Kritik für Gladbacher Hass-Plakate gegen Bald-Leipziger Eberl

18.09.2022, 16:5718.09.2022, 17:22
Jannik Sauer / watson.de
Mehr «Sport»

Im Bundesliga-Topspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und RB Leipzig haben sich am Samstagabend auf den Tribünen hässliche Szenen abgespielt. Mit diversen beleidigenden Plakaten beschimpften die Ultras der Gladbacher ihren früheren Manager Max Eberl, der unmittelbar vor einer Anstellung bei Gegner Leipzig stehen soll.

«Ein Hurensohn-Verein stellt nur Hurensöhne ein», war dort zu lesen. Auf einem anderen Banner hiess es: «Monatelanges Gepoker mit einem Konstrukt ohne Seele – Max Eberl, dein Sinneswandel macht uns krank.» Unter die Gürtellinie zielte auch folgendes Plakat: «Niemand hier wird je vergessen, wo wir herkommen – und wo du hinwillst, du charakterloses Arschloch».

Die Ultras nehmen Max Eberl übel, dass er Gladbach Anfang des Jahres mit der Begründung verliess, er sei ausgebrannt und brauche eine Pause, doch jetzt wenige Monate später kurz davor ist, bei Leipzig anzuheuern. Ein Verein, der für viele Fans stellvertretend für die Kommerzialisierung des Fussballs steht. Schliesslich formte Sponsor Red Bull die Sachsen innerhalb weniger Jahre vom Regionalligisten zum Champions-League-Teilnehmer.

Es drohte der Spielabbruch

Die Plakate der Ultras lösten nach dem Spiel bei Spielern und Funktionären heftige Reaktionen aus. So forderte Schiedsrichter Patrick Ittrich – der während der Partie gedroht hatte, das Spiel abzubrechen, wenn die Banner nicht verschwinden würden – Konsequenzen für die Urheber der Plakate.

«Hier sind Kinder im Stadion, hier sind Menschen, die Fussball sehen wollen», sagte Ittrich. «Diese Fläche zu nutzen, um seine beleidigenden Äusserungen rauszuposaunen – das muss aufhören.»

Auch die Gladbach-Spieler Jonas Hofmann und Christoph Kramer verurteilten die Plakate der Ultras. Kramer sagte: «Ich bin auch nicht der grösste Fan in Richtung RB Leipzig, aber der pure Hass gehört auf keinen Sportplatz und nicht in unsere Welt. Von daher war es vollkommen richtig, das Plakat abzuhängen.»

Mintzlaff kündigt baldige Einigung an

Hofmann äusserte sich ausserdem zu dem sich anbahnenden Leipzig-Engagement von Eberl. «Ich bin froh, dass Max wieder gesund ist, weil ich ihm glaube, dass es ihm nicht gut ging. Alle anderen Entscheidungen, die er für sich trifft, die hat man zu respektieren.»

Auch RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff betonte nach dem Spiel, es werde Eberl «nicht gerecht», ihn als Verräter zu brandmarken. «Das gehört sich nicht. Es gibt Grenzen.» Zum aktuellen Stand der Verhandlungen mit Max Eberl äusserte sich Mintzlaff zuversichtlich – und streute so Salz in die Wunden der enttäuschten Gladbach-Fans. «Es ist nicht mehr ganz so weit, wir sind auf der Zielgeraden. Ich hoffe, dass wir in den nächsten Tagen eine finale Entscheidung haben.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Top-Transfers der Bundesliga im Sommer 2022
1 / 29
Die Top-Transfers der Bundesliga im Sommer 2022
Matthijs de Ligt, wechselte im Sommer für 67 Millionen Euro von Juventus Turin zum FC Bayern München. Dort soll er der neue Abwehrchef werden.
quelle: imago / ulmer pressebildagentur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Mein absoluter Hass-Tick?» – Robin über das Tourette-Syndrom
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tr3
18.09.2022 17:36registriert April 2019
Es waren KINDER IM STADION!!1!1
7613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Score
18.09.2022 17:04registriert Mai 2017
"haben sich am Samstagabend auf den Tribünen hässliche Szenen abgespielt" Wow was für eine Zeit zu leben :-D
708
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cupsieger Maxi
18.09.2022 17:38registriert Dezember 2014
Schon lustig das nur hoppenheim und die bullen probleme mit anfeindungen haben. Als wären investeoren die 50+1 umgehen net beliebt.

Die fohlen haben wohl den tränenreichen abschied von eberl noch im hinterkopf.
4916
Melden
Zum Kommentar
35
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story