Sport
Fussball

BVB gewinnt Revierderby – Augsburg vermiest den Bayern das Oktoberfest

17.09.2022, Fussball, Saison 2022/2023, 1. Bundesliga, 7. Spieltag, Borussia Dortmund - FC Schalke 04, Youssoufa Moukoko Borussia Dortmund jubelt nach seinem Tor zu 1 zu 0. Foto: Tim Rehbein/RHR-FOTO  ...
Derbyheld: Torschütze Youssoufa Moukoko lässt sich feiern.Bild: www.imago-images.de

BVB gewinnt Revierderby – Augsburg vermiest den Bayern das Oktoberfest

Bayern München kann in der Bundesliga nicht mehr gewinnen. Nach zuletzt drei Unentschieden verlor der Rekordmeister in Augsburg. Derweil eroberte Borussia Dortmund die Tabellenspitze.
17.09.2022, 20:4617.09.2022, 20:49
Mehr «Sport»

Borussia Dortmund – Schalke 1:0

Der BVB wurde seiner Favoritenrolle im Revierderby gegen Aufsteiger Schalke 04 gerecht. Es dauerte allerdings lange, ehe der Siegtreffer gelang: Youssoufa Moukoko, eine Viertelstunde vorher für Anthony Modeste eingewechselt, erzielte das entscheidende Tor im Westfalenstadion.

1:0 BVB: Yousouffa Moukoko (79.).Video: streamja

Der BVB kletterte damit zumindest vorübergehend auf Platz 1. Den Sieg bezahlten die Schwarz-Gelben allerdings möglicherweise teuer. Marco Reus musste nach einer knappen halben Stunde verletzt ausgewechselt werden, nachdem er sich den Fuss übertrat.

epa10189923 Dortmund's Marco Reus is taken off the pitch after picking up an injury during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and Schalke 04 in Dortmund, Germany, 17 Sep ...
Marco Reus muss vom Rasen getragen werden.Bild: keystone

Dem Offensivspieler droht eine längere Verletzungspause – etwas, was der 48-fache deutsche Nationalspieler aus leidvoller Erfahrung kennt, wenn ein grosses Turnier ansteht.

Dortmund - Schalke 1:0 (0:0)
Tor: 79. Moukoko 1:0. - Bemerkungen: Dortmund ohne Kobel, Schalke ohne Brunner (beide verletzt).

Augsburg – Bayern München 1:0

Vier Tage nach dem 2:0-Sieg gegen den FC Barcelona in der Champions League zeigte der FC Bayern wieder sein derzeitiges Bundesliga-Gesicht. Nach drei Unentschieden nacheinander (gegen Gladbach, Union Berlin und Stuttgart) gab es nun sogar eine Niederlage in Augsburg. Mergim Berisha, der einzige Torschütze, und Torhüter Rafal Gikiewicz waren die Matchwinner für die Fuggerstädter.

1:0 Augsburg: Mergim Berisha (59.).Video: streamja

Der Serienmeister agierte zwar gewohnt dominant, aber auch weitgehend ideenlos gegen defensiv kompakt stehende Augsburger, bei denen der Schweizer Nationalspieler Ruben Vargas eine Viertelstunde vor dem Ende eingewechselt wurde. Die Bayern riskierten zwar in der Schlussphase einiges, scheiterten aber immer wieder am stark reagierenden Gikiewicz. In den Schlusssekunden parierte der Pole gar einen Kopfball des aufgerückten Bayern-Torhüters Manuel Neuer, der um ein Haar das erste Tor seiner Karriere erzielt hätte.

Augsburg - Bayern München 1:0 (0:0)
Tor: 59. Berisha 1:0. - Bemerkungen: Augsburg mit Vargas (ab 75.).

Bayer Leverkusen – Werder Bremen 1:1

Nach Leverkusens 2:0-Erfolg unter der Woche in der Champions League gegen Atlético Madrid musste sich das Team von Gerardo Seoane gegen Aufsteiger Werder Bremen mit einem 1:1 begnügen. Milos Veljkovic glich die Führung von Kerem Demirbay, der mittels sehenswertem Weitschuss getroffen hatte (57.), in der 82. Minute aus.

1:0 Leverkusen: Kerem Demirbay (57.).Video: streamja

Leverkusen - Bremen 1:1 (0:0)
Tore: 57. Demirbay 1:0. 82. Veljkovic 1:1.

VfB Stuttgart – Eintracht Frankfurt 1:3

Stuttgart - Eintracht Frankfurt 1:3 (0:1)
Tore: 6. Rode 0:1. 55. Kamada 0:2. 79. Tomas 1:2. 88. Jakic 1:3. - Bemerkungen: Eintracht Frankfurt mit Sow.

Borussia Mönchengladbach – RB Leipzig 3:0

Gladbach bremste allfällige Euphorie, welche in Leipzig nach dem Sieg im ersten Spiel des neuen Trainers Marco Rose gegen Borussia Dortmund in der Vorwoche aufgekommen sein könnte. Die «Fohlen» mit den beiden Schweizern Yann Sommer und Nico Elvedi setzten sich überlegen durch.

Mönchengladbach - Leipzig 3:0 (2:0)
Tore: 10. Hofmann 1:0. 35. Hofmann 2:0. 53. Bensebaini 3:0. - Bemerkungen: Mönchengladbach mit Sommer und Elvedi.

Die Tabelle

(ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Bayern-Trainer im 21. Jahrhundert und ihre Erfolge
1 / 18
Alle Bayern-Trainer im 21. Jahrhundert und ihre Erfolge
1998 bis 2004: Ottmar Hitzfeld – 2191 Tage, 319 Spiele, Punkteschnitt 2.06, 4-mal Meister, 2-mal Pokal, 1-mal Champions League.
quelle: ap / uwe lein
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn sich Hunderte Kaimane gleichzeitig sonnen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Hirscher wie Schumacher, Hingis oder Jordan: Die grössten Comebacks der Sportgeschichte
Österreichs Ski-Legende Marcel Hirscher will es noch einmal wissen, startet im nächsten Winter für die Niederlande und fordert Marco Odermatt heraus. Er ist nicht der einzige Sportstar, der nach dem Rücktritt ein Comeback gibt. Einige waren nach ihrer Rückkehr erneut erfolgreich, andere wurden zur Karikatur ihrer selbst.

Als er 2006 zurücktrat, hatte Michael Schumacher sämtliche Rekorde in der Formel 1 gebrochen, war sieben Mal Weltmeister geworden und hatte 91 Siege gefeiert. Lange hielt es der Deutsche nicht aus. 2009 verhinderte das Veto der Ärzte einen Einsatz als Ferrari-Ersatzfahrer für den zuvor verunfallten Felipe Massa, Schumacher litt an Nackenbeschwerden. Kurz darauf unterschrieb der Deutsche dann bei Mercedes. Siege gab es in den drei Saisons von 2010 bis 2012 keine mehr. Schumacher belegte die WM-Plätze 8, 9 und 13. Im letzten Jahr fuhr er als Dritter einmal aufs Podest.

Zur Story