Sport
Fussball

Fussball: Zu Besuch bei Goalie David Da Costa in Novara

Da Costa und Kollegen bedanken sich nach dem Auswärtssieg in Livorno bei den mitgereisten Fans.
Da Costa und Kollegen bedanken sich nach dem Auswärtssieg in Livorno bei den mitgereisten Fans.
bild: novara calcio

FCZ verliert schon wieder – dafür geht's Ex-Goalie Da Costa richtig gut. Zu Besuch in Novara

Beim FC Zürich wurde David Da Costa aussortiert. Während der FCZ gestern gegen YB verlor und abstiegsgefährdet bleibt, brilliert der Goalie beim neuen Klub. Mit Novara Calcio liebäugelt Da Costa mit dem Aufstieg in die Serie A.
28.02.2016, 11:2928.02.2016, 11:45
Markus Brütsch, Novara / Schweiz am Sonntag
Mehr «Sport»

Domenico Cioffi zückt sein Handy. Er muss dringend ein paar Bilder zeigen, die er am Montag in Napoli beim Spiel gegen Milan geschossen hat. David Da Costa soll wissen, wie toll es im Stadion San Paolo ist.

Cioffi ist der Chef einer Pizzeria in Novara und glühender Napoli-Fan. Sein Stammgast Da Costa, seit gut einem halben Jahr der Goalie von Novara Calcio, ist soeben aus dem Stadion Silvio Pioli gekommen, wo eine Stunde zuvor auf Kunstrasen das «Reisderby» gegen Pro Vercelli vor 5900 Zuschauern mit einem 1:1 zu Ende gegangen war.

Die Highlights vom 1:1 zwischen Novara und Pro Vercelli.
YouTube/Novara Calcio 1908

Emotionalität der Italiener

Vercelli liegt wie Novara inmitten der riesigen Reisfelder des Piemonts. Deshalb gibt es im Sommer jeweils eine richtige Moskitoplage. «Man kann nicht draussen essen, ohne ständig nach einem dieser Viecher zu schlagen», sagt der Rezeptionist im Hotel. «Im Training muss man sich entsprechend schützen», sagt Da Costa. Das ist aber das Einzige, was er an seinem neuen Arbeitsplatz bemängelt.

Er hätte auch nach Deutschland oder Israel gehen können, wollte aber wegen der Emotionalität der Menschen nach Italien. «Auch ich bin so», sagt Da Costa. Er muss seinen Entscheid nicht bereuen. «Als Aufsteiger war das Ziel der Klassenerhalt», sagt der Torhüter, «aber dann spielten wir eine tolle Vorrunde und hoffen jetzt, dass wir mit unserem Teamgeist in die Playoffs um den Aufstieg kommen.» Was erstaunlich wäre, weil Sportdirektor Domenico Teti nach der Promotion eine ganz neue Mannschaft zusammengestellt hatte.

Reisfelder vor den Toren Novaras.
Reisfelder vor den Toren Novaras.
bild: alessandro vecchi/wikipedia

Integrationsfigur wie in Zürich

In dieser Equipe spielt Da Costa eine wichtige Rolle. Wer sieht, wie der Zürcher nach dem Spiel in Cioffis Ristorante begeistert abgeklatscht wird, der spürt, dass sich dieser in kurzer Zeit in die Herzen der Novara-Fans gespielt haben muss. Einer, der den kleinen, an Diabetes erkrankten Mattia besucht und mit einem handsignierten Shirt überrascht hat. Einer, der sechs Sprachen spricht und dank seiner KV-Lehre in einem italienischen Reisebüro problemlos auch italienisch parliert.

Aber vor allem ist Da Costa einer, der viele Bälle hält. In 25 Partien hat er nur 22 Gegentore kassiert. «Mein Goalietrainer ist ein Spinner, aber unglaublich gut. Ich habe im technischen Bereich viel dazugelernt», sagt Da Costa. «In Italien betrachtet man mich, den bald 30-Jährigen, noch als jungen Goalie.» Der beim FC Zürich im April letzten Jahres allerdings aussortiert und durch den blutjungen Yanick Brecher ersetzt worden ist. Aus sportlichen Gründen – offiziell.

Kein Nachtreten gegen FCZ

Da Costa weiss noch immer genau, was beim FC Zürich läuft. Er sieht sich jedes Spiel im Livestream an. Doch er verzichtet darauf, gegen seinen früheren Trainer Urs Meier und den Präsidenten Ancillo Canepa nachzukarten. «Meier, mit dem wir ja Cupsieger geworden sind, hat uns viel Verantwortung übertragen, das haben wir geschätzt», sagt Da Costa, «und Canepa hat so viel Herzblut für den FCZ wie nur wenige.» Die Wunden über den Rauswurf sind verheilt; ja, im Nachhinein lässt sich fast sagen, er sei für Da Costa ein Glücksfall gewesen. «Nach Novara zu gehen, war ein Volltreffer», sagt der Goalie.

Da Costa wurde zum besten Serie-B-Goalie der Vorrunde gewählt.
Da Costa wurde zum besten Serie-B-Goalie der Vorrunde gewählt.
Bild: novara calcio

In der Super League gebe es zwar individuell bessere Spieler als in der Serie B, sagt Da Costa, dafür werde dort unglaublich intensiv gekämpft. Auch für manche Anekdoten sei die Liga gut. «Als wir in Ascoli 3:1 gewannen, konnte die Heimmannschaft die Kabine fünf Stunden lang nicht verlassen. Die Fans waren derart wütend», erzählt Da Costa.

«Und als wir in Vercelli spielten, wurde ein Gegner wegen einer Schwalbe verwarnt, und ich staunte, wie verzweifelt er deswegen war. Ich erfuhr erst danach, dass in der Serie B Schwalben mit 1500 Euro gebüsst werden», sagt Da Costa.

La dolce vita

Mit seiner Frau Daniela und den Kindern Nelio (3) und Mailena (fünf Monate) wohnt er am Rande von Novara. «Die Altstadt ist wunderschön, ich lebe aber gerne etwas ausserhalb», sagt Da Costa, der den freien Sonntag oft dazu nützt, um mit seiner Familie das nur eine halbe Autostunde entfernte Mailand zu erkunden. «Die Lebensqualität in Italien ist gross und alles ist etwas preiswerter als in der Schweiz», sagt Da Costa.

Kein Zweifel, es läuft gut für ihn in Bella Italia. Und vielleicht bald noch besser. Der schweizerisch-portugiesische Doppelbürger ist von Sky Italia zum besten Serie-B-Goalie der Vorrunde gewählt worden. Es heisst, die halbe Serie A sei hinter ihm her. «Meine Mitspieler wissen darüber mehr als ich, sie lesen es in den Zeitungen», sagt Da Costa, der schon morgen Abend mit Novara in Cagliari antritt. «Aber klar, ich will hier etwas reissen. Ich lebe den Fussball und würde dies auch gerne in der Serie A tun.»

Man sagt, auch Napoli sei interessiert an ihm. Sollte Da Costa tatsächlich in den Süden wechseln, Domenico Cioffi würde platzen vor Stolz. Er ist es schliesslich gewesen, der dem Svizzero gezeigt hat, wie es im Stadio San Paolo aussieht.

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen

Die 40 schönsten Strände der Welt

1 / 43
Aus aktuellem Anlass: Die 40 schönsten Strände der Welt
Platz 40: Puka Beach, Boracay, Philippinen. (bild: shutterstock)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Devante
28.02.2016 11:47registriert Mai 2014
uno di noi
382
Melden
Zum Kommentar
avatar
TschGadEis
28.02.2016 13:29registriert Januar 2015
Sein unwürdiger Abgang regt mich immer noch auf. Umso schöner zu sehen, wie es ihm in Novara läuft. Alles Gueti, Piu!
373
Melden
Zum Kommentar
avatar
Signor_Rossi
28.02.2016 15:03registriert Juli 2015
Grande Piu!
204
Melden
Zum Kommentar
4
3 Millionen besser investiert – das Erfolgsmodell der ZSC Lions
Die ZSC Lions sind erfolgreich, weil sie seit 1997 ein System entwickelt haben, das Spieler wie Justin Sigrist hervorbringt. Titelgewinne sind dadurch nicht garantiert. Aber es ist eine solide Basis, um in der Liga seit Jahrzehnten vorne mitzuspielen.

Ein erfolgreiches Geschäftsmodell, erklärt an einem Spieler: Justin Sigrist (25) steht als Beispiel für eine kluge Millionen-Investition der ZSC Lions. Die Zürcher und die Zuger sind die Dominatoren der letzten fünf Jahre im Deutschschweizer Hockey. In den nächsten Jahren könnten die von den ZSC Lions anders investierten drei Millionen die Vormachtstellung sichern.

Zur Story