Sport
Fussball

EM 2025: Schweden schlägt Dänemark dank Filippa Angeldahl

Sweden's Filippa Angeldahl, right, reacts after missing an opportunity to score during the Euro 2025, group C, soccer match between Denmark and Sweden at Stade de Geneve in Geneva, Switzerland, F ...
Filippa Angeldahl schoss Schweden zum Sieg.Bild: keystone

Dank Angeldahls drittem Versuch – Schweden schlägt Rivale Dänemark knapp

Das als Mitfavorit gehandelte Schweden startet mit einem knappen Sieg in die Europameisterschaft. Im skandinavischen Duell schlagen die Schwedinnen Dänemark mit 1:0.
04.07.2025, 16:5804.07.2025, 20:36
Mehr «Sport»

Filippa Angeldahl erlöste Schweden in Genf. Die Spielerin von Real Madrid profitierte bei ihrem Treffer zehn Minuten nach der Pause von einem idealen Doppelpass mit Kosovare Asllani. Diese war damit in ihrem 200. Länderspiel entscheidend am erfolgreichen EM-Start ihres Teams beteiligt.

Der schwedische Sieg war verdient. Vor und nach dem 1:0 hatten die Europameisterinnen von 1984 weitere gute Torchancen. Unter anderem scheiterte Angeldahl mit einem Freistoss an der dänischen Keeperin Maja Östergaard. Zuvor vergab sie bereits eine weitere gute Chance. Im dritten Versuch klappte es dann mit dem Tor.

In der Offensive hatte Dänemark, das im vorletzten EM-Vorbereitungsspiel Schweden mit 1:6 unterlegen war, seine beste Aktion in der Schlussphase, als Pernille Harder mit einem Schuss von der Strafraumgrenze die Latte traf.

Dänemark - Schweden 0:1 (0:0)
Genf. - 17'319 Zuschauer. - SR Batista (BRA).
Tor: 55. Angeldahl 0:1. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Europameisterinnen im Fussball der Frauen
1 / 16
Alle Europameisterinnen im Fussball der Frauen
1984 wurde erstmals eine Fussball-Europameisterschaft der Frauen durchgeführt. Damals nahmen vier Länder teil und wurden die Halbfinals und der Final in Hin- und Rückspielen in den teilnehmenden Nationen ausgetragen.
quelle: www.imago-images.de / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alisha Lehmann und Riola Xhemaili im «Swiss Qwiss»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13
Wie fit ist Djokovic wirklich? Der achte Wimbledon-Titel wäre wieder zum Greifen nah
Vor allem der Halbfinal zwischen dem 24-fachen Grand-Slam-Sieger Novak Djokovic und dem Weltranglisten-Ersten Jannik Sinner verspricht in Wimbledon viel Spannung. Im zweiten Halbfinal ist der Titelverteidiger Carlos Alcaraz gegen Taylor Fritz klarer Favorit.

Gut möglich, dass es zum dritten Mal hintereinander zum Wimbledon-Final zwischen Djokovic und Alcaraz kommt. Der 38-jährige Serbe muss allerdings einen nicht nur für sein Alter gewaltigen Kraftakt hinlegen, möchte er nicht nur den historischen 25. Major-Turniersieg feiern, sondern mit dem achten Titel auch mit Wimbledon-Rekordsieger Roger Federer gleichziehen.

Zur Story