Sport
Fussball

Die Höhepunkte vom deutschen Supercup, DFB-Pokal und Community Shield

epa10099189 Bayern's Benjamin Pavard (2-R) celebrates with his teammates after scoring the 3-0 lead during the DFL Supercup 2022 soccer match between RB Leipzig and FC Bayern Muenchen in Leipzig, ...
Da schien das Spiel entschieden zu sein: Bayern München bejubelt das 3:0 durch Benjamin Pavard.Bild: keystone

Bayern und Liverpool gewinnen Supercup +++ Leverkusen und Köln im Pokal schon raus

30.07.2022, 22:56
Mehr «Sport»

Community Shield

Der englische Supercup geht an den FC Liverpool. Der FA-Cup-Sieger setzte sich gegen den Meister Manchester City mit 3:1 durch. Für die «Reds» ist es der erste Titel in diesem Wettbewerb seit 2006.

Matchwinner war Neuzugang Darwin Nuñez. Der nach einer Stunde eingewechselte Uruguayer holte den Penalty heraus, den Mohamed Salah zum 2:1 verwertete (83.) und erzielte in der Nachspielzeit das 3:1.

1:0 Liverpool: Trent Alexander-Arnold (21.).Video: streamja
1:1 ManCity: Julian Alvarez (70.).Video: streamja
2:1 Liverpool: Mohamed Salah (83.).Video: streamja

Die 100. Austragung des Community Shield fand im King Power Stadium in Leicester statt, weil der übliche Austragungsort besetzt ist. Am Sonntag (18 Uhr) findet im Londoner Wembley der Final der Frauen-EM, England – Deutschland, statt.

Deutscher Supercup

Der FC Bayern München hat den ersten Titel der Saison eingefahren. An einem «Tag der offenen Tore» setzte sich der deutsche Serienmeister beim Pokalsieger RB Leipzig mit 5:3 durch. Die Ostdeutschen bewiesen Moral und kämpften sich nach einem 0:3-Pausenrückstand bis auf 3:4 heran.

epa10099326 Bayern's goalkeeper Manuel Neuer (C) lifts the Supercup trophy following the DFL Supercup 2022 soccer match between RB Leipzig and FC Bayern Muenchen in Leipzig, Germany, 30 July 2022 ...
Und dann die Hände, zum Himmel … la la la lalalaaaa.Bild: keystone

Erst tief in der Nachspielzeit war Bayerns Sieg unter Dach und Fach. Sie gewannen den Supercup damit ein weiteres Mal: Seit 2016 holten sie ihn mit einer Ausnahme (Niederlage 2019 gegen Dortmund) immer.

RB Leipzig - Bayern München 3:5 (0:3)
Leipzig. - Tore: 14. Musiala 0:1. 31. Mané 0:2. 45. Pavard 0:3. 59. Halstenberg 1:3. 66. Gnabry 1:4. 77. Nkunku (Penalty) 2:4. 89. Olmo 3:4. 98. Sané 3:5.

DFB-Pokal, 1. Runde

Elversberg (3.) – Bayer Leverkusen 4:3

Eine Blamage für die Werkself: Leverkusen mit dem Schweizer Trainer Gerardo Seoane bleibt an einem Drittligisten hängen. Die SV Elversberg ging schon in der 3. Minute in Führung, Leverkusen gelang zwei Mal der Ausgleich, lag zur Pause aber 2:3 zurück. Patrik Schick verlieh Bayer 04 in der 89. Minute mit seinem Treffer zum 3:4 noch einmal Hoffnung, doch Elversberg schaukelte die Führung über die Nachspielzeit und schaffte den grossen Coup.

SSV Jahn Regensburg (2.) – 1. FC Köln 6:5 n.P.

Auch Leverkusens Nachbar erwischte es bei erster Gelegenheit. Nach 120 Minuten hiess es 2:2. Im Penaltyschiessen wurde der frühere St.Gallen-Keeper Dejan Stojanovic zu Regensburgs Matchwinner, er wehrte zwei Versuche der «Geissböcke» ab.

Straelen (4.) – FC St.Pauli (2.) 3:4

Zweitligist St.Pauli ist mit Ach und Krach eine Runde weiter gekommen. Jakov Medic schoss in letzter Sekunde den 4:3-Siegtreffer für die Hamburger, die damit vor knapp 6000 Zuschauern in Duisburg um eine Verlängerung herumkamen. Der von Sunday Oliseh trainierte Regionalligist SV Straelen ging 1:0 in Führung und konnte zehn Minuten vor dem Ende zum 3:3 ausgleichen.

Weitere Resultate

Carl Zeiss Jena (4.) – Wolfsburg 0:1
Viktoria Berlin (4.) – VfL Bochum 0:3
SpVgg Bayreuth (3.) – Hamburger SV (2.) 1:3 n.V.
FV Illertissen (4.) – Heidenheim (2.) 0:2
VfB Lübeck (4.) – Hansa Rostock (2.) 1:0
Kickers Offenbach (4.) – Fortuna Düsseldorf (2.) 1:4
Stuttgarter Kickers (5.) – Greuther Fürth (2.) 2:0
Einheit Wernigerode (5.) – Paderborn 0:10

(ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
1 / 25
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
Saison 2023/24: Der 1. FC Saarbrücken kegelt als Drittligist erst Bayern München raus, dann müssen auf dem Weg in die Halbfinals mit Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach zwei weitere Bundesligisten dran glauben.
quelle: keystone / ronald wittek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
16 Dinge, die die Generation Z (vermutlich) nicht mehr versteht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story