Die Kaaba in Mekka ist das heilige Zentrum des Islams.Bild: EPA
Mohamed Salah wird für seine vielen Tore mit Land in Mekka beschenkt
25.04.2018, 13:1425.04.2018, 13:47
Mehr «Sport»
In der heiligsten Stadt des Islams soll Mohamed Salah künftig ein Stück Land besitzen. Dies, wenn es nach dem stellvertretenden Bürgermeister des saudiarabischen Mekka geht. Damit soll Salah für seine vielen Treffer geehrt werden, die ihm jüngst die Auszeichnung zum Spieler der Saison in der Premier League eingebracht hat. Gestern setzte der Ägypter mit einer Gala-Vorstellung in der Champions League noch einen drauf. Beim 5:2-Sieg von Liverpool über die AS Roma erzielte Salah die ersten beiden Tore.
Das Stück Land soll Mo Salah aber nicht alleine wegen seiner Tore erhalten. «Das Geschenk ist auch deshalb geplant, weil er sehr anständig ist und einen grosszügigen Charakter hat», sagte Fahad Al Rooqi der saudischen Website «Sabq». Der 25-jährige Salah sei mit diesen Werten ein vorzüglicher Botschafter für religiöse Toleranz und ein Vorbild für andere Muslime in Grossbritannien. «Wir sind sehr stolz auf ihn.» (ram)
77 legendäre afrikanische Fussballer in der Schweiz
1 / 79
77 legendäre afrikanische Fussballer in der Schweiz
Ike Shorunmu, Nigeria (1996-1999 FC Zürich, 2001/02 Luzern, 35 Länderspiele).
Land können wir nicht bieten – aber den einzig wahren Fan-Song:
Arsenals «Invincibles» starten eine Serie von 49 Spielen ohne Pleite
7. Mai 2003: Niemand ahnt, welche Serie mit dem 6:1-Sieg von Arsenal über Southampton gestartet wurde. Die «Gunners» bleiben in 48 weiteren Premier-League-Spielen ungeschlagen und holen 2004 als «The Invincibles» ihren bislang letzten Meistertitel.
Die Arsenal-Fans verlassen das Highbury gut gelaunt. Robert Pires und Jermaine Pennant ist gegen Southampton jeweils ein Hattrick gelungen, das Heimteam feiert einen 6:1-Sieg. Doch niemand weiss, dass dieser Erfolg am Ursprung einer legendären Serie steht. 49 Meisterschaftsspiele in Folge wird Arsenal ungeschlagen überstehen und 2004 als ungeschlagenes Team Meister werden. Etwas, das zuvor nur Preston North End gelungen ist: als der Fussball laufen lernte, 1888/89.