Sport
Fussball

FIFA gibt Rekord-Preisgeld für die WM-Teilnehmer 2026 bekannt

x0x,Freude,Joie,MESSI,Lionel,ARG,soulevant,der,le,trophee,von,de,la,Pokal,Coupe,du,Welt,Monde,und,et,Tor,porte,en,triomphe,vorbei,par,ses,coequipiers,Fussball,FOOTBALL,Argentinien,Argentine,vs,Frankre ...
Führt Lionel Messi Argentinien noch einmal zum Titel?Bild: imago

Dieses Rekord-Preisgeld haut die FIFA für die WM-Teilnehmer raus

Die Fussball-WM 2026 schlägt alle Rekorde – nicht nur wegen der Teilnehmerzahl von erstmals 48 Teams. Das Turnier wartet auch mit einem Gesamt-Preisgeld in der Höhe von 578 Millionen Franken auf.
17.12.2025, 14:1517.12.2025, 14:44

Die grossartigste Weltmeisterschaft der Geschichte würde das Turnier 2026 in den USA, Kanada und Mexiko werden, versprechen FIFA-Präsident Gianni Infantino und US-Präsident Donald Trump seit Langem. Am Mittwoch hat der FIFA-Rat in Doha (Katar) beschlossen, das Gesamt-Preisgeld massiv zu erhöhen.

Gegenüber der letzten WM sei es um mehr als 50 Prozent höher, teilte der Weltverband mit. «Diese WM wird auch hinsichtlich ihres finanziellen Beitrags für die globale Fussballgemeinschaft bahnbrechend sein», verkündete Infantino. In Katar 2022 schüttete die FIFA Preisgeld in der Höhe von 440 Millionen Dollar aus, nun sind es 655 Millionen Dollar.

FIFA President Gianni Infantino arrives to attend the draw for the 2026 soccer World Cup at the Kennedy Center in Washington, Friday, Dec. 5, 2025. (AP Photo/Julia Demaree Nikhinson)
APTOPIX WCup Draw ...
FIFA-Präsident Infantino macht die teilnehmenden Verbände glücklich.Bild: keystone

Der Weltmeister darf sich im kommenden Sommer über eine Prämie von 50 Millionen US-Dollar (umgerechnet 40 Millionen Franken) freuen. Wer am 19. Juli 2026 den WM-Final im MetLife Stadium im Grossraum New York verliert, erhält 26 Millionen Franken.

Schon für die Teilnahme streichen die 48 qualifizierten Verbände viel Geld ein: Ihnen ist mindestens ein Preisgeld von 7,2 Millionen Franken sicher. Hinzu kommen Spesen in der Höhe von rund 1,3 Millionen Franken, die zur Deckung der Vorbereitungskosten gedacht sind.

Übersteht die Schweiz in der Gruppe mit Katar, Kanada und einem noch zu bestimmenden Team aus Europa die Vorrunde, kassiert sie für die Sechzehntelfinals unter dem Strich 10 Millionen Franken. Stösst Murat Yakins Team in die Achtelfinal vor, erhöht sich die Summe auf 13,2 Millionen Franken. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Nationen sind für die WM 2026 qualifiziert
1 / 44
Diese Nationen sind für die WM 2026 qualifiziert

Curaçao: Erste WM-Teilnahme

quelle: www.imago-images.de / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Infantinos Auftritt an der WM-Auslosung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Phuphi
17.12.2025 14:51registriert Juni 2020
Die Fussball WM war früher mal ein toller Event den ich mit viel Begeisterung mitvefolgt habe. Heute ist es nurnoch eine Versammlung von gierigen und ignoranten Egoisten. Das ist unter meiner Würde und mit solchem Verhalten kann ich mich nicht identifizieren und will ich nichts mehr zu tun haben. Mir ist klar dass es nach wie vor Menschen gibt die solches Verhalten bewusst ignorieren und sich auch mal eine schöne Zeit gönnen wollen, aber irgendwann ist der Zenit erreicht. Ich schaue mir keine FIFA Spiele mehr an und wünsche mir das diese zwielichtige Organsisation aus der Schweiz verschwindet.
524
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scrat
17.12.2025 14:36registriert Januar 2016
Jeder hätte es in der Hand: keine Spiele besuchen, einen grossen Bogen um Publicviewing, keine PayTV-Angebote nutzen und generell alles boykotieren, was irgendwie nach FIFA stinkt. Bin gespannt, wer dann für das Preisgeld aufkommt?
394
Melden
Zum Kommentar
34
«Dann ist es vorbei»: Sarrazin setzt sich für sein mögliches Comeback eine Deadline
Kurz nach Weihnachten 2024 stürzte Cyprien Sarrazin im Abfahrtstraining auf der Stelvio schwer und lag danach sechs Tage im Koma. Weiterhin ist unklar, ob und wann der Franzose in den Weltcup zurückkehren wird. Er selbst hat sich bereits eine Deadline gesetzt.
Cyprien Sarrazin war bis zum 27. Dezember 2024 einer der grossen Odermatt-Konkurrenten in den Speed-Disziplinen. Doch dann stürzte der mittlerweile 31-Jährige in Bormio im Abfahrtstraining. Der Franzose zog sich sehr schwere Verletzungen am Kopf zu, wegen derer seine Schädeldecke aufgeschnitten werden musste. Das Loch sei so gross wie drei Kreditkarten, bestätigte Sarrazin, der nach dem Sturz für sechs Tage im Koma lag.
Zur Story