Video: watson/Emanuella Kälin
Heute Abend (21 Uhr im watson-Liveticker) eröffnet die Schweizer Nati die Heim-EM mit dem Spiel gegen Norwegen. Wie gut kennen die Spielerinnen ihre Heimat? Das beweisen sie im «Swiss Qwiss» – heute mit Alisha Lehmann und Riola Xhemaili.
02.07.2025, 12:0302.07.2025, 12:46
Eine Europameisterschaft im eigenen Land – viel grösser kann es für eine Fussballerin oder einen Fussballer eigentlich gar nicht werden. Doch wie gut kennen die Schweizer Spielerinnen ihre Heimat überhaupt?
In unserem EM-Format «Swiss Qwiss» müssen die Nati-Stars Schweizer Wahrzeichen und Persönlichkeiten erkennen. Heute duellieren sich in der ersten Ausgabe Stürmerin Riola Xhemaili und die zur Aussenverteidigerin umformierte Flügelspielerin Alisha Lehmann. Wie sie sich geschlagen haben, siehst du in unserem Video – inklusive kurzer Gesangseinlage.
Video: watson/Emanuella Kälin
Weitere Folgen des «Swiss Qwiss» gibt es an den weiteren Spieltagen der Schweizer Nati.
Das ist die Frauen-EM 2025 in der Schweiz
Nachdem die Fussball-Europameisterschaft der Frauen aufgrund der Covid-Pandemie von 2021 auf 2022 verschoben worden war, findet die Endrunde 2025 planmässig vom 2. bis 27. Juli statt. In 31 Spielen wird der Nachfolger von England ermittelt, das den Titel beim Heimturnier vor drei Jahren mit einem Finalsieg gegen Deutschland zum ersten Mal hat gewinnen können.
Die 14. Austragung der Frauen-EM wartet zum dritten Mal mit 16 Teams auf. Gespielt wird in acht Stadien. Das Eröffnungsspiel findet wie der Final in Basel statt. Die weiteren Austragungsorte sind Bern, Genf, Luzern, Sion, St.Gallen, Thun und Zürich. Mit dem St. Jakob-Park, Wankdorf (damals noch Stade de Suisse), Stade de Genève und Letzigrund gehören vier Stadien zu den Austragungsorten, die bereits bei der EM der Männer 2008 zum Handkuss kamen.
Die Schweiz spielt als Gastgeber in der Gruppe an und trifft auf Norwegen (2. Juli, 21 Uhr, Basel), Island (6. Juli, 21 Uhr, Bern) und Finnland (10. Juli, 21 Uhr, Genf).
Mehr Videos:
Video: watson/Emanuella Kälin, Hanna Dedial
Video: watson/lucas zollinger
Video: watson/Aya Baalbaki
Mehr zur Fussball-EM 2025:
Alle Fussball-Europameisterinnen im Überblick
1 / 15
Alle Fussball-Europameisterinnen im Überblick
2022 in England: England – Deutschland 2:1 nach Verlängerung
quelle: keystone / alessandra tarantino
«SIIIUUU!» – Cristiano bekommt zum 40. Geburtstag eine Statue auf dem Times Square
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Was für eine unnötige Aktion der deutschen Verteidigerin Kathrin Hendrich: Im EM-Viertelfinal zieht die 33-Jährige an den Haaren ihrer Gegnerin und verschuldet nicht nur einen Elfmeter, sondern wird auch noch vom Platz gestellt.
Buchstäblich aus dem Nichts meldete sich in Basel beim EM-Viertelfinal zwischen Frankreich und Deutschland der Video Assistant Referee in der elften Spielminute. Wie sich herausstellte, wurde die schwedische Schiedsrichterin Tess Olofsson völlig zu Recht vor den Bildschirm gerufen.
Übrigens ich freue mich auf die EM;).
Danke an das Watson Team für diesen ermunternden Beitrag vor dem Start der EM!