Sport
Fussball

Vladimir Petkovic gibt das Aufgebot der Fussball-Nati für die Testspiele bekannt

Nationalcoach Vladimir Petkovic beim Training mit der Schweizer Fussballnationalmannschaft in Freienbach (SZ) am Sonntag, 4. September 2016. (KEYSTONE/Walter Bieri)

Swiss head coach Vladimir Petkov ...
Vladimir Petkovic hat sein Aufgebot für die Nati-Testspiele angegeben. Bild: KEYSTONE

Petkovic muss auf Shaqiri verzichten – Oberlin erstmals in A-Nati dabei

Die Schweiz bestreitet die beiden Testspiele in Griechenland und gegen Panama ohne den verletzten Xherdan Shaqiri. Dafür erhält der Basler Stürmer Dimitri Oberlin erstmals ein Aufgebot.
16.03.2018, 16:0616.03.2018, 16:16
Mehr «Sport»

Die Testspiele in Athen gegen Griechenland vom Freitag nächster Woche sowie in Luzern gegen Panama vier Tage später kann die Schweiz nicht in Bestbesetzung angehen. Nach den Absagen von Eren Derdiyok, Admir Mehmedi und Denis Zakaria musste Nationaltrainer Vladimir Petkovic auch das Forfait von Xherdan Shaqiri entgegennehmen. Der Stürmer von Stoke City laboriert an einer Wadenverletzung, die er am Montag im Meisterschaftsspiel gegen Manchester City erlitten hatte.

Die Verletzung scheint nicht gravierend, doch zieht es Shaqiri vor, sich von den Klubärzten behandeln zu lassen und in England zu bleiben; Stoke City steckt in der Premier League in akuter Abstiegsgefahr.

Die Schweizer Testspiele
23. März, 20 Uhr: Griechenland – Schweiz in Athen
27. März, 19 Uhr: Schweiz – Panama in Luzern

Dimitri Oberlin vom FC Basel steht erstmals im Aufgebot der Schweizer A-Nationalmannschaft. Der 20-jährige Stürmer macht die Trainingswoche und das Spiel gegen Griechenland in Athen mit und schliesst sich danach der U21-Auswahl an, die am Dienstag, 27. März, in Neuenburg in der EM-Qualifikation auf Portugal trifft. «Ich will die Gelegenheit nutzen, um Oberlin während rund einer Woche in Griechenland bei den Trainings mit dem A-Team zu beobachten», so Petkovic.

epa04551092 Swiss forward Xherdan Shaqiri waves to supporters as he leaves the pitch after the UEFA EURO 2016 qualifying soccer match between Switzerland and England at the St. Jakob-Park stadium in B ...
Xherdan Shaqiri steht Vladimir Petkovic nicht zur Verfügung.Bild: EPA/KEYSTONE

Zu einem Comeback kommt Josip Drmic, der vor exakt einem Jahr letztmals zum Nationalteam gehörte, als er den entscheidenden Treffer in der WM-Qualifikation gegen Lettland erzielte. Nach einer Knieverletzung hat sich Drmic bei Borussia Mönchengladbach wieder nahe an die Stammformation gespielt und kam zuletzt regelmässig zu Teileinsätzen. Petkovic: «Er hat in der Nationalmannschaft nie enttäuscht. Darum soll dieses Aufgebot seine enorme Arbeit honorieren und gleichzeitig auch eine zusätzliche Motivationsspritze sein für ihn.»

Athen statt Saloniki
Nach den skandalösen Vorkommnissen vom letzten Sonntag beim Meisterschaftsspiel zwischen PAOK Saloniki und AEK Athen hat die Stadtregierung in Saloniki beschlossen, aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres auf die Durchführung von Fussballspielen zu verzichten. Die Partie der Schweiz gegen Griechenland wird somit im Athener Olympiastadion angepfiffen (20.00 Uhr). Neben dem Länderspiel gegen die Griechen hatte das Schweizer Nationalteam auch ein fünftägiges Trainingslager in der zweitgrössten Stadt Griechenlands geplant. Dieses wird nun ebenso nach Athen verlegt.

Das Nationalteam besammelt sich am Montagmittag beim Flughafen Zürich-Kloten und fliegt am Nachmittag nach Athen. Am Freitag trifft sie im Olympiastadion auf Griechenland. (abu/sda)

Bald ist Sommer: So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten

Video: Angelina Graf

Das ist das Nati-Hotel während der WM 2018 in Russland

1 / 19
Das ist das Nati-Hotel während der WM 2018 in Russland
Hier residiert die Nati während der WM: Das Lada Resort in Togliatti.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tarek
16.03.2018 16:14registriert November 2015
Ich halte nicht viel von Oberlin. Leider fällt mir aktuell keine deutlich bessere Alternative ein. Frei hätte ich in der aktuellen Verfassung ebenfalls zuhause gelassen und Sow mitgenommen, welcher seit Wochen in Topform spielt und dazu noch deutlich jünger ist.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
yolomarroni
16.03.2018 16:31registriert August 2014
Sow und Mbabu fehlen eindeutig...
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
lence
16.03.2018 16:57registriert Januar 2018
Also Lang einverstanden, aber Frei & Oberlin?! Mbabu der seit mehr als einer Saison hervoragende Spiele zeigt erhält keine Chance. Sow der eine riesen Saison spielt erhält keine Chance. Aber Oberlin der ein tolles Tor gegen Lissabon erzielt hat, erhält eine. Und zu Fabian Frei sage ich erst gar nichts. Vielleicht kann mir jemand diese Nomination erklären, denn ich verstehe sie nicht. Vorallem weil es mir vor der WM wichtig erscheint, dass solche Spieler zeigen können was sie drauf haben.
00
Melden
Zum Kommentar
22
Warmer Hintern, kühles Bier – so war der teuerste* Stadion-Besuch meines Lebens
* wenn ich dafür hätte bezahlen müssen

Am Mittwoch vergab die FIFA die Fussball-WM 2034 an Saudi-Arabien und ich ass im Stadion des VfB Stuttgart mit vergoldetem Besteck Rindsfilet mit schwarzem Trüffel.

Zur Story