Sport
Fussball

5 Fragen und Antworten zum grossen Absturz der Schweiz im UEFA-Ranking

Zurich's Stephen Odey and Zurich's Hakim Guenouche celebrare after the UEFA Europa League match between Bulgarien`s PFC Ludogorets 1945 and Switzerland's FC Zuerich at the Ludogorets Ar ...
Immerhin der FC Zürich holte für die Schweiz fleissig Punkte.Bild: KEYSTONE

5 Fragen und Antworten zum grossen Absturz der Schweiz im UEFA-Ranking

Die Gruppenphasen der europäischen Wettbewerbe Champions League und Europa League sind durch. Mit dem FC Zürich überwintert nur ein Schweizer Verein. In der UEFA-Fünfjahreswertung droht nun der freie Fall.
14.12.2018, 13:2115.12.2018, 06:43
Mehr «Sport»

Die Berner Young Boys mit ihren 4 Punkten in der Champions League und der FC Zürich mit seinen 10 Punkten in der Europa League und der Qualifikation für die K.-o.-Phase haben sich in diesem Herbst europäisch sehr ordentlich geschlagen.

YB gegen Juve und der FCZ gegen Leverkusen haben für Highlights gesorgt: Die grössten Europacup-Erfolge von Schweizer Klubs

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Trotzdem wird die Schweiz in der UEFA-Fünfjahreswertung durchgereicht und hat vielleicht bald nur noch einen Platz in der Champions-League-Qualifikation. Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten.

Was ist die UEFA-Fünfjahreswertung?

Die UEFA-Fünfjahreswertung (auch UEFA-Koeffizient) ist eine Länderwertung, die der UEFA dient, die Anzahl Startplätze für die europäischen Klubwettbewerbe Champions League und Europa League zu ermitteln. Siege, Remis und das Erreichen von bestimmten Spielrunden geben Punkte. 

Die Anzahl Punkte über fünf Jahre geben eine Gesamt-Punktzahl pro Land. Anhand der Punkte erstellt die UEFA eine Rangliste für die einzelnen Länder-Verbände. Je besser klassiert, desto mehr Startplätze erhält der Verband. Jedes Jahr fällt die jeweils älteste Rangliste aus der Wertung und wird durch die aktuelle ersetzt.

Die 5-Jahres-Wertung am 1. Juni 2018:

Die Schweiz mit einem Total von 30'200 Punkten auf Rang 12.
Die Schweiz mit einem Total von 30'200 Punkten auf Rang 12.screenshot: uefa.com

Wie werden die Länderpunkte berechnet?

Die Vereine holen folgende Punkte für Siege und Unentschieden:

Punkteverteilung:
Sieg in CL oder EL: 2 Punkte
Remis in CL oder EL: 1 Punkt
Sieg in Qualifikation der CL oder EL: 1 Punkt
Remis in Qualifikation der CL oder EL: 0,5 Punkte

Da nicht alle Nationen mit gleich vielen Vereinen antreten, werden die Zähler für alle Vereine eines Verbandes addiert und durch die Anzahl der teilnehmenden Vereine des Landesverbandes geteilt. Von den Schweizern sind mit Basel, St.Gallen und Luzern drei von fünf Vertretern bereits in der Qualifikation gescheitert. 

FC Basel

  • Champions League, 2. Qualifikationsrunde: 1:2 und 0:3 gegen PAOK Thessaloniki
  • Europa League, 3. Qualifikationsrunde: 1:0 und 1:0 gegen Vitesse Arnheim
  • Europa League, Playoffs: 3:2 und 0:1 gegen Apollon Limassol (Out nach Auswärtstoren) 
Basel's disappointed players with captain Fabian Frei, front, leave the pitch after the UEFA Europa League play-off second leg match between Cyprus' Apollon Limassol FC and Switzerland' ...
Der FC Basel blamierte sich in Zypern und verpasst auch die Europa League.Bild: KEYSTONE

FC St.Gallen

  • Europa League,  2. Qualifikationsrunde: 0:1 und 2:1 gegen Sarpsborg (Out nach Auswärtstoren)

FC Luzern

  • Europa League, 3. Qualifikationsrunde: 0:4 und 1:3 gegen Olympiakos Piräus 

Wie weit fällt die Schweiz zurück?

Der Schweiz fallen in der Fünfjahreswertung 7200 Punkte aus der Saison 2013/14 weg. Das ist sehr viel, zum Vergleich: Diese Saison holte die Schweiz bisher 3900 Punkte. 

Die Konkurrenz-Verbände, die vor dieser Saison noch hinter der Schweiz lagen, haben alle mehr Punkte geholt oder es sind weniger Punkte aus der Saison 2013/14 weggefallen. Deshalb ist die Schweiz bereits von Rang 12 auf 15 zurückgefallen. 

Berechtigung der Verbandspositionen:

Rang 12 berechtigte die Schweiz zu 2 Teams in der Champions-League-Qualifikation und 3 Vereinen in der Europa League (1 direkt in der Gruppenphase).
Rang 12 berechtigte die Schweiz zu 2 Teams in der Champions-League-Qualifikation und 3 Vereinen in der Europa League (1 direkt in der Gruppenphase).screenshot: wikipedia

Stand jetzt:
Rang 11: Niederlande 30'633 Punkte
Rang 12: Österreich 30'450 Punkte
Rang 13: Griechenland 27'400 Punkte
Rang 14: Dänemark 27'025 Punkte
Rang 15: Schweiz 26'900 Punkte
Rang 16: Tschechien 26'875 Punkte
Rang 17: Kroatien 26'375 Punkte
Rang 18: Zypern 24'925 Punkte

Die nicht weit hinter der Schweiz auf den Positionen 16 und 17 klassierten Tschechien und Kroatien könnten ihre Koeffizienten nach der Winterpause in der K.-o.-Phase der Europa League verbessern. Kroatien ist noch mit Dinamo Zagreb im Rennen, Tschechien mit Slavia Prag und Viktoria Pilsen. Es wäre deshalb im Interesse der Schweizer Klubs, dass der FC Zürich weiter punkten würde. 

Zurich's Mirlind Kryeziu and the team celebrate after scoring the 0-1 during the UEFA Europa League match between Bulgarien`s PFC Ludogorets 1945 and Switzerland's FC Zuerich at the Ludogore ...
Der FC Zürich müsste noch einige Male jubeln, damit die Schweiz nicht durchgereicht wird.Bild: KEYSTONE

Ab wann droht der Schweiz nur noch ein Champions-League-Platz?

Voraussichtlich ab der Saison 2020/21. Denn für die Vergabe der Startplätze zählt immer die Fünfjahreswertung der vorletzten Saison. Der Stand am 01. Juni 2018, mit der Schweiz auf Rang 12, zählt also für die Europacup-Saison 2019/20.

Der Sinn dahinter ist, dass die Klubs in der laufenden Saison bereits wissen, welcher Rang in der heimischen Liga für die europäischen Plätze reicht. 

Beispiel: Der FC Basel weiss, dass ihm ein 2. Rang in der Super League 2018/19 für die Champions-League-Qualifikation im nächsten Herbst reicht. Unabhängig davon, wie die Schweizer Klubs diese Saison europäisch abschneiden.

Auch nächste Saison dürfen sich die Top 4 der Super League europäisch messen:

Bild
tabelle: srf

Ein Zurückfallen auf den 16. Platz würde also bedeuten, dass erst für die Saison 2020/21 nur noch ein Schweizer Klub in die Qualifikation für die Champions League gehen dürfte.

Das phänomenale YB-Jubeljahr 2018

1 / 90
Das phänomenale YB-Jubeljahr 2018
2018 geht im Schweizer Fussball als das Jahr der grossen Wiederauferstehung des BSC Young Boys in die Geschichte ein.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rosenstadt1945
14.12.2018 13:48registriert Juli 2017
Für mich absolut unverständlich wie man in der Qualifikationsrunden und die EL so viele Punkte erhalten kann (im Vergleich zur CL). Die Österreicher - allen voran das Produkt - haben über Jahre in der CL-Quali versagt und werden und konnten durch das dann in der einfacheren EL ein vielfaches an Punkten holen. Hätte der FCB jedes Jahr die EL Gruppenphase gespielt anstatt CL, dann wäre die Schweiz jetzt ebenfalls deutlich weiter vorne. Hätte Basel zudem x-Qualirunden mit Spielen gegen Düdelingen und co. machen müssen, wären ebenfalls viel mehr Punkte dazugekommen...
22020
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerTaran
14.12.2018 14:01registriert Oktober 2015
Die Uefa zeigt es mit aller Deutlichkeit. Nur die grossen Ligen zählen, wir wollen euch nicht. Macht dass ihr weg geht. Hier ist eure Trostveranstaltung: Europa League II, da bleibt ihr unter euch.
10417
Melden
Zum Kommentar
avatar
Entenmann
14.12.2018 14:53registriert April 2015
Erwähnen könnte man noch, dass das Erreichen der CL-Gruppenphase vier zusätzliche Punkte gibt. Bei den Werten in der Tabelle handelt es sich nicht um Tausender. Die Schweiz hat diese Saison bisher 9.5 Punkte geholt (YB 8.5, FCZ 7, FCB 3, FCSG 1, FCL 0), dividiert durch 5 = 3.9 (und nicht 3'900).
581
Melden
Zum Kommentar
30
Die ZSC Lions finden immer eine Lösung – 9. Folge
So nah und doch so fern: Lausanne war beim Finalauftakt einer Sensation so nahe und doch war der Sieg so fern: Die ZSC Lions finden halt immer eine Lösung. Diesmal sorgte mit Yannick Weber einer für die Wende, der eigentlich Tore zu verhindern hat.

Yannick Weber (35) ist ein weitgereister Haudegen aus dem Bernbiet. Erfahren aus 14 Jahren Nordamerika, mehr als 500 NHL-Spielen und Auftritten auf der ganz grossen Bühne: 2017 verliert er an der Seite von Roman Josi mit Nashville den Stanley Cup-Final.

Zur Story