Sport
Fussball

Super League: Sion-Präsident Constantin fordert Wiederholungsspiel

L'attaquant valaisan Mario Balotelli, gauche, et l'attaquant valaisan Giovanni Sio, centre, parlent avec l'arbitre Luca Cibelli, droite, apres l'annulation par la VAR d'un pen ...
Sion-Stürmer Mario Balotelli und Giovanni Sio ärgern sich über Schiedsrichter Luca Cibelli.Bild: keystone

«Manipulation durch Schiedsrichter»: Sion-Präsident Constantin fordert Wiederholungsspiel

Nicht zum ersten Mal bläst der FC Sion zum Angriff auf die Schiedsrichter. Die Walliser werfen der Schiedsrichter-Kommission in einem Brief vor, gewisse Teams zu bevorteilen, und wollen, dass der Match vom Samstag wiederholt wird.
08.05.2023, 13:2308.05.2023, 16:42
Mehr «Sport»

Der Ärger der Walliser um Präsident Christian Constantin rührt vom Penaltyentscheid im Heimspiel gegen den FC Winterthur (0:1). Schiedsrichter Luca Cibelli pfiff Mitte der zweiten Halbzeit nach einem Handspiel eines Winterthurers einen Elfmeter für die Sittener, den er später nach Intervention des Video-Referees Sascha Kever zurückzog. Weil sich der Winterthurer beim Handspiel am Boden abgestützt habe, sei die Aktion nicht penaltywürdig, erklärte Cibelli im TV-Interview mit RTS.

Bei Sion betonen sie jedoch, dass es zwei Handspiele in Folge gab und die Bilder des zweiten Cibelli nicht gezeigt wurden, als er sich an die Seitenlinie begab, um die Szene am Bildschirm zu analysieren. «Wir klagen den VAR an, dass er nicht die gesamte Aktion gezeigt hat, um den Schiedsrichter zu beeinflussen – mit dem Ziel, das Resultat zu verfälschen», heisst es im Brief aus Sitten, den Constantin unterschrieben hat.

Diese Szene erhitzt die Walliser Gemüter.Video: YouTube/FCSionOnline

Constantin spricht von gravierenden Folgen durch die absichtliche oder unabsichtliche schlechte Arbeit der Schiedsrichter. Er spricht davon, dass die Referees wie eine organisierte Bande seien, die Manipulationen als menschliche Fehler verklären.

Der FC Sion gab drei Forderungen bekannt:

  1. Das Resultat vom Match gegen Winterthur am Samstag soll annulliert und die Partie neu ausgetragen werden.
  2. Die FIFA soll das Schiedsrichterwesen in der Schweiz unter Vormundschaft nehmen.
  3. Neutrale Beobachter sollen die Arbeit der Videoschiedsrichter während der Partien überwachen und die Klubs repräsentieren.

Der zurückgenommene Handelfmeter in Sion war nicht der einzige Schiedsrichterentscheid, der in der Super League am Wochenende für Aufregung sorgte. Beim Spiel zwischen dem FC Basel und dem FC Zürich sorgte ein strittiger Penalty in der Schlussphase für den Führungstreffer der Gäste, die sich am Ende gar 2:0 durchsetzten.

(nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So feiern die Young Boys den Meistertitel 2023
1 / 10
So feiern die Young Boys den Meistertitel 2023
YB ist Schweizer Meister 2023 – die Fans feiern ihre Mannschaft beim Meisterumzug in der Stadt Bern.
quelle: keystone / marcel bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was (watson-)Romands und Deutschschweizer wirklich voneinander denken ...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
messiah
08.05.2023 15:10registriert Mai 2019
Sion und Basel sind diese Saison echt von krassen Fehlentscheiden begleitet.. Bitter.
3113
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rumpelstilz
08.05.2023 14:20registriert Mai 2014
Also was sich die Schiris bzw. der VAR an diesem Wochenende in Sion und in Basel erlaubt haben, ist einer Profliga schlicht nicht würdig. Da wird der Videobeweis ad absurdum geführt. Mich erstaunt es nicht,dass das gewisse Spieler und Klubvertreter am Rad drehen...
2813
Melden
Zum Kommentar
avatar
harbourCity
08.05.2023 14:03registriert Januar 2021
Wird eine spannende Schlussphase. Wer gewinnt die Jammeri Trophy 2022/23. St. Gallen war lange mit grossen Abstand in Führung, spätestens seit gestern ist Basel aber gleichauf und auch Sion will noch ein Wörtchen mitreden. Es bleibt spannend
2523
Melden
Zum Kommentar
32
Der nächste Zwergklub nimmt Kurs in Richtung Bundesliga
Nicht der Hamburger SV und auch nicht Schalke 04, Holstein Kiel dürfte in der nächsten Saison in der Bundesliga spielen – und damit eine Premiere schaffen. Die Leistungsträger sind unter anderem frühere Top-Talente wie Lewis Holtby und Jann-Fiete Arp.

Im Mai 2023 wird den Aspiranten in der 2. Bundesliga auf einen Schlag klar: Das mit dem Aufstieg in der nächsten Saison wird fast unmöglich. Mit Schalke und Hertha BSC steigen nämlich zwei Grossklubs ab, die den sofortigen Wiederaufstieg anpeilen. Dazu wird auch der Hamburger SV alles dafür tun, endlich wieder zurück in die oberste Spielklasse zu kommen. Diese drei würden die ersten drei Plätze in der zweiten Liga untereinander ausmachen, war die Erwartung. Pustekuchen!

Zur Story