Sport
Fussball

U21-EM: Deutschlands Moukoko und Ngankam rassistisch beleidigt

UEFA U21, U 21 EM, Deutschland - Israel, 1. Gruppenspiel, 21.06.2023, Ramas-Schengelia-Stadion, Kutaissi Youssoufa MOUKOKO 11, Deutschland, Borussia Dortmund hadert, UEFA U21-Fussball-Europameistersch ...
Youssoufa Moukoko scheitert vom Elfmeterpunkt – danach wird er rassistisch beleidigt.Bild: www.imago-images.de

Nach U21-EM-Auftakt: Deutschlands Moukoko und Ngankam rassistisch beleidigt

Der Auftakt in die U21-Europameisterschaft lief für die deutsche Mannschaft nicht nach Mass. Danach kommt es zu üblen Beschimpfungen gegen zwei Spieler – die nun Konsequenzen fordern.
23.06.2023, 09:35
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Die deutschen U21-Nationalspieler Youssoufa Moukoko und Jessic Ngankam sind nach ihren verschossenen Elfmetern zum EM-Auftakt in sozialen Medien massiv rassistisch beleidigt worden. «Wenn wir gewinnen, sind wir alle Deutsche. Wenn wir verlieren, kommen diese Affen-Kommentare. Jessic hat sie bekommen, ich habe sie bekommen. Solche Dinge gehören einfach nicht zum Fussball», sagte der 18 Jahre alte Moukoko nach dem 1:1 (1:1) der deutschen Mannschaft zum Start in die Fussball-EM gegen Israel.

Sowohl der Dortmunder als auch Ngankam von Hertha BSC hatten in der Partie am Donnerstagabend in Georgien einen Elfmeter verschossen. Für Titelverteidiger Deutschland reichte es daher nur zu einem Remis zum Start in das Turnier.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/ran Bundesliga

«Wir verschiessen nicht extra, sondern versuchen, der Mannschaft zu helfen. Wenn man solche Nachrichten bekommt, das ist ekelhaft», sagte Moukoko, der in Kamerun geboren wurde. «Dieses Mal hat es weh getan. Kein Spieler verschiesst extra einen Elfmeter.» Moukoko berichtete, er sei immer wieder mit solchen Kommentaren konfrontiert. «Langsam reicht es. Langsam ist es Zeit, dass man ein Zeichen dagegen setzt», forderte er.

Auch Bundestrainer Antonio Di Salvo verurteilte die Attacken. Man könne nicht alles im Internet kontrollieren, aber es müsse «definitiv eine Strafe her. Das ist ein Unding.» Der Coach verteidigte seine Spieler. «Das sind Jungs, die sehr gerne für Deutschland spielen, die Deutsche sind, die alles für das Land geben», sagte Di Salvo. Deswegen sei er auch persönlich schockiert und enttäuscht. «Jede Art von Rassismus und Diskriminierung, das ist unterste Schublade, das geht überhaupt nicht», stellte er klar. (nih/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Kandidaten für den Golden-Boy-Award 2023
1 / 30
Die Kandidaten für den Golden-Boy-Award 2023
1. Jamal Musiala (Deutschland, FC Bayern München).
quelle: keystone / marius becker
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Maismilch bis Hanfmilch: Der grosse Blindtest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Massalia
23.06.2023 10:48registriert Juni 2021
Das ist eben das tolle AfD- Deutschland, welches hier von manch einem hier verteidigt oder gerechtfertigt wird.

Rassismus ist zu kotzen!
5810
Melden
Zum Kommentar
avatar
banda69
23.06.2023 12:34registriert Januar 2020
Das passiert, wenn Rechtspopulisten wie AfD und Konsorten sich etablieren.
327
Melden
Zum Kommentar
10
Der Spielplan der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2024

Am 10. Mai beginnt die 87. Austragung der Eishockey-Weltmeisterschaften der Männer in Tschechien. In 64 Spielen kämpfen dabei 16 Teilnehmer um den Weltmeistertitel im Eishockey. Die Schweiz startet in der Gruppe A am gleich im Eröffnungsspiel gegen Norwegen ins Turnier. Alle weiteren Partien und was du sonst zur Hockey-WM 2024 wissen willst, findest du hier:

Zur Story